1

Darf ein Lehrer einen Schüler vor der Klasse demütigen?

Frage von hustmittelchen hustmittelchen

Folgendes ist die Situation: Ein Lehrer hat einem Schüler befohlen, sich auf den Boden zu setzen, neben dem Lehrerpult, weil er zu laut war. Meine Frage nun: Ist solch eine öffentlich Demütigung erlaubt? An wen kann man sich wenden?

BTW:Es handelt sich hier nicht um mich, Schüler war aus der 8. Klasse, (Der Schüler hat es verweigert sich hinzusetzen, letztendlich hat der Lehrer nachgegeben und er musste nur stehen :P)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 5
    Antwort von schnubbel schnubbel

Kleine Gegenfrage: Ist es eine Demütigung dem Lehrer gegenüber, wenn der Schüler im Unterricht laut ist?

• 3
    Antwort von Qetan Qetan

Wenn er keine Bestrafung möchte, soll er sich vernünftig benehmen und nicht stören.

• 1
    Antwort von Raubkatze45 Raubkatze45

In der heutigen Zeit sollten die Schüler mal nicht so zimperlich sein und gleich mit Beschwerde und Anzeige drohen. Wir mussten noch ganz andere Strafen ertragen und leben auch noch. Es gibt auch als Schüler nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten. Wenn Lehrer gegen störende Schüler nichts mehr unternehmen dürfen, wird es bald keine Erzieher mehr geben.

In diesem speziellen Fall ist ein Sitzen auf dem Boden als Erziehungsmaßnahme zwar ungewöhnlich, aber zumindest bequemer als Stehen.

Kommentar von hustmittelchen hustmittelchenhustmittelchen

ich denke die Lehrer haben schon einige Möglichkeiten den Schüler zu bestrafen, ohne ihn lächlerich zu machen. Manche sind sogar im Schulgesetz vorgegeben. Ich persönlich stehe lieber, als auf kaltem Klassenboden zu sitzen, ist es bei dir anders ;-)?

Kommentar von LeaderG LeaderGLeaderG

Das ist ziemlich egal. Wir haben gesetze und die gelten auch für lehrer.

• 1
    Antwort von PinkaLolly PinkaLolly

Nein so was darf n Lehrer ganz bestimmt nicht...

Kommentar von Sabbi2009 Sabbi2009

ganz bestimmt ja.. übrigens heißt das pinkER Lolli

• 0
    Antwort von Kasimir768 Kasimir768

Nein, dies ist eineform der körperlichen züchtigung und >AUF JEDEN FALL< verboten. In berlin steht des im SchulG unter §63 absatz 2 teil 2(ganz unten).

• 0
    Antwort von LeaderG LeaderG

Also wenn dem leherer eine begründung einfällt warum das pädagogisch sinnvoll ist, ist das erlaubt. Nur dürfte das in dem fall ziemlich schwer werden. Man sollte sich an die schulleitung wenden.

Kommentar von Lightwing LightwingLightwing

Genau so seht Ihr Kids aus! Immer gleich irgendwo hinrennen und sich beschweren. Bald haben wir hier Verhältnisse wie in den USA, dort wird man bereits verklagt, wenn man einen heißen Kaffee verkauft und den Käufer nicht zuvor vor evtl. Verbrennungen gewarnt hat. Merkt Ihr eigentlich noch irgendwas?

Ich merke das die Bundesrebuplik Deutschland ein Demokratischer Rechtsstaat ist, in dem Gesetze füe alle gelten. Jedes Land hat ein SchulG und da das haben sich Lehrer wie Schüler zu halten. Punkt. Darüber muss man nicht diskutieren.

Was kommt als nächstes: "Merkst du noch was?! Bald haben wir verhältnise wie in den USA wo man für Mord bestraft werden kann.", oder was?!

• 0
    Antwort von omikron omikron

Darf ein Schüler den Unterricht dermaßen stören, dass der Lehrer gezwungen ist, den Schüler auf den Boden zu setzen oder ihn in die Ecke zu stellen?

• 0
    Antwort von Dea2010 Dea2010

Das sollte eine pädagogische Massnahme sein, eine Demütigung ist doch ein anderes Kaliber!

Und ja, der Lehrer DARF pädagogische Massnahmen ergreifen.

Kommentar von hustmittelchen hustmittelchenhustmittelchen

Ich verstehe nicht, was der Schüler durch so eine Lächerlichmache lernen soll. Mit einem Klassenbuch-Eintrag zum Beispiel wäre es einfach geregelt gewesen.

Na dann erkläre mir bitte wo das geeignet ist dem schüler seinen fehler klar zu machen.

Kommentar von Lightwing LightwingLightwing

Ist doch völlig egal! Meinst du jedem Lehrer fällt stets ganz spontan etwas sinnvolles ein!?

Man erwartet auch von Schülern das ihnen Spontan etwas sinnvolles zum Unterricht einfällt. Hingegen kann sich ein Lehrer bei der wahl von erziehrischen einwirkungen viel zeit lassen.

Fällt ihm immer noch nichts ein sollte er sich einen anderen Beruf suchen.

• 0
    Antwort von xlightbearerx xlightbearerx

ja ist ok so. man kann den lehrern nicht alles nehmen um die rüpel unter kontrolle zu halten. wenns da garkeine "disziplinarischen" massnahmen gäbe würdet ihr den lehrer so zum heulen bringen wie wir unseren chemielehrer. die art wie die lehrer das machen ist oft nicht richtig. aber das verhalten der verursacher ebensowenig.

Lehrer haben die möglichkeiten die im SchulG festdelegt sind. Das hier ist ausdrücklich verboten.

• 0
    Antwort von luckytess luckytess

Wenn es einen Vertrauenslehrer an der Schule gibt, kann man sich zunächst an diesen wenden. Auch der Direktor wäre ein Ansprechpartner. Eine solche Demütigung bzw. Lächerlichmachung in unserer Zeit ist nicht akzeptabel.

• 0
    Antwort von hattemathe hattemathe

Wo ist denn da die Demütigung?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.