2

Darf ein Lehrer einen Schüler anschreien?

Frage von dreckssackblase dreckssackblase

Ich beobachte dass meine Lehrerin desöfteren WIRKLICH laut wird gegenüber Schüler. Sei es nun wegen einer falschen Antwort, nicht Aufpassens oder Zuspätkommens. Aber wenn wir jetzt alles draußen lassen und nur rein Rechtlich fragen "Darf ein Lehrer einen Schüler anschreien?". Diese Frage hab ich mir nähmlich schon oft gestellt aber wenn ich jetzt so nachdenke wird doch eigentlich die Würde des Menschen verletzt.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 4
    RatgeberHelden Antwort von Schuhu Schuhu

Gegenfrage: Darf ein Schüler im Unterricht träumen oder zu spät kommen? Nein. Das macht den Umgang miteinander sehr schwierig, denn der Schüler tut es trotzdem. Wenn er auf höfliche Hinweise, wie er sich im Unterricht zu verhalten hat, nicht reagiert, ist es doch kein Wunder, wenn die Lehrerin wütend wird. Vielleicht kapiert er es, wenn die Lehrerin lauter wird. Aber vielleicht überlegt er sich nur, ob er sie vielleicht anzeigen kann und denkt über sein Handeln, das das Geschrei provoziert hat, nicht weiter nach. Dann hilft auch kein Schreien.

Kommentar von dreckssackblase dreckssackblasedreckssackblase

in meiner Frage steht ja wenn man alles weg läst egal was der Schüler tut ob der Lehrer lauter werden darf.

Kommentar von Schuhu SchuhuSchuhu

Es ist schlechtes Benehmen und ich glaube, Lehrer tun es nicht ohne Grund. Aber wer will es ihnen verbieten?

Kommentar von AlistairRansom AlistairRansomAlistairRansom

Es ist schlechtes Benehmen - ganz genau!

DH!

Kommentar von Suboptimierer SuboptimiererSuboptimierer

Ich finde es erschreckend, wie empfindlich Schüler / Eltern heutzutage geworden sind.

Demnächst wird es schon als Verletzung der Menschenrechte angesehen, wenn der Lehrer einen Schüler böse anguckt.

Früher hatte man noch den Lehrern nachgesagt, dass sie sich wie Götter fühlen. Ich bin inzwischen soweit, dass meiner Meinung der Wind sich gedreht hat. Oft kommen sich die Schüler wie Götter vor. In der Ausbildung tragen sie dann ihre "ich muss nichts tun, wenn ich keine Lust dazu habe"- und "ich lass mir nichts sagen"-Mentalitäten fort.

Es ist immer schwer, einen Mittelweg zu finden. Aber meiner Meinung nach ist es mal wieder Zeit, dass sich die Politik mehr für die Lehrer einsetzt, damit sie den Respekt, der Ihnen eigentlich gebührt, nicht komplett einbüßen müssen.

(Übrigens, ich bin kein Lehrer und kein Schüler.)

Ja da hast Du recht.

• 3
    Antwort von AlistairRansom AlistairRansom

Hallo,

"Darf ein Lehrer einen Schüler anschreien?". - Ja, ich mein why not? Die eigentlich Frage ist aber: Warum? Eine Lehrerin, ist ja auch nur ein Mensch, so schwer es zu glauben und zu erfassen für manche sein mag, und ein Mensch hat nun ein mal ein Bedürfnis sich zu Empören, that's the way it is, das kann man nicht ändern. Eine Lehrkraft brüllt mit Sicherheit nicht aus Spaß einen Schüler an, dies also die Ursache für Anschreien eines Schülers liegt bei dem Verhalten und dem Charakter des Schülers selbst. Also ja ein Lehrer darf Schüler anschreien, das ist keine schöne, sanfte und nette Ausführungsbestimmung, aber wenn ich mir als Schüler so ansehe was an Erbärmlichkeiten (man verzeihe mir das Wort) zum teil in der Schule herrscht, zu der ich mich nicht dazuzähle, dann ist das nur richtig.

MFG AlistairRansom

Von daher ein klares

JA!

• 1
    Antwort von Nunuhueper Nunuhueper

Wenn es ein Verständigungsproblem gibt, das heißt, dass der Lärmpegel durch die Unruhe der Schüler so hoch ist, dass eine normale Kommunikation nicht möglich ist, bleibt manchmal dem Lehrer nichts weiter übrig, als seine Stimme zu strapazieren. Gesetzlich aber ist das nicht verboten, wenn der Lehrer ** nur** schreit, das hat nichts mit der Würde des Schülers zu tun, der Lehrer hat schließlich auch eine Würde. Übrigens: der Lärm in Diskos ist viel größer.

• 1
    Antwort von Suboptimierer Suboptimierer

Wenn sie es nicht dürfte, dann dürfte es niemand. Ein Lehrer hat diesbezüglich keine Sonderrechte, weil er ein Lehrer ist.

Es läuft aber trotzdem etwas in eurer Klasse mit eurer Lehrerin falsch. Zum einen hat sie eine Vorbildfunktion. Zum anderen gilt der Spruch "Wer schreit hat Unrecht". Schreien ist immer ein Akt der Verzweiflung oder ein Anzeichen für eine hohe Geräuschskulisse, sonst bräuchte man schließlich nicht schreien.

Ich glaube, es widerspricht einem gewissen Anstand, aber strafbar ist das bestimmt nicht, solange sie dabei nicht beleidigend wird. Wir hatten früher auch mal eine Lehrerin, die viel geschrien hat. Bei der war das aber so, weil wir sie bis aufs äußerste gereizt haben und ihre Gutmütigkeit ausgenutzt haben. Ich will hoffen, dass das bei euch nicht der Fall ist.

• 1
    Antwort von fridafan fridafan

Es ist zwar für die Schüler demütigend, aber ja, das dürfen Lehrer. Gibt es bei uns an der Schule auch ein paar, die solche Schreihälse sind.

• 1
    Antwort von Guckl Guckl

Darf er nicht aber sei froh, dass ihr einen Lehrer habt, der nicht will, dass ihr was falsch macht, zu spät kommt oder so. Würde ihm das nichts bedeuten würde er euch nicht anschreien.

• 0
    Antwort von altermann58 altermann58

Lautstärke ist ein Zeichen, dass sie sich nicht anders zu helfen weiß. Die Gründe müsstest du kennen - du gehst in diese Klasse.

nämlich - ohne h!

• 0
    Antwort von GudeLauneFrosch GudeLauneFrosch

Sei froh, dass es nur das ist :D

Ich wurde des öfteren von meiner Mathe Lehrerin mit Kreide abgeworfen!!

Kommentar von dreckssackblase dreckssackblasedreckssackblase

mein alter Klassenlehre kam immer mit seinen Schlüssel und wenn du schon mal beobachtet hast was für Schlussel Lehrer haben dann weißt du wovon ich rede :D

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.