Frage von SPlayer, 112

Darf ein Lehrer Handys einkassieren das nicht Direkt mir gehört?

Guten Tag,

gehen wir mal davon aus das ich in der Schule ein Handy raus hole was der Firma meines Vaters gehört, diese nutze ich aber, darf der Lehrer sozusagen das Eigentum der Firma einkassieren? Es gehört ja am ende nicht mir außerdem habe, ich nicht direkt das recht es weiter zugeben.

Mit freundlichen Grüßen SPlayer

Antwort
von LaraShz, 28

Meine lehrer sagen immer, dass jeder von uns in der fünften Klasse die Hausordnung unterschrieben hat und so damit zugestimmt hat, dass du dein handy nicht benutzen darfst.. Ich weigere mich trotzdem jedesmal mein Handy abzugeben.. Entweder muss ich zur Schulleitung oder der lehrer versucht das mit mir zu klären.. Und da meine eltern sehr locker drauf sind ist mir das auch egal wenn die meine eltern anrufen, weil meine eltern das genauso sehen.. Also immer weigern 👍 haha

Kommentar von JanRuRhe ,

Ganz toll. Du wirst die Heldin im Beruf werden.

Kommentar von LaraShz ,

Was hat das denn mit meinem beruf zutun ? &danke

Antwort
von 123Florian321, 62

Entweder hat dein Lehrer das Recht es dir wegzunehmen, oder du hast dich wegen Diebstahl zu verantworten(und dann darf ers dir auch wegnehmen). (also rein logisch gedacht)

Such dir eins aus, was ist dir lieber?

Aber normal wird doch bei Schulschluss eh zurückgegeben oder? Wenn nicht dann darf ers vielleicht wirklcih garnicht

Antwort
von NameInUse, 41

Du führst es mit, wenn Du fremder Leute Mobiltelefon nutzt ist das nicht das Problem vom Lehrer. Also einfach an die Schulordnung halten und es gibt keine Probleme. Aber spätestens zu Unterrichtsschluss muss es wieder an Dich gehen

Antwort
von Lena123WL, 21

Ja..es kann dir abgenommen werden,da du es ja nach einer Ermahnung oder ähnlichem wieder bekommst....es geht dogar wenn du das Handy eines Freundes/einer Freundin hast,dass das dann abgenommen wird....das ist richtig mies!

Antwort
von Zumverzweifeln, 10

Die Firma deines Vaters wird das nicht witzig finden , wenn dein Vater dir das Handy zur Benutzung gibt. Und wenn du es dann auch noch so benutzt, dass es dir ein Lehrer abnehmen muss, dann können die vermutlich überhaupt nicht mehr lachen!

Kommentar von SPlayer ,

Es ist seine Firma.

Kommentar von Zumverzweifeln ,

Und? Kann er lachen?

Antwort
von atomin00, 44

So lange es in der Schulordnung so geregelt ist, darf der Lehrer jedes Handy einziehen

Antwort
von tannein112, 27

Ja, wenn in der Schulordnung steht, dass Handys nicht erlaubt sind. Da ist es Wurst, ob es deins ist oder nicht.

Wenn du Drogen in der Tasche hast ists denen auch egal, obs deine sind, oder ob sie der Firma deines Vaters gehören.

Expertenantwort
von goali356, Community-Experte für Schule, 26

Die Firma hat ein Recht sich das Handy dort zurückzuholen, wenn es wirklich der Firma gehört. Vorerst kann der Lehrer nicht wissen ob du die Wahrheit sagst, und somit darf er dir es zunächst wegnehmen.

Behaupten kann ja jeder.

Antwort
von 12012000, 28

Naja wenn du im Unterricht bist, dann schon

Antwort
von Bestie10, 23

wie soll man deine Frage bezeichnen oder betrachten ?

du bist der Besitzer dieser Sache

wobei es jetzt albern wäre, mit dir über die Unterschiede zwischen Besitz - Eigentum zu philosophieren

Kommentar von TheAssiBasti ,

... wobei es ja da nichts zu philosophieren gibt. Beide Begriffe sind ja juristisch definiert.

Kommentar von Bestie10 ,

ob das einer rafft, der  solche Fragen stellt ???

Antwort
von Albotim, 42

Die haben das recht es zu nehmen, aber nicht nach Hause. Egal wen es gehört, solang sie dich erwicht hat, ist es halt dein pech

Antwort
von Peter2610, 37

Wenns nicht im Schulvertrag steht nicht 

Lg, Peter

Antwort
von ThomasAral, 21

dem lehrer die adresse nennen wo er es hinschicken soll

Antwort
von NomiiAnn, 30

Wenn du weißt, dass das nicht erlaubt ist, dann solltest du auf fremdes Eigentum besser aufpassen.

Antwort
von cemsahin64, 11

Du muss dein Handy innerhalb 24h zurück kriegen, weil sich der Lehrer sonst strafbar macht.

Antwort
von HULK291, 13

Ja wenn es so in der Schulordnung steht

Antwort
von zersteut, 9

Ja sonst kann ja jeder sagen: Das gehört mir nicht!

Antwort
von AnnnaNymous, 15

Spitzfindig - spitzfindiger - SPlayer

Antwort
von IJBoy, 6

Wenn du so blöd bist und es rausholst dan hast du selber Pech gehabt, solange es bei dir ist hast du die Verantwortung für die Sache!!! Peace

Antwort
von illerchillerYT, 30

Ja schon.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten