2

Darf ein Lehrer in einer Mathe-LK-Klausur fürs Ausmalen Punkte geben, die von der Note abhängen ?

Frage von marcelschmitts marcelschmitts

Hallo, ich besuche im Bundesland Brandenburg zur Zeit die 12. Klasse eines Gymnasiums und bin im Mathe-Leistungskurs. Bei unserer letzten Klausur sollten wir in einer Aufgabe einen Flächeninhalt mit Hilfe des Integrals einer e-Funktion ausrechnen. Dann gab es zwei Punkte dafür, wenn wir diesen Flächeninhalt auf dem Arbeitsblatt mit Buntstiften ausmalen. Allerdings hatten die meisten von uns keine Buntstifte dabei, weil der Lehrer es uns nie vorher gesagt hat, dass wir sie mitbringen sollen, und die Zeit zum Ausmalen hatten wir auch nicht, weil wir noch wichtigere Aufgaben wie Wendepunkte und Vektorenrechnungen erledigen mussten. Wegen diesen 2 Punkten, die mir fürs Ausmalen fehlten, habe ich nur eine 3+ anstatt eine 2- bekommen, aber ist so etwas überhaupt rechtens, fürs Ausmalen Punkte zu geben ?! Wenn es nicht rechtens ist, was soll ich tun ? Soll ich mich an einen Schulrechtler oder ans Schulministerium Brandenburg wenden ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 3
    Antwort von DerLars88 DerLars88

Ständig liest man "Darf der Lehrer das?"

Anstatt sich vernünftig hinzusetzen und die Aufgaben zu bearbeiten, die der Lehrer stellt, wird heutzutage erstmal nachgeharkt ob das überhaupt rechtens ist....

Nehmen wir mal an, dass das nicht erlaubt ist. Gehst du dann zum Schulleiter und beschwerst dich? Dann glaub mal dran, dass der Lehrer deine Klassenarbeiten in Zukunft besonders akribisch nach Fehlern durchsuchen wird.

Kurz und knapp: Ja er darf das!!!

Kommentar von Secom SecomSecom

gute antwort :)

• 1
    Antwort von Salio Salio

also.... ich würde sagen (ich weiß es aber nicht) dass es schon rechtens ist, weil es eben in der Aufgabenstellung stand.... aber jetzt mal ehrlich??? wer vergibt denn schon Punkte aufs malen?? Wahrscheinlich hätte es noch einen halben Punkt Abzug gegeben, wenn man übergemalt hätte, oder wie? Also das finde ich hat einfach nichts mehr mit Oberstufe zu tun... eher mit Grundschule oder sowas... Da kannst du glaub ich nichts machen, ausser mit deinem Lehrer zu reden. Aber ich glaube echt nicht, das man ihn deswegen irgendwo anschwärzen könnte... höchstens wegen Verfehlung der Berufsstelle oder sowas. Und ich glaube nicht, dass er das Argument, dass niemand von euch Buntstifte dabei hatte bzw. keine Zeit mehr hatte, zählen lassen würde.

• 1
    RatgeberHelden Antwort von emaxba123 emaxba123

es ist rechtens!

• 0
    Antwort von bigbluekiel bigbluekiel

Notfalls hätte ich die Fläche halt mit der Seite eines Bleistiftes geschwärzt... so einfach isses... Also fürs nächste mal Bleistift mitnehmen ;-)

• 0
    Antwort von Secom Secom

Klar darf der das. Und sone Fläche ausmalen dauert doch nicht länger als 2 Sekunden.

• 0
    Antwort von Zagdil Zagdil

Schwachsinnig, aber wohl legitim. Warum habt ihr denn nicht die Stifte rumgereicht?

Kommentar von marcelschmitts marcelschmitts

Das durften wir nicht. Bei unserem Mathelehrer muss absolute Ruhe sein und keiner darf dem anderen etwas rüberreichen.

• 0
    Antwort von kaesefuss kaesefuss

Es ist nicht verboten. und verstößt gegen keine Vorschrift.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.