Frage von DieFrage394, 39

Darf ein Lehrer mir eine Strafarbeit aufgeben, wenn ich das selbe wie ein anderer gemacht habe, und der nichts aufbekommen hat?

Ich wollte mal im Mathe Unterricht meine Patrone wechseln, also ging ich nach vorne zum Mülleimer und legte die Patrone in den Müll. Mein Lehrer schrieb mich an die Tafel. Ich sagte das wäre unfair, denn ein anderes Mädchen wäre auch mal 2 mal nach vorne schon gegangen und wäre nicht an die Tafel geschrieben worden. Nachdem ich das gesagt habe, hat er mir dann auch eine Strafarbeit aufgegeben. Darf der Lehrer das? Weil eigentlich hat er mich hier unfair behandelt...

Expertenantwort
von loveflowersyeah, Community-Experte für Schule, 39

Die Frage ist nicht ob er das darf sondern was es dir bringt wenn wir sagen, dass er es nicht darf.

Lehrer dürfen so gut wie alles. Wenn es nicht gerade Kollektivstrafe o.ä. sind, sind ihm da (fast) keine Grenzen gesetzt.

Ob das Handeln deines Lehrers unfair war sei mal dahingestellt. Ich finde es auch nicht gut, dass er da einen Unterschied macht, letztendlich ist es aber seine Sache. Und da kann ihm keiner reinreden.

Ich würde vorschlagen du machst die Strafaufgabe (was musst du denn machen?) einfach und die Sache ist erledigt. Vielleicht bittest du ihn um ein Gespräch um ihn zu fragen warum du jetzt eine Strafaufgabe machen musstest, das Mädchen aber nicht. Bleibe neutral und versuche nicht vorwurfsvoll zu werden, sonst wird der Lehrer sich nicht darauf einlassen.

Lg Lfy

Antwort
von CamoGirl, 33

Teoretisch darf der Lehrer Strafarbeiten geben, allerdings ist es so wie du es beschreibst echt unfair. Was hast du denn für eine Strafarbeit bekommen und ist das schon öfters vor gekommen?

Expertenantwort
von goali356, Community-Experte für Schule, 25

Dass liegt in seinem ermeßen, vlt. bist du in den Vergangenden Stunden schonmal negativ aufgefallen und dass Mädchen ist sonst ne gute Schülerin die noch nie negativ aufgefallen ist.

Antwort
von ErsterSchnee, 31

Ja, das darf er.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community