Frage von Silentfox1234, 86

Darf ein Lehrer einfach eine ''ZusatzStunde'' einschieben?

Guten Abend,

Ich habe soeben eine E-MAIL von meinem Lehrer (Er ist gleichzeitig auch mein Stufenleiter) erhalten , wo er sagt , dass wir in 2 Tagen in der Ersten Stunde Mathe haben werden , obwohl normalerweise jeder aus meinem Kurs dort frei hat, mit der Begründung, dass 3 Mathe Stunden ausfallen werden aufgrund von Pfingsten, Lehrerkonferenz etc..

Darf er also einfach so diese Stunde kurzfristig einschieben oder nicht ?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von blackforestlady, 61

Das ist doch nicht kurzfristig, es sind zwei Tage bis dahin. Wenn so viele Stunden ausgefallen sind, dann muss man doch den Unterrichsstoff irgend wie aufholen. Das hat alles seine Richtigkeit, also nicht nur immer motzen, sondern akzeptieren.

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 29

Hallo!

Grundsätzlich ist das schon möglich, erst recht wenn ggf. Klassenarbeiten oder Prüfungen anstehen. So gab's das bei uns in der Realschule damals auch :)

Ist doch nicht schlimm, einmalig nicht freizuhaben... außerdem, wieso sollte er es NICHT dürfen?

Antwort
von Dexter10x, 31

Ich kann mir vorstellen, dass Du lieber lesen würdest, dass er das nicht darf. Aber er darf, leider hast Du kein Recht auf eine Freistunde.  

Expertenantwort
von Schuhu, Community-Experte für Schule, 37

Ja, darf er. Frag doch auch, ob er wegen einer Konferenz die Mathestunde ausfallen lassen darf. Oder ist es dir in dem Fall egal, ob der Lehrer sich an Gesetze hält?

Antwort
von beangato, 34

Er wird das wohl mit der Schulleitung abgesprochen haben. Ja, er darf das.

Kurzfristig ist das auch nicht.

Sei froh, dass nicht alle Stunden ausfallen.

Antwort
von LordPhantom, 11

1. Ja er darf. 2. Das ist nicht kurzfristig.

Antwort
von OnkelSchorsch, 42

Sei froh, dass der Lehrer so motiviert ist und sich darum bemüht, dass ihr auch was lernt!

Kommentar von Silentfox1234 ,

Danke für deine Antwort, die mich kein Stück weitergebracht hat :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community