Frage von tJustDavid, 71

Darf ein Lehrer mich länger in der Klasse lassen?

Hallo, Ich habe diese Woche in der Schule in meiner Klasse Ordnungsdienst, d.h. ich muss nach Schulschluss fegen. Meine Erdkunde Lehrerin hat den Unterricht heute erst zum klingeln beendet und dann durfte ich erst fegen. Ich fahre jeden Tag mit dem Bus nach Hause und der kommt bei uns immer recht zeitig.

Jetzt die Frage: Darf meine Lehrerin mich nach Schulschluss 10Minuten länger in der Klasse "festhalten", bis es ihrer Meinung nach sauber in der Klasse ist? Und dass obwohl ich Buskind bin und die Gefahr besteht dass ich den Bus verpasse?

LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ceddi95, 41

ich denke, es gibt in deiner klasse noch mehr buskinder die auch alle mal Ordnungsdienst haben. ist ja jetzt auch kein Weltuntergang wenn man mal den späteren bus nimmt. oder du beeilst dich ein bisschen und bekommst ihn halt noch, denke der dienst ist ja nur für eine Woche jeweils. und dass deine Lehrerin erst zum klingeln aufhört ist ja eigentlich auch die regel, alles andere ist Luxus :)

Kommentar von tJustDavid ,

Ja die gibt es, aber diese eine Lehrerin lässt uns erst gehen wenn man vom Fußboden essen kann… Meine Schule endet um 15:45 Uhr, der nächste Bus kommt um 16:45 Uhr und dann brauche ich nochmal 40 Minuten bis ich zuhause bin. Das sie erst zum klingeln aufhört Ost ja auch okay, aber dann kann sie mir doch wenigstens ein par Minuten früher erlauben fegen damit ich zeitgleich mit den andern Schüler zum Bus gehen kann.

Kommentar von Ceddi95 ,

naja gut wenn du sagst, dass es so extrem sauber sein muss finde ich das auch echt nicht ok von ihr. das ist schließlich nicht die aufgabe der schüler alles blitzeblank zu machen. die Putzfrau braucht ja auch noch etwas zu tun und die hat eigentlich jede schule. ich würde das in der klasse insgesamt einfach mal ansprechen und dann im namen der kompletten klasse mit der Lehrerin reden. oder zum Klassenlehrer gehen falls die das nicht ist. ansonsten auch Rektor.

Antwort
von OceanMan, 48

Ich meine, sie darf das. Aber ich würde mit ihr sprechen und ihr erklären, dass du auf den Bus angewiesen bist. Wenn dann der nächste erst zwei Stunden später fahren würde, wäre das unzumutbar.

Kommentar von tJustDavid ,

Naja, der nächste Bus fährt 1 Stunde später…

Antwort
von beangato, 34

Na ja - mit dem Klingeln endet ja der Unterricht erst.

Wann sonst, als nach Unterrichtsende, willst Du denn fegen?

Fährt bei Euch nur ein einziger Bus?

Kommentar von tJustDavid ,

Normalerweise (bei allen anderen Lehrern) darf der Ordnungsdienst 3 bis 5 Minuten vor Unterrichtsende fegen. Es fahren schon mehrere Schulbusse, aber nur einer der zu mir nach Hause fährt😉 Der nächste Bus mit dem ich fahren könnte würde 1 Stunde später kommen…

Kommentar von beangato ,

Dann rede mal mit der betreffenden Lehrerin.

Und macht einfach während des Unterrichts nicht so viel Dreck, dann musst Du auch weniger fegen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community