Darf ein Lehrer fordern das ich wieder zur Schule gehe (Bin bis zum Ende des Jahres Krankgeschrieben)?

... komplette Frage anzeigen

14 Antworten

Hallöchen!

Also erstmal, darf Dein Lehrer meiner Meinung so etwas sagen. Denn er wird dafür bezahlt, dass er Dir das Wissen vermittelt, welches Du für Deinen Beruf benötigen wirst und etwaige Fehlstunden Deinerseits melden muss, die eventuell zum Ausschluss führen könnten.

Da du, wie du schriebst, bis zum Ende des Schuljahres, also noch gute 2 Monate krankgeschrieben bist, solltest du meiner Meinung nach mit dem betreffenden Lehrer in Ruhe reden und erklären, warum die über so einen verhältnismäßig langen Zeitraum nicht zur Berufsschule darfst und zur Not einen Attest, bzw Krankenschein vom Arzt abgeben, damit Missverständnisse nicht erst auftreten.

Informiere dich am Besten beim Lehrer oder sogar Schulleiter, Verwaltung etc, ob deine Krankschreibung angekommen ist.

Mit besten Genesungsgrüßen

Rebecca

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von althaus
02.06.2016, 17:29

Ich gehe davon aus, daß er die Eier in der Hose dazu nicht hat selbst beim Lehrer vorzusprechen, leider! 

0
Kommentar von david8sau
02.06.2016, 17:36

Vielen Dank für die Antwort,

Das Problem ist das ich es schonmal mit meinem Lehrer besprochen habe und er einverständnis gezeigt hat.

Ich werde dieses Jahr so oder so wiederholen nur plötzlich kommt er mit dieser Aussage obwohl ich mit ihm schon alles abgesprochen habe und ich ihm ein ärztliches atest abgegeben habe.

0

Ja eigentlich schon.. Wenn es jz nicht so was ganz schlimmes ist dann darf er dich ruh darauf auffordern. Und er könnte sogar die Polizei rufen und dann würde das Jugendamt kommen.. Bist ja eh fast 18 😚 viel Glück 😍

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Er kann dich nicht zwingen, aber freie Meinungsäußerung gibt es.
Im Endeffekt ist es ja nur dein Problem, wie du den Stoff lernst/ nachholst:)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mal ganz ehrlich:

Du bist gesund genug, um den PC einzuschalten und einen Forenbeitrag zu schreiben. Wie weit hindert Dich die Krankheit tatsächlich am Unterricht teilzunehmen? Dein Lehrer glaubt Dir wahrscheinlich nicht, dass Du Dich vor Schmerzen im Bett krümmst.

Als verantwortungsbewusster Lehrer würde ich von Dir verlangen, dass Du zumindest die Hausaufgaben machst und die Eltern diese zur Kontrolle in die Schule bringen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von althaus
02.06.2016, 17:27

Guter Rat. Aber ich verstehe unsere Nachkommen auch nicht mehr. Die habens viel zu Gut. Die Konsequenzen wird er/sie schon sehen und dann darüber weinen. 

0
Kommentar von david8sau
02.06.2016, 17:46

Lieber Gutefrage.net User,

Ich glaube sie haben das Prinzip dieser Seite nicht verstanden.

Ich stelle eine sie beantworten sie, mich juckt es kein Stück was sie als verantwortungsbewusster Lehrer gemacht hätten :)

1

Schon mal darüber gedacht was aus der Schule wird? Willst Du sitzen bleiben? Kannst Du wiederholen? Was nützt Dir das zu Hause zu bleiben, wenn Du Dir die Zukunft versaust? Daher finde ich es vom Lehrer ein guter Rat in die Schule zu kommen, um so wenig wie möglich zu verpassen. Geh doch mal in die Schule und sprich mit dem Lehrer über Deine Zukunft, Wie soll es weitergehen? Dadurch daß Du Dich versteckst und nicht mal traust das Attest selbst in der Schule abzugeben machst Du die Sache nur noch viel schlimmer. Oder willst Du das Vertrauen der Lehrer auch noch verlieren? Was soll aus Dir werden? Oder ist Dir das egal? 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von david8sau
02.06.2016, 17:38

1. Ich habe schon vor 2 Monaten mit dem Lehrer gesprochen und wir haben abgemacht das ich das Jahr wiederhole.

2. Ich habe dazu auch das Atest abgegeben.

3. Eigentlich haben wir alles abgemacht und jetzt hat er anscheinend seine Meinung geändert.

1

Ich denke nicht das er das darf wenn es der Arzt dir vorschreibt es geht schließlich um deine Gesundheit ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein. Wenn du krankgeschrieben bist dann kann er dir nichts. Hast du das Attest schon abgegeben?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von david8sau
02.06.2016, 17:20

Ja habe ich über einen Freund.

0

Nein, der Lehrer hat da überhaupt nichts zu sagen. Selbst wenn er diesen Wunsch der Schulleitung mitteilt ist dieser immer noch grundlos und die können auch wenig machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, das darf er sagen. Aber du musst es nicht machen. Ich denke es war eher als Tipp gemeint, das es besser für dich wäre. Dem Lehrer kann es doch eigentlich egal sein, ist doch deine Zukunft.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von althaus
02.06.2016, 17:31

Kein guter Rat. Sich in so jungen Jahren die Zukunft schon versauen bringt nichts. 

0

Ich habe noch nie gehört, daß ein Arzt, ob nun Haus - oder ein anderer, dich solange krank schreiben darf, zumindest nicht, an einem Stück!

da macht doch die Krankenkasse gar nicht mit?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn Du krank bist, kann der Lehrer das nicht fordern. Freilich kann er fordern, dass Du Dich hin und wieder meldest und auch andere Konsequenzen trägst (Klassenarbeiten nachschreiben, etc.)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Schwampel
02.06.2016, 17:24

konsequenz in dem fall wird eher sein, dass er das jahr wiederholen muss.

0

Nein, solange du ein ärztliches Attest hast

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sagen darf er das. Aber das ist nicht relevant.

Er könnte aber einen Amtsarzt einschalten, weil du noch der Schulpflicht unterliegst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von david8sau
02.06.2016, 17:21

Was passiert dann ?

0

Also er darfs sagen, aber du musst dass nicht machen ;)

Wenn dein Artzt dich krank schreibt, für einen besonderen Zeitraum, hat der Artzt priorität. Außerdem hast du bestimt so ein Artzt zettel bekommen, wo alles nochmal drauf steht und somit eine Entschuldigung.

Wirst halt bisschen Lernstoff verpassen

Gute Besserung :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?