3

Darf ein Lehrer im Fach eine 6 geben wenn derjenige den Unterricht gestört hat und rausfliegt?

Frage von chrisa chrisa

Ist es rechtens, daß ein Lehrer einem Kind im Fach eine 6 gibt, wenn es den Unterricht gestört hat und vor die Tür muß? Ich bin der Meinung, daß eine es nichts mit den Leistungen zu tun hat, sondern mit dem Sozialverhalten. Danke im voraus für Eure Hilfe

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 3
    Antwort von rebertho rebertho

ist es rechtens, dass sich ein Schüler derart verhält, dass er durch eine solche Maßnahme zurechtgewiesen werden muss?

• 2
    Antwort von PepsiMaster PepsiMaster

Warum bist Du der Meinung, dass dieses Verhalten nichts mit der Leistung zu tun hat?!

Wenn jemand so enorm den Unterricht stört, kann man davon ausgehen, dass in diesem Moment die Leistung/Mitarbeit im Unterricht mindestens mangelhaft, eher ungenügend war. Somit ist eine 6 absolut gerechtfertigt.

Ist evtl. als Erziehungsmaßnahme sinnvoll, damit man sich in Zukunft im Unterricht nicht mehr so verhält.

• 2
    Antwort von paulusiius paulusiius

es ist schon richtig weil er arbeitsverweigerung gemacht hat und dadurch eine 6 verdient hat

• 2
    Antwort von pcfuzzi pcfuzzi

ja, darf er.

• 1
    Antwort von kiki68 kiki68

Klar, auch das Einhalten der Regeln ist eine Teilnahme am Unterricht!

• 1
    Antwort von WilliWinzig WilliWinzig

Wenns gehen würde, bekäme bei mir der Schüler eine noch schlechtere Zensur

• 0
    Antwort von blubbber blubbber

Das erinnert mich an einen Schwank aus meinem Leben: Meine damalige Musiklehrerin hat mich auch mal aus dem Unterricht verwiesen, während wir eine Schallplatte über das Leben von Beethoven gehört haben. Als die Platte fertig war, hat sie mich wieder reingerufen, weil wir über das gerade gehörte einen Test schreiben sollte. Sie fand das wohl besonders witzig. Naja, da ich die ganze Zeit alleine vor der Tür saß, war ich wohl so ziemlich der Einzigste, der (trotz Tür dazwischen) der Platte zugehört hat. Was hätte ich auch sonst machen sollen. Sie war wirklich verärgert, als ich dann eine 1-2 hatte.

• 0
    Antwort von ewalli ewalli

naja, vielleicht eine sechs im mündlichen... aber fair vom lehrer hört sich das gerade nicht an. würd aber trotzdem mal mit meinem kind reden, denn wenn er vor die tür gesetzt wird, dann wird ers schon etwas arg getrieben haben.

• 0
    Antwort von Solaris3 Solaris3

Dafür solltest eigentlich du eine 6 bekommen (wegen der Erziehung)!

• 0
    Antwort von Anell Anell

Ich kenne dies von meinem Sohn und finde es ebenfalls merkwürdig bis ungerechtfertigt. Zumal es nur Reaktanz beim Schüler auslöst, der dann überhaupt keine Lust mehr hat auf dieses Fach bei diesem Lehrer...Ich finde jede andere Konsequenz besser. Anell

Kommentar von ewalli ewalliewalli

ja, aber was soll der lehrer dann deiner meinung nach machen? wenn er z.b. 30 schüler unterrichten muss und einer führt sich auf, dann lernen die anderen ja auch nix. also ich würde da mal meinem kind ins gewissen reden und nicht den lehrer verurteilen.

Kommentar von Anell AnellAnell

Ich will nicht den ganzen Lehrer verurteilen, ich finde nur die 6 unpassend als Konsequenz für Stören. Da würden mir bessere Ideen einfallen, wenn ich Lehrer wäre.

Kommentar von rebertho reberthorebertho

dann lass dir doch die besseren Methoden in deiner eigenen Kindererziehung einfallen, damit dein Sohn so ein Verhalten eben nicht zeigt!

• 0
    Antwort von sunnylove04 sunnylove04

Ja klar, weil wenn de Schüler rausfliegt hat es ja meist einen Grund, und wenn er dann soweit geht dass er den Unterricht verlassen muss, bekommt er ja nix mehr davon mit... Oder soll man dafür ne 1 bekommen?

• 0
    Antwort von myvid myvid

Auf dem zeugnis oder fuer die Stunde? Bei erheblichen Ruhestoerungen ist es gerechtfertigt, da es einer Lernverweigerung gleich gestellt wird.

• 0
    Antwort von Arwen45 Arwen45

Darf er sehr wohl.

• 0
    Antwort von stista stista

unmoralisch aber erlaubt

Kommentar von rebertho reberthorebertho

sonderbare Moralvorstellung!

• 0
    Antwort von Kristall08 Kristall08

Oh, für den Tag denke ich schon. Als Teilnote sozusagen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.