1

Darf ein Lehrer Fremdwörter im Diktat als Fehler werten?

Frage von hsv4ever2 hsv4ever2

Die Frage erklärt sich wohl von selbst, die Situation ist, dass ich in einem Diktat das französische Wort 'Malheur' falsch geschrieben habe( ich hatte Maleur geschrieben) , welches wir zwar einmal im Unterricht kurz in einer Aufgabe behandelt haben sollen, ich war aber an diesem Tag krank. Letztendlich haben das Wort in der Klasse 6 von 27 Schülern richtig geschrieben, deswegen frage ich mich wieso mein Lehrer das als Fehler bewertet, während er aufw'e'ndig nicht als Fehler wertet, da es seiner Auffassung nach nicht vom Aufwand abstammt.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 2
    Antwort von julchen1984 julchen1984

rechtschreibfehler ist rechtschreibfehler egal ob fremdwort oder nicht und wenn du da krank warst bist du in der hohlschuld und musst das nachholen was du verpasst hast...

Kommentar von hsv4ever2 hsv4ever2

Ich schreib das jetzt mal hier drunter gilt aber für ale : Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass sich irgendeine siebte Klasse daran erinnert, ob es eine 3 Minutenaufgabe im Unterricht gemacht hat oder nicht, sowas schreibt auch kein Lehrer ins Klassenbuch o.ä. Wie soll ich also wissen, dass wir diese Aufgabe gemacht haben.

Kommentar von Romjia RomjiaRomjia

Dann hast du zum Lehrer zu gehen und zu fragen ob er wichtige Aufgaben verteilt hat.

Kommentar von julchen1984 julchen1984julchen1984

aufregen bringt auch nix, es ist ein fehler und gut...es ist ein ständig verwendetes wort im deutschen gebrauch...ich meine die meisten haben ja auch französisch als 2. fremdsprache und da sollte man es auch schreiben können...

Und du glaubst dass er sowas als wichtige Aufgabe einstuft? An julchen, ich reg mich nicht auf, ich ärger mich nur darüber.

Kommentar von julchen1984 julchen1984julchen1984

bringt ja nix wenn er es angezeichnet hat kann man nix mehr ändern

• 0
    Antwort von Florian23 Florian23

Es ist ein Rechtschreibfehler und es ist deine Aufgabe, denn Stoff nachzuarbeiten. Ich weiß, dass es sehr ärgerlich ist, aber das kannst du nicht als Ausrede benutzen.

• 0
    Antwort von Romjia Romjia

Nun aufwendig kommt nun mal seiner Meinung nach von Aufwendung. Ist halt beides richtig dank der Rechtschreibreform. Und wenn du das Fremdwort nun mal falsch geschrieben hast ist es ein Fehler ist doch logisch. Versäumten Stoff hast du im übrigen selber nachzuholen. Krankheit zählt also in dem Fall nicht.

• 0
    Antwort von PeRiBa PeRiBa

Der Mann hat sich noch nicht ganz an die neue Rechtschreibung gewöhnt, ist ja auch nur 20 Jahre her.

Aber er ist der Boss.

• 0
    Antwort von Jonandi Jonandi

Kann er als falsch bewerten, es ist ein Diktat. Es sei denn, du kannst Legasthenie nachweisen. Beweise ihm anhand eines Dudens für neue deutsch Rechtschreibung seine "aufw"e"ndigen" Fehler und es bringt dich NULL weiter mit Malheur

• 0
    Antwort von Vanilli Vanilli

ja darf der immerhin ists ein fehler

• 0
    Antwort von mineiro mineiro

Dieses französische Wort ist bei uns im allgemeinen Sprachgebrauch und kann somit auch im Diktat vorkommen und auch als Fehler gewertet werden, wenn es falsch geschrieben ist!

• 0
    Antwort von exxes1 exxes1

fehler is fehler

sonst wäre es kein diktat oder?

Naja, es ist ein Deutschdiktat und er wertet ein französisches Wort als Fehler, aber 'aufwendig' nicht. Ich seh die Logik da irgendwie nicht.

Kommentar von Romjia RomjiaRomjia

Es ist aber ein Fremdwort im deutschen Sprachgebrauch.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.