Frage von Mister3, 262

Darf ein Lehrer einen Schüler dazu verdonnern eine einseitige Begründung wegen vergessenen Hausaufgaben zu schreiben?

Am Donnerstag war ich ein wenig krank und hatte Schule bis 16 Uhr und musste dann, weil kein Bus gefahren ist, 4km in der Kälte zu Fuß nach Hause. Ich war danach sehr müde und erschöpft zum Teil auch wegen der Erkältung. Als ich dann auf mein Hausaufgabenheft geschaut habe bemerkte ich dass ich noch Mathe Hausaufgaben zu machen hatte, die am Freitag abgegeben werden mussten. Da ich bis jetzt nur ca 4 Hausaufgaben vergessen habe und nur eine oder zwei in Mathe dachte ich mir, dass ich es mir leisten kann sie nicht zu machen weil ich einfach gesundheitlich nicht in der Lage war. Als ich dann am nächsten Tag zur Schule ging und der Mathe Unterricht begonnen hat habe ich mich gemeldet und Bescheid gesagt, dass ich meine Hausaufgaben nicht gemacht habe. Aber ohne Begründung, weil sie 1. zu lange gedauert hätte und 2. weil ich so oder so einen Strich bekommen hätte. Ich war der einzige Schüler der die Hausaufgaben nicht hatte. Dann hat er zu mir gesagt dass er zu Montag eine komplette Seite sehen will wie ich begründe warum ich meine Hausaufgaben nicht gemacht habe. Ich fand das sehr dreist und unfair und wollte es nicht mit ihm direkt klären weil ich weiß dass er mich sowieso vernachlässigt. Ich habe in Mathe weder nicht auffällig viele Hausaufgaben vergessen noch war die Hausaufgabe etwas bewegend wichtiges was man dringend gebraucht hat. Wenn andere Schüler die Hausaufgaben vergessen müssen sie nicht irgendeine Begründung schreiben selbst wenn es die 5. vergessene Hausaufgabe in Mathe war. Jetzt zu meiner richtigen FRAGE:
Darf der Lehrer einen Schüler eine komplette Seite wo er begründet wieso er die Hausaufgaben nicht hatte schreiben lassen? Es war ja nicht weil er sich für den Grund interessiert sonst hätte er mich gefragt sondern einfach nur als Strafe. Außerdem bin ich der einzige der das machen muss noch nie hat er das einen Schüler aufgegeben. Außerdem macht er mich immer indirekt runter und zieht blöde unangenehme Sprüche egal was ich mache. Also darf ein Lehrer so etwas machen ich würde mich wirklich über eine Antwort freuen es ist nämlich dringend ich sehe es einfach nicht ein. Ich würde mich auch freuen wenn ihr irgendwelche Links zu dem Schulgesetz oder so in der Art wo mein Fall aufgelistet ist angebt müsst ihr aber nicht. PS: wir haben keine Regelung dass man nach 3 vergessenen Hausaufgaben in einem Fach oder so meine Eltern benachrichtigt. Ich gehe in eine Realschule (10. Klasse) in Niedersachsen falls das relevant ist. DANKE fürs lesen und eventuell auch antworten.
Liebe Grüße Mister3

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Messerset, 174

Um es kurz zu machen. Er darf das. Die Frage, ob ein Lehrer etwas darf oder nicht, ist in den meisten Fällen sowieso überflüssig. Genau so gut könntest du auch frage, ob deine Eltern dir etwas verbieten oder besondere Aufgaben übertragen dürfen.

Es ist ein Teil der Erziehung, mit dem Lehrer vom Schulgesetz her beauftragt sind. Musst du selber mal nach googeln. "Der Lehrer erzieht und unterrichtet in eigener pädagogischer Verantwortung." So oder so ähnlich steht das in einem der Paragraphen. Glaube 33.

Es handelt sich hierbei nicht um eine Strafe sondern um ein Erziehungsmittel. Auch wenn du es als Strafe empfindest. Ja, ich weiß auch, dass das Wortklauberei ist. Aber Strafen werden in diesem Land nur von der Justiz beschlossen.

Es ist gut, dass du deine Rechte kennen willst und so selbtbewusst bist, danach zu fragen. Genauso solltest du aber auch deine Pflichten und deinen Platz in der Gesellschaft akzeptieren.

Kommentar von Mister3 ,

Erstmal ein Dankeschön für diese umfangreiche Antwort. Ich finde es einfach nur unfair, dass er es zu mir sagt und nicht zu anderen ich kann ja nicht der ewige Sündenbock der Gesellschaft sein in seinen Augen wenn er schon dumme Sprüche über mich macht wo die ganze Klasse lacht. Ich lasse sowas einfach nicht mit mir machen aber wirklich danke für die Antwort!!

Kommentar von ivobischoff ,

wenn er schon dumme Sprüche über mich macht wo die ganze Klasse lacht.

meinst du damit, dass er dich sozusagen bloß stellt?

Antwort
von marcussummer, 165

Ein Besinnungsaufsatz ist eine klassische pädagogische Methode, die nicht verboten ist. Und wenn du die Zeit zum Formulieren des Fragetextes gleich für den Aufsatz genutzt hättest, wärst du schon zwei mal fertig... ;-)

Kommentar von Mister3 ,

Der Text ist für mich echt kein Problem den werde ich schreiben selbst wenn es nicht erlaubt wäre das Problem ist nur ich bin ein Mensch der seine Rechte kennen und verteidigen möchte ich sehe es nämlich nicht ein dass er es zu mir sagt aber zu anderen nicht außerdem bin ich kein auffällig schlechter/schwer erziehbarer Schüler ich bin (nicht in Mathe sondern in den gesamten Fächern) der beste Schüler der Klasse ich fühle mich einfach nur ungerecht behandelt aber trotzdem danke für die Antwort!:)

Antwort
von julz3, 127

Das weiß ich nicht, aber ich würds an deiner Stelle einfach machen. Diskutieren kann man glaub ich nicht so gut mit deinem Lehrer. Und wenn du dich beschwerst führt das zu weiteren Problemen :/

Kommentar von Mister3 ,

Wie gesagt ich lass mich nicht einfach verarschen oder unfair behandeln selbst wenn mich der Lehrer danach dafür hasst aber Dankeschön für deine Antwort:)

Kommentar von Honeybeee99 ,

Manche Menschen mögen einen einfach nicht - egal was man macht, da musst du leider durch. Beschweren ist keine so intelligente Idee, davon kann ich dir aus eigener Erfahrung abraten. Ist ja zum Glück nicht Deutsch, da kann der Lehrer quasi jede Nöte geben. In Mathe gibt's nur eine Lösung ;)

Kommentar von julz3 ,

ja das verstehe ich, aber du könntest es "verschlimmern". Einige Lehrer sind schnell angepisst und könnten deine Note einfach schlechter machen :/ Um ihn bissi zu ärgern kannst du aber ganz hässlich schreiben oder extra viele Rechtschreibfehler einbauen xD

Kommentar von polnter ,

Bei uns, wenn es mal Strafaufgaben gibt, und mein zu unordentlich schreibt oder mit mehr als 3 Rechtschreibfehlern, muss man 2 neue Texte schreiben. Wenn das selbe passiert, 4 usw.. Das ist bei uns schon oft vor gekommen.

Antwort
von grubenschmalz, 106

Ja, ist erlaubt. Bin selbst Lehrer. Zumindest in NRW. Das ist eine sog. Erzieherische Einwirkung

Kommentar von Mister3 ,

Auch selbst wenn mein ein guter Schüler ist und selten dir Hausaufgaben vergisst und großes Dankeschön für die Antwort!:)

Kommentar von grubenschmalz ,

Warum sollte es für gute Schüler der seine Hausaufgaben selten vergisst irgendwelche Sonderrechte geben?