3

Darf ein Lehrer in seiner Freizeit, die 'Priavtsphäre' der Schüler im Internet verbieten?

Frage von gnznc gnznc

Hallo ihr da draussen.

Seit einer Weile Frage ich mich etwas... und zwar fing es so an:

Wir haben einen Lehrer an der Schule, der ziemlich viele Schüler auf Facebook hat (zwar nicht alle, aber viele) und er natürlich auch auf deren Seiten herumschaut, was die Privat so treiben.

Neulich hatten welche aus meiner Klasse Bilder von Sauf Partys hochgestellt. Daraufhin sprach er Sie in der Schule darauf an, sie sollten doch die Bilder löschen, da es keinen Guten Eindruck macht. (Ist ja auch verständlich)

Dann hatte eine Bilder mit nem weiteren Ausschnitt im Netz, worauf er sie natürlich auch darauf ansprach ''es würde keine Guten Eindruck auf die Schule machen das solche freizügige diese Schule besuchen, sie solle es doch löschen'

Dann haben welche von der Schule Bilder mit ihren (zerissenen Zeugnissen [war ein Fehler darauf, deshalb durfen sie, diese kaputt machen]) und er sprach sie wieder darauf an, man solle sie doch löschen... Ständig wenn man iwaas in Facebook postet, egal ob etwas von/in der Schule oder Privat hat er etwas zu meckern. Er drohte schon oft damit zur Schulleitung zu gehen wenn man freizügige Bilder etc. im Netz postet..

Ich kann ihn ja verstehen wenn er nicht möchte das die Schule schlecht da steht.. Klar,er kann sich darin reinhängen wenn etwas über andere Lehrer etc geschrieben wird, aber darf ihn das interessieren was wir in der Freizeit machen & er dann zum Rektor rennt ?? Denn langsam nervt echt, wenn er überall herumspioniert, meckert usw. Die anderen Lehrer sagen auch nichts, nur einer.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (21)

• 8
    RatgeberHelden Antwort von Schuhu Schuhu

In ein paar Jahren werdet ihr ihm Blumen schicken und euch herzlich bedanken. Wenn nämlich potentielle Arbeitgeber Sauf-Party-Bilder oder Photos von den Brüsten einer Bewerberin sehen, sind sie geneigt, die Stelle anderweitig zu vergeben. Ich finde es gut, dass euer Lehrer euch aufmerksam macht, wie viel ihr von eurer Privatsphäre preisgebt.

Kommentar von GoaSkin GoaSkinGoaSkin

Dann sollte der Lehrer das aber auch mit den Schülern so besprechen.

Kommentar von Schuhu SchuhuSchuhu

Wir wissen nicht, ob er das getan hat. Wir kennen nur gnzncs Aussage.

Kommentar von gnznc gnznc

nein da er nicht mal unser fachlehrer ist :D außerdem gehts nicht um mich sondern um freunde ^^

Kommentar von Schuhu SchuhuSchuhu

Auch deine Freunde sollten darauf achten, was sie bei Facebook posten. Nicht der Lehrer dringt in ihre Privatsphäre ein, sie legen sie vor aller Welt offen. Darum ist der Hinweis des Lehrers, was er gefunden hat, wertvoll für die Zukunft deiner Freunde.

• 5
    Antwort von tschona tschona

seid froh, dass wenigstens ein erwachsener euch tipps gibt, was man im internet besser nicht macht. anscheinend fehlt es euch allen an aufklärung. es gibt nichts schlimmeres, als sich später einmal in einem betrieb vorstellen zu wollen und dann eine absage zu bekommen, weil der chef der firma anzügliche fotos von euch gefunden hat und euch deswegen nicht einstellen will. werdet erwachsen!

• 4
    Antwort von Veganerkiller Veganerkiller

Ich finde er bewahrt euch nur vor folgenschweren Fehlern! Den anderen Lehrern scheints ja völlig egal zu sein!

Kommentar von gnznc gnznc

Stimmt schon. Verstehen kann ich es ja auch wenn er uns nur vor etwas bewahrt. Auch weil die künftigen Arbeitsgeber im Netz schon herumschnüffeln.

aber das mit dem 'rektor drohen' .... bin mir einfach nicht sicher..!

Kommentar von Bianca1349 Bianca1349Bianca1349

selbst wenn er zum rektor gehen sollte, hat der rektor im privaten bereich auch nicht mehr zu sagen als ein lehrer. kein mensch kann euch zwingen, die bilder rauszunehmen, es sei den es ist einer von den gründen, die angegeben sind, wenn man ein foto meldet.

• 3
    Antwort von GoaSkin GoaSkin

Was man außerhalb der Schule macht, geht den Lehrer nichts an. Auch das, was die ganze Klasse oder große Teile der Klasse nach der Schule macht.

Der Lehrer hat lediglich ein Recht darauf, selbst rausgehalten zu werden und darf euch verbieten, die Schul-PCs für Facebook zu nutzen.

Allerdings darf der Lehrer das Thema bei einem Elternabend ansprechen. Da reicht schon ein kurzes Erwähnen, dass es die Bilder gibt und die Eltern werden Amok laufen, schon bevor der Lehrer weiteres fordert.

• 2
    Antwort von xxGEZOLxx xxGEZOLxx

Selbstverständlich darf er euch darum bitten, solche Fotots rauszunehmen.

Dazu zwingen kann er auch allerdings nicht.

• 2
    Antwort von ObamasFaust ObamasFaust

Dan blockiert ihn doch einfach alle :D

• 1
    Antwort von Silenos Silenos

facebook ist stasi auf freiwilliger basis., wann kapiert ihr das endlich ?

• 1
    Antwort von outfreyn outfreyn

Denk daran, dass das Netz nichts vergisst. Alles, was einmal dort veröffentlicht ist, ist nicht mehr kontrollierbar. Und vermeintlich harmlose Bilder einer Sauforgie o.ä. könnten Dir in ein paar Jahren auf die Füße fallen, wennsie Dir den Zugang zu Deinem Traumjob erschweren.

Mittlerweile ist es durchaus üblich, sich über Bewerber auch in sozialen Netzwerken ein Bild zu machen.

Du musst natürlich der Aufforderung Deines Lehrers nicht nachkommen, aber vermutlich meint er es nur gut mit Euch.

• 1
    Antwort von Piri04Piri Piri04Piri

Wer etwas in Facebook veröffentlicht, muss damit rechnen, dass die Öffentlichkeit das auch sieht. Natürlich darf der Lehrer auf Euren Seiten gucken und natürlich darf er Euch auch darauf ansprechen. Er dürfte sogar Eure Eltern informieren und möglicherweise muss er sogar den Direktor informieren. Wenn er Euch nervt, dann solltet Ihr ihm die Facebook-Freundschaft kündigen. Oder eben nichts mehr öffentlich oder für ihn sichtbar veröffentlichen.

• 1
    Antwort von ThaiSon96 ThaiSon96

Nein darf er nicht, da das ein Eingriff in die Privatsphäre des Einzelnen wäre. Er kann euch also nichts machen. Es ist aber auch eure Schuld: Alles was ihr im Internet hochlädt ist für jeden zugänglich. Es gibt in Facebook ja auch die Funktion womit man bestimmte Beiträge vor bestimmten Personen verbergen kann.

• 1
    Antwort von DasMarci DasMarci

Wieso löscht ihr den nicht einfach wenn es euch stört ich meine ihr könnt auch nich in der schule in Fb' weil der des blicken würde.. wäre doch scheiße :D

aber ich glaube das geht ihn auch nix an und des mit der schulleitung soll euch nur angst machen damit ihr auf den hört.. Lehrer sind oft behindert :D aber ich würde den einfach auf igno, stellen dann würder er mich in ruhe lassen :D :D :) viel glück

• 0
    Antwort von SeyTi SeyTi

Es ist zwar vernünftig was er macht, aber euch mit irgentwas drohen darf er nicht. Jedenfalls nicht in eurer Freizeit.

• 0
    Antwort von flokas96 flokas96

ich bin zwar nich auf facebook wen es dort geht können deine freunde ihn doch ignorieren dann kann er nicht mehr auf den profilen rumschnüffeln ;)

• 0
    Antwort von balkongelender balkongelender

Ist zwar eine etwas dreiste pädagogische Methode, aber im Grunde genommen hat der Lehrer doch nur die von den abgebildeten Personen freiwillig öffentlich im Internet eingestellten Fotos angeschaut. Wer sowas verhindern will, sollte vielleicht die Einstellung "Privatsphäre" einstellen und ein paar der 750 "Freunde" die "Freundschaft" kündigen^^

• 0
    Antwort von outfreyn outfreyn

die 'Priavtsphäre' der Schüler im Internet

Fragt sich natürlich auch, inwieweit das mit "Privatspäre" zu tun hat, wenn Bilder in ein globales Netzwerk eingestellt werden...

• 0
    Antwort von jimmini jimmini

Privatsphäre im Internet ? Sicher macht er sich Sorgen ob Eurer Naivität !

• 0
    Antwort von DominikQWER DominikQWER

Darf er nicht.

Das geht deinen Lehrer gar nichts an!

• 0
    Antwort von Frager93xD Frager93xD

hahah wiso sollte de rdas verbieten dürfen ^^

• 0
    Antwort von loxilort loxilort

Dumme frage oder? was geht denn lehrer das an was du in deiner freitzeit machst natürlich darf er nicht solange du ekeine bomben baust ^^:D

• 0
    Antwort von stupidunkyfunky stupidunkyfunky

nein, so etwas darf er nicht

• 0
    Antwort von 2011klenemaus 2011klenemaus

nein darf er nicht

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.