Hallo an alle! Ich bin Lehrer und stecke in einem Dilemma. Zwischen mir und der Mutter eines Schülers hat es gefunkt - an sich sehr erfreulich und schön, aber das Gerede geht halt los. Nun hänge ich irgendwie ziemlich in der Luft und weiß nicht so recht, was richtig und was falsch ist. Deshalb hier meine Frage: Gibt es irgendwelche gesetzlichen Regelungen, die eine Beziehung zwischen Elternteilen und Lehrern verbieten??? Wäre prima, wenn ihr mir mit fundiertem Wissen oder eigene Erfahrungen helfen könntet oder mir einfach mal eure Meinung zu dem Thema mitteilt. Danke!
Darf ein Lehrer mit Schülermutter eine Beziehung haben?
Antworten (24)
-
4Antwort von
Blacksheep67 Ich bin auch Lehrer und stand schon einmal vor dieser Frage, habe mich aber nach langer Überlegung gegen das Eingehen einer solchen Beziehung entschieden. Rein juristisch ist nichts dagegen einzuwenden, aber solange das Kind auf der Schule ist, sprechen meines Erachtens zu viele Gründe dagegen: das Gerede der Kollegen, Eltern und Schüler nervt, echt problematisch wird es, wenn man im Unterricht oder in Konfliktsituationen genau auf das Kind des Partners trifft (also: falls ein unterrichtlicher Kontext besteht: SOFORT RAUS DA!!!), aber besonders schlimm finde ich es für das Kind, das den Menschen, der morgens aus dem Bett seiner Mutter steigt, vormittags siezen muss! Oder man macht die Beziehung relativ schnell öffentlich, sodass das Kind dann auch offen handeln kann, aber ich denke, es wird immer Gerede/Mobbing ausgesetzt sein.
-
4Antwort von
DieChrissiDieChrissi
Das sind so Sachen, die man nicht im Studium lernt :-) Wenn es die Frau Deines Lebens ist, kaempfe um sie und ertrage das Gerede. Wenn es nur eine Liebelei ist, waere mir das alles zu anstrengend und ich wuerde es bleiben lassen. Aber weshalb sollte es da eine gesetzliche Regelung geben, solange Du nicht in Deine Schuelerin verliebt bist, ist doch alles ok... und Priester bist Du auch nicht!
-
3Antwort von
SabbadSabbad
lol der arme schüler nun ist sein lehrer auch noch bei ihm zuhause xD herrlich! tut mir wirklich vom ganzen herzen leid aber bei sowas muss ich echt lachen! Also ich wüsste kein gesetz welches soetwas verbietet schau doch mal bei jurathek nach
-
-
3Antwort von
kittykat77kittykat77
Was für eine Frage, ist sie deine Schutzbefohlene? Nein! Also, da wir in einem freien Land leben...
-
2Antwort von
HasiiHasii
Natürlich kannst du eine Beziehung mit der Mutter einer deiner Schülerinnen haben. Du darfst diese nur nicht im Unterricht bevorzugen.
-
2Antwort von
froesi die beziehung is keine problem das dürft ihr fragt aber lieber das kind ob es damit klarkommt und am besten erstma ne weile vor der öffentlichkeit geheimhalten denn wenn es rauskommt is es schon ein alter hut und das gerede is net so dolle wenns am anfang der beziehung jeder weiss is das gelaber viel schlümmer für die beziehung und das kind was dann wieder alles kaputt machen könnte und so habt ihr keinen gute start
-
2Antwort von
gottesanbeteringottesanbeterin
Mein Vater war sogar mit meiner Lehrerin verheiratet, es war aber nicht besonders lustig, die eigene Mutter zur Lehrerin zu haben.
-
-
2Antwort von
MartimorMartimor
Nein, du darfst auch nicht die gleichen Schwimmbäder oder Kaufhallen benutzen wie deine Schüler, deren Verwandte oder Bekannte ...
-
2Antwort von
freesengeistfreesengeist
Warum sollte das verboten sein...ist einfach schön für euch...
-
1Antwort von
Releba Ich kannte einen Direktor, der auf grund eigener Beziehungsschwierigkeiten mit einer schülermutter etwas angefangen hatte. Dies war aber nicht von langer Dauer.Es ist auch nicht zu empfehlen, denn er macht sich dann abhängig und erpressbar.
-
1Antwort von
amiria71amiria71
Alles in Ordnung! Sogar die Kindern von Lehrern dürfen auch die gleiche Schule gehen, wo die Eltern unterrichten. Die Leute finden immer was, worüber sie sich das Maul zerreißen können. Halts mit den Ärzten: "Lasse reden".
-
1Antwort von
bremersmannbremersmann
Warum nicht? Aber wie singen doch die Ärzte: lass die Leute reden. Ich wünsch dir alles guet.
-
1Antwort von
tucantucan
Du bist volljährig und die Mutter wird auch volljährig sein, also was soll dagegen sprechen? Solange wie Du die Finger von einer evt. Tochter lässt.
-
1Antwort von
tikilla20 naja so eine liebe kann man nicht verbieten ist ja nicht deine schülerin... ich würde einfach mit dem schulleiter sprechen was er davon hält und wie es weiter geht ob sie das kinder der mutter weiter unterrichten ohne sie zu bevorzugen
-
0Antwort von
SRVNeuwied Hallo Franzferdinand,
diese fragen haben wir auch schon von Lehrern bekommen.
Die Antwort auf diese frage ist ganz Simpel.Wie schon gesagt wurde. Die Mutter ist nicht eine deiner Schutzbefohlenen, also hat Sie Grundsätzlich nichts mit dem Schulalltag zu tun.
Wie schon gesagt wurde ist es allerdings eine Verzwickte Situation. Das Kind kann mit so etwas leicht versuchen dich zu erpressen.
Also sei vorsichtig und überdenke jede deiner Aussagen lieber zweimal, bevor du Sie äußerst.
Mit Freundlichen Grüßen Kevin N. Zimmermann (Geschäftsführer) Schüler-Rechts-Vertretung Neuwied-Linz/Rhein
-
0Antwort von
UschiUrsula Wenn du sie liebts dann sei doch einfach mit ihr zusammen!!
-
0Antwort von
NetterbunnyNetterbunny
Wo die Liebe eben hinfällt ;-)
Kommentar von
tucantucan und wenn sie auf einen Misthaufen fällt lach
Kommentar von
NetterbunnyNetterbunny dann haben beide gelitten xD
-
0Antwort von
ChriVa Man sagt ja man soll Privat von Beruf trennen ;D alsoooo möglich wäre es doch
-
0Antwort von
AnnatheonlyoneAnnatheonlyone
Also ich hatte ne klassenkameradin deren mutter war auch mit nem Lehrer zusammen. Ich denke, da gibt es keine Probleme.
halte Dein statement für realistisch und finde es einfach NUR FURCHTBAR-für alle Beteiligten