1

Darf ein Lehrer im Unterricht Material aus dem Internet verwenden?

Frage von feldkiesel feldkiesel

Dass bei Texten und Bildern, die für Arbeitsblätter o.a. verwendet werden, die Quellen angegeben werden, ist klar. Was ist mit YouTube-Videos oder Musikstücken - wenn ich sie nicht herunterlade, sondern direkt übers Netz laufen lasse?

Darf ich sowas verwenden oder ist diese Art der Nutzung rechtlich verboten?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand dazu etwas sagen könnte. :-)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von hjfried hjfried

Für die Verwendung von urheberrechtlich geschützem Material für den Unterricht, also für das Kopieren, gibt es meines Wissens nach Sonderregelngen. Die müssten Schulen eigentlich bekannt sein. Was das Anschauen von z.B. Youtube-Videos oder anderen Onlineangeboten im Unterricht angeht, kann das nicht verboten sein. Man darf ja im Unterricht auch Fernsehen schauen oder Radio hören.

• 2
    Antwort von Julierainbow Julierainbow

Theoretisch ist es definitiv verboten. Also falls du ne Prüfungsstunde hast würde ich es nicht machen ^^

• 1
    Antwort von Sitt001 Sitt001

Ein Video anzugucken, das bei Youtube, von wem auch immer, hochgeladen wurde, ist NICHT strafbar. Es werden unter Umständen Urheberrechte verletzt, aber das hat nichts mit Strafrecht sondern etwas mit zivilrecht zu tun. Zu der eigentlichen Frage: ich bin gerade damit beschäftigt, ein Onlineportal für Unterrichtsmaterialien aufzubauen. Die Seite steckt aber noch in den Kinderschuhen und ich bin gerade damit beschäftigt, Trockenübungen zu machen und gutes Material zu bekommen. Die Seite wird dann unter www.kiibits.de online gehen. Wenn jemand von euch entsprechende Arbeitsblätter hat, würde ich mich freuen. Grüße

• 1
    Antwort von wiewaslos wiewaslos

Wir werden in mehreren Fächern mehr oder weniger 1:1 von Wikipedia unterrichtet, wenn du verstehst... Als Unterrichtmittel zur unterstützung macht das bestimmt nichts

Kommentar von feldkiesel feldkiesel

Oh mein Gott - das ist extrem hart. :-(

Habt ihr dem Lehrer schon mal gesagt, dass das ziemlich billig ist und ihr es euch in kürzerer Zeit auch selbst durchlesen könnt? ;-)

Kommentar von wiewaslos wiewaslos

ja so läufts ja quasi, ist "nur" Kunst und Designgeschichte und wenn wir Bilder sehen wollen gehen wir dann auf Wikipedia, weil diese Bilder dann sicher in der Prüfung vorkommen ;)

• 1
    Antwort von MaleCinderella MaleCinderella

Also die Schüler würden dich garantiert nich anzeigen.

• 1
    Antwort von KingBo KingBo

ich glaube für die meisten texte und bilder brauchst du eine genehmigung aber wo kein kläger da kein richter

• 1
    Antwort von Tobic Tobic

allein schon dir ein youtube video (musikvideo) anzugucken,dass nicht vom interpreten hochgeladen wurde ist strafbar

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.