Darf ein Lehrer einen Schüler als Gewalttätig bezeichen weil einen seinen Mitschüler einen nackenklatscher gegeben hat. Es wurde als verbale gewalt bezeichnet. mein Sohn ist erst 11 Jahre alt. Werde auch zu eienen Ordnungsmaßnahmensverfahrens gerufen.
Darf ein Lehrer einen Schüler als Gewalttätig bezeichen
Antworten (9)
-
2Antwort von
HektorPedoHektorPedo
Klar ist das unbestreitbar eine Gewalttätigkeit. Jedoch muss man unterscheiden zwischen altersgemäßem "Rumkloppen" in dem Alter, was sicher fast alle Jungs, inklusive mir, gemacht haben und einer gemeinen und fiesen Gewalt, die den anderen bewußt demütigt oder bloßstellt. Da sollte man sanktionieren.
-
-
2Antwort von
RelingReling
Ich gehe mal davon aus, dass es keineswegs bloß ein "Nackenklatscher" war, der zu der Maßnahme und der Bezeichnung führte, sondern dass es dazu eine Vorgeschichte gibt.
Ein Lehrer ist sogar dazu verpflichtet, auf verhaltensauffällige Schüler zu reagieren und im Bedarfsfalle für geeignete Maßnahmen zu sorgen.
-
1Antwort von
DasNeutrumDasNeutrum
Ja, ein Lehrer nutzt, genauso wie jeder andere Bürger die freie Meinungsäußerung.
Zumal sein Wort bei der Feststellung von Sachverhalten ein bestimmtes Gewicht hat bzw. haben sollte. Schließlich vertraut man dem Lehrer ja eine bestimmte Funktion an.
Verbale Gewalt wäre es, jemanden zu beleidigen, zu bedrohen oder einzuschüchtern. Davon kann ich in dem von Dir beschriebenen Fall nichts erkennen.
Ein Nackenklatscher ist unter Gewalt zu verstehen.
-
1Antwort von
Rudi2009Rudi2009
Ich kann aus deiner Frage nicht entnehmen, wer hier Opfer, und wer Täter ist, aber eine Schlag gegen einen anderen ist immer Gewalt, und kann (hoffentlich wird) gerichtlih verfolgt!
-
-
1Antwort von
jhirschjhirsch
was ist ein Nackenklatscher?
Kommentar von
Gene515Gene515 mit ner leicht hohlen hand in den nacken schlagen...
Kommentar von
jhirschjhirsch Ja das ist Gewalt. Stell Dir vor, Du stehst beim Bäcker, sagst, 5 Brötchen, unter hinter Dir steht einer, verpasst Dir einen Nackenklatscher weil er zuerst bedient werden will. Keine Gewalt? Doch. Und dann darf er das auch sagen. Auch wenn es seine Meinung ist und nicht stimmt.
Von solchen primitiven Einrichtungen hält unsere etwas höher entwickelte Gesellschaft nichts, und das ist auch gut so. Wenn die Amis glauben, ihre verzogenen Gören damit resozialisieren (oder überhaupt erst einmal "sozialisieren") zu können, sollen sie weiterhin ihrem Irrglauben bei sich hinterherhinken.
In Europa gibt es dafür keinen Platz!
Auch in Deutschland gibt es immer noch die Wehrpflicht, ist im Grunde dasselbe, bloß dass man sich nichteinmal scheiße benehmen muss, um da mitmachen zu müssen^^
Dein Vergleich hinkt nicht nur, er kriecht regelrecht.
Im Bootcamp wird den Insassen systematisch das Rückgrat gebrochen. Bei der deutschen Bundeswehr findet sich jeder Einzelfall vergleichbarer Handlungsweisen in der Presse und vor Gericht wieder. ;o)
Wer ist da öfter in der Presse/Kritik ? Boot-Camps oder die BW ? Auch wenn es herauskommt, Skandale und Skandälchen kommen oft genug vor. Aber ich möchte keinen aufrechten Soldaten echauffieren.