1

Darf ein Lehrer in Niedersachsen einen Schüler vor die Tür stellen?

Frage von padde95 padde95

Weil ein Kumpel sagt das zählt zur öffentlichen Bloßstellung!

Und darf man die Schulordnung abschreiben lassen oder Strafarbeiten aufgeben?

Und: Auf einer Internetseite steht die Klingel beendet die Stunde und nicht der Lehrer! Stimmt das auch?

So das war´s würde mich über Antworten freuen.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 5
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Flosisseus Flosisseus

Der Lehrer beendet die Stunde, er darf Schüler vor die Tür schicken, da diese ja anscheinend den Unterricht stören und Strafarbeiten sind auch okay, wer nicht hören will, muss fühlen. (nicht im physischen Sinne)

Kommentar von onomant onomantonomant

Sämtliche DH

• 3
    Antwort von pamelaorchidee pamelaorchidee

na klar

• 3
    Antwort von Oliee8 Oliee8

ja darf er , wenn der schüler den unterricht für die anderen mitschüler stört !

Kommentar von flirtheaven flirtheavenflirtheaven

in der grundschule nicht!!!das ist verletzung der ausichtspflicht!

Kommentar von Michellin MichellinMichellin

das gab es auch schon vor ....Jahren.Kenn ich auch .Die Jugend ist doch auch so cool.

• 2
    Antwort von Kellerassel Kellerassel

Wer sich nicht benehmen kann, gehört vor die Tür. Strafarbeiten darf der Herr Lehrer auch verteilen und grundetzlich entscheidet die Lehrkraft , wann die Stunde zuende ist und nicht die Glocke.

• 1
    Antwort von judischerleguan judischerleguan

ja also bei den juden wird immernoch geschlagen !

Kommentar von winherby winherbywinherby

gut so.

• 1
    Antwort von felsdrachenkopf felsdrachenkopf

er darf alles, selbst wenn ers nicht dürfte, ich würde nichts sagen, dar der lehrer am längeren hebel sitzt und dir dann eine schlechte note gibt. im schülergesetz steht nur, das du nicht z.B. nicht 100 das und das schreiben darfst

es gibt aber auch anweisungen, dass schüler nicht unbeaufsichtigt sein dürfen, vor allem keine auffälligen schüler!!

Kommentar von DickeBohne DickeBohneDickeBohne

Das wäre sehr zu begrüßen, aber überlege mal bitte, wie das umzusetzen wäre- Toilette? Raumwechsel? Schulweg? Ist der Schüler da dann plötzlich mündig oder soll er da auch begleitet werden?

• 1
    Antwort von tiffanyMillion tiffanyMillion

jaa ;I

und wenn der schüler draußen mist baut und dabei verunglückt? gehirn einschlten, bevor man antwortet oder mal erkundigen, wie die rechtslage ist und die ist ziemlich eindeutig.

Kommentar von tiffanyMillion tiffanyMilliontiffanyMillion

Schön? und was sollte das jetzz? Fühlst du dich jetz dadurch 'klüqer' Rofl.^^

In der Tat, die Rechtslage ist eindeutig. Auch Schüler besitzen eine gewisse intelligenz ;-) und Lehrer kenn in der Regel ihre Pappenheimer.

• 1
    Antwort von turalo turalo

Bei uns darf man das nicht. Weil vor der Tür der Aufsichtspflicht nicht nachgekommen werden kann, bzw. der Schüler sich selbst überlassen ist. Passiert da etwas (er hampelt rum und fällt aus dem Fenster o. ä.) kann der Lehrer sich auf was gefaßt machen.

genau so ist es. und jeder, der hier leichtfertig "ja" schreibt, hat null ahnung!

Der Lehrer hat einzuschätzen, ob es zu verantworten ist den Schüler vor die Tür zu schicken. Die hohe soziale Dichte in einer überfüllten Schulklasse führt zu Konflikten, die oft nur durch die Herausnahme aus der Situation gelöst werden können. Jemanden, der zB. suizidgefährdet ist, wird ein halbwegs vernünftiger Lehrer nicht allein lassen. Ansonsten sollte man jemanden, der es in eine normale Schule geschafft hat, auch mal 10 min. alleine lassen können. Wenn der Schüler das Schulgelände verlässt, obwohl er belehrt ist, dass er das nicht darf, ist kein Lehrer daran schuld, wenn das Kind unters Auto kommt.

• 0
    Antwort von tichon tichon

Meine Antwort (meine subjektive Meinung) dazu ist folgende: Mit dem "Vor-die-Tür-stellen" eines Schülers oder einer Schülerin verletzt der (die) Lehrer(in) die Aufsichtspflicht. Es könnte sein, dass der (die) Schüler(in) einfach "abhaut", d. h., einfach weggeht, ohne dass dies der Lehrer bemerken würde. Eine Schulordnung abschreiben und auswendig lernen würde sicher keinem Schüler schaden, wenn diese Schulordnung tatsächlich von der Behörde, den Eltern- und Schülervertretern genehmigt worden ist. Strafaufgaben gibt es in dieser Form in der Schule nicht. Wenn der Schüler oder die Schülerin wirklich gegen die Schulordnung verstoßen hat und dies auch zugibt, würde eine Art "Hausaufgabe" - nicht "Strafaufgabe" - oder eine Gedächtnisübung nicht schaden. Er würde dadurch nur in seinem Lerneifer gefestigt. Und dass freilich die Klingel oder der Gong die Stunde beendet und nicht der Lehrer oder die Lehrerin, das dürfte wohl klar sein, insoferne die Schuluhr überhaupt stimmt. Die Stunden und Pausen sind in der Schule genau festgelegt, und wenn der Lehrstoff in einer Stunde nicht ganz durchgebracht wurde, dürften die Schüler höchstens freiwillig in den Pausen die restliche Arbeiten noch fertig machen.

• 0
    Antwort von flirtheaven flirtheaven

das kann als verletzung der aufsichtspflicht gewertet werden. wenn dem schüler etwas passiert, hat der lehrer ein massives problem!

• 0
    Antwort von rosenstrauss rosenstrauss

ihr armen schüler! traurig, wenn ein lehrer zu solch vorsintflutlichen methoden greift!! ich als schüler würde mich beim direktor beschweren und ich als mutter würde in die schule gehen und mit dem betreffenden lehrer mal ein wörtchen unter vier augen reden

Kommentar von winherby winherbywinherby

Ach, sondern....????

Und ich als Lehrer würde mal ein Wörtchen Tacheles mit der betreffenden Mutter reden, warum ihr Kind so wenig Interesse am Unterricht hat und sich nicht normal menschenangemessen verhalten kann und ein Verhaltenstraining anbieten.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.