Mein Sohn, 10 Jahre, hat im Unterricht mit seinem Banknachbarn zusammen rumgeblödelt und aufgeschrieben was man so alles mit den anderen Mitschülern anstellen könnte. Z.B. die Arme und Beine abschneiden und den Bauch aufschneiden und sie nachher ausstopfen usw. und haben sich dabei bekichert. Die Lehrerin hat natürlich nur meinen Sohn dabei erwischt und ihm den Zettel abgenommen. Ich sollte später einen Brief von ihr unterschreiben in dem sie mir mitteilte dass mein Sohn diesen Text verfasst hat und da dieses kriminelle Machenschaften wären solle er einen Aufsatz schreiben warum er solche kriminellen Machenschaften weder ausdenken noch schreiben solle und er solle einen Entschuldigungsbrief an das betreffende Mädchen schreiben, obwohl das Mädchen überhaupt nichts davon mitbekommen hat. Ich finde das was die Jungen da geschrieben haben auch geschmacklos, aber ich meine dass die Lehrerin überzogen reagiert hat, da es sich schließlich nicht um ein angedrohtes Attentat eines 16 jährigen Schülers auf eine Mitschülerin handelte, sondern wirklich nur um unbedachtes rumblödeln. Dann dürften die Kinder auch keine Märchen lesen, die sind auch brutal.Mein Sohn ist im Fußballverein, kommt mit allen Schülern gut aus, ist kein Schlägertyp und spielt keine Killerspiele. Ich finde es daher unverschämt dass die Lehrerin so reagiert.
Ich finde es sehr bendenklich, wenn Kinder solche Fantasien haben, die Du als "rumblödeln" bezeichnest... Und gerade, weil es kein 16-jähriger ist, finde ich es umso bedenklicher... Ich kann die Lehrerin verstehen...

Ich finde die Reaktion der Lehrerin nicht überzogen. sorry Sie hat Dein Kind nicht als kriminell bezeichnet. Aber die Gewaltphantasien und das Verhalten haben einen kriminellen Charakter -nicht das Kind selbst
Das liegt wohl im Ermessen der Lehrerin. Das kann man so und so sehen. Sie sieht es wohl aus pädagogischer Sicht. Jetzt schon solche Gedanken, was kommt später.....wehret den Anfängen. Ist halt dumm, wenn man dann einen Aufsatz schreiben muß, aber auch kein Weltuntergang.

Sie macht sich eben Gedanken um seine Zukunft. Wer jetzt schon solche Fantasien hat, wie wird es dann später. Ich kann sie irgendwo verstehen. Erkläre ihm, dass sowas nicht schön ist und er sowas in Zukunft einfach nicht mehr machen soll, oder ob er möchte, dass jemand sowas über IHN denkt.

grundsätzlich hat die Lehrerin richtig gehandelt,ich denke bei einer ruhigen Aussprache kann man das gut regeln.

Absolut ok die Reaktion von der Lehrerin. Du solltest mit Deinem Kind mal reden, warum es solche Phantasien hat. Das ist echt nicht normal und geht weit über das "Herumblödeln" hinaus.

Ich finde, die Lehrerin hat richtig gehandelt und Dein Sohn muss sich Gedanken darüber machen, was er da verzapft hat. Dass das nicht lustig ist, was er da schreibt, muss er verstehen. Klar, dass das nicht ernst gemeint war. Aber was kommt als nächstes? Ich finde es ebenfalls gut, dass eine Lehrerin sich heutzutage noch traut, durchzugreifen! In den meisten Fällen resignieren die Lehrer doch, weil sie Angst vor irgendwelchen Disziplinarstrafen haben, weil sie einen Schüler nur falsch angesehen haben... Hut ab, Frau Lehrerin!

in meinen augen hat sich die lehrerin vollkommen richtig verhalten. würde sie dies nicht tun und später passiert was, dann ist sie, wie so oft, die gelachmaierte. sie hat dich als mutter darüber informiert und du solltest unterschreiben, dass du davon kennntis erlangt hast. sie wollte sich nur absichern, dass du davon weiss und später, sollte je was passieren, nicht sagst, du hättest davon nichts gewusst. ferner finde ich es auch äußerst bedenklich, wenn kinder so "krasse" sachen schreiben. das muss von irgendwoher rühren. natürlich stellen kinder mal blöde sachen an und gehen manchmal zu weit, wie nun dein sohn. das heißt aber nicht, dass man nur weil er noch EIN KIND ist, darüber hinweg sehen sollte. ich bin der meinung, man muss ihn genauso zur rechenschaft ziehen. und da finde ich es als guten ansatz, wenn die lehrerin sagt, er soll einen aufsatz darüber schreiben. viell. ärgert ihn ja was, was er gar nicht weiss, oder er wird mit irgendwas nicht fertig. auch eine entschuldigung finde ich angebracht, weil natürlich sowas in umlauf kommt und das mädchen davon sicherlich auch erfahren hat. stell dir vor, wie sich sie oder ihre eltern dabei fühlen, wenn sie wissen, andere jungs haben solche vorstellungen oder schreiben solche sachen auf. ich finde also insgesamt, dass sich die lehrerin vollkommen richtig verhalten kannst und du als mutter dir gedanken machen solltest, wieso dein sohn über sowas in der art schreibt und ich finde auch nicht, dass man sich daraus rausreden sollte, dass der andere junge das genauso geschrieben hat, aber nur deiner "erwischt" wurde. du bist nunmal nicht für das andere kind zuständig. und wenn die lehrerin gesehen hätte, es handle sich um 2 schriften, die müsste sie ja erkennen, würde sie sicherlich auch die andere elternpartei darüber informieren.
Der andere Junge hat seine Sachen auf einen eigenen Block geschrieben und gemalt und die Lehrerin hat das nicht gesehen! Lies bitte meinen Kommentar bei Piesepampel.

Ich finde das richtig. Wer sich bei sowas erwischen lässt, muss die Konsequenz tragen und Arme und Beine abschneiden ist eine kriminelle Handlung (auch als Rumblödelei darf man das so bezeichnen). Die Idee mit dem Aufsatz ist auch gar nicht schlecht und für die Lehrerin eine durchaus sinnvolle Rückversicherung. Sie kennt Ihren Sohn nicht, woher soll sie wissen, dass er ein netter Kerl ist. Also überzogen ist die Reaktion nicht.
Sandra2804 am 5. Mai 2009 12:32 Schaut euch doch die Amokläufer an - die waren auch immer "sehr nett". Meistens sind es die Unscheinbaren, von denen man es nie denken würde!

Der Begriff "kriminell" wird ja umgangssprachlich nicht immer seiner eigentlichen Wortbedeutung entsprechend verwendet! In diesem Zusammenhang meint er sicher heftig oder krass!
Was mich mehr beunruhigen würde, sind die merkwürdigen Phantasien der Kinder! Und im Gegensatz zu einem Märchen wurde die Brutalität hier ja auf reale Personen projeziert! Darüber sollte man nachdenken!
Egal wie oder weshalb, für 10-jährige den Begriff "kriminell" zu gebrauchen ist unqualifiziert. Allerdings ist in diesem Fall die Verbindungsaufnahme zu den Eltern bzw. Erziehungsberechtigen schon wichtig.

Soweit ich sehen kann, hat die Lehrerin nicht deinen Sohn als "kriminell" bezeichnet, sondern das, was er in Zusammenarbeit mit seinem Mitschüler zu Papier gebracht hat. Dafür ist diese Bezeichnung absolut gerechtfertigt. Typisch allerdings, dass dann die Lehrerin, die eine pädagogische Maßnahme ergreifen muss, selbst angegriffen wird. Auf diese Weise lenkt man dann prima von dem ab, was der eigene Sprössling sich geleistet hat und sucht sich auch noch Verbündete gegen das Verhalten der Lehrerin. Die befindet sich in der gleichen Situation wie der Schiedsrichter beim Fußball, der ja auch sofort eine Entscheidung bei Regelverstößen treffen muss. So etwas macht diesen Job unter anderem auch so anstregend, besonders dann, wenn man auch noch gegen das Verhalten der Eltern angehen muss,die offenbar nicht bereit sind, sich Gedanken darüber zu machen, was in der Erziehung der Kinder schief gelaufen ist - und bei derartigen Gewaltphantasien ist etwas schief gelaufen! Tip: Führ ein Gespräch mit der Lehrerin, aber bitte ruhig und sachlich - und lass deinen Sohn vorher den Aufsatz schreiben! Gruß Piesepampel (selbst Lehrer)
Ich habe meinen Sohn selbstverständlich diesen Aufsatz schreiben lassen und selbstverständlich auch ausgiebig mit ihm über sein Verhalten geredet und er sagte mir auch er habe sich nichts dabei gedacht und das nur gemacht weil der andere Junge das auch gemacht hat, was natürlich keine Entschuldigung für sein Verhalten ist. Der Lehrerin reichte es aber nicht, dass er sich entschuldigt und diesen Aufsatz geschriegen hat, sondern er sollte ausführlich das Thema " kriminelle Machenschaften" im Aufsatz behandeln ! Wie soll er über etwas schreiben worin er glücklicherweise noch keine Erfahrung gemacht hat und ich ihm erst mal erklären mußte was kriminell überhaupt bedeutet ? Im Übrigen habe ich schon 2 erwachsene Kinder aus denen auch keine Kriminellen geworden sind und die beide eine sehr gute Ausbildung hinter sich haben. Also kann ja wohl in meiner Erziehung nicht sooo viel schief gelaufen sein, nur weil mein Jüngster ein einziges Mal diesen Blödsinn gemacht hat? Mein Sohn hat noch nie einem anderen Kind etwas getan und gilt auch nicht als agressiv. seine Klassenlehrerin sagt immer er wäre ein toller Junge, der nur leider nicht weiß wann er aufhören muß zu kaspern. Übrigens haben sich die Großeltern meines Sohnes,seine Geschwister und mein Mann genauso über diese Beurteilung aufgeregt. Man sollte nicht vorschnell Erziehungsfehler ankreiden, wenn man die Leute nicht kennt.
Lolilola79 am 5. Mai 2009 12:23 leider ist das hier internet und wir können nicht einschätzen, wie gut oder schlecht du deinen sohn erziehst und man konnte aus deiner frage auch nicht lesen, dass du schon bereits mit ihm gesprochen hast und ihm sein verhalten erklärt hast und auch nichts dagegen hattest, dass er einen aufsatz schreibst. so wie du dich ausdrückst und wie du sagst, hast du auch schon erwachsene kinder, denke ich sicherlich nicht, dass du irgendwas in der erziehung falsch gemacht hast oder es deine schuld ist. sowas passiert schon mal. aber besser man merkt das vorher als wenn es eben zu spät ist. jetzt hat es halt deinen kleinen, eigentlich unschuldigen, jungen getroffen. aber, wenn in ihm wirklich eine kriminelle energie stecken würde und niemand reagieren würde, dann wäre es auch falsch. dass die lehrerin verlangt, dass er sich mit dem thema kriminelle machenschaften auseinandersetzt, finde ich nun auch übertrieben, denn das kind ist nunmal 10 und nicht 20 jahre alt. in diesem fall würde ich wohl mit der lehrerin sprechen, ob sie denn tatsächlich der meinung ist, wenn sie den jungen sonst als lieb beschreibt, nun mein, er müsse so einen aufsatz schreiben. dass es deiner meinung nach eben ausreicht, dass ihm das falsche verhalten klar gemacht wird, er sich entschuldigt und versteht, dass man sowas nicht macht. und ich denke, wie du das beschreibst, hat er das längst erkannt.
Ich bin auch davon überzeugt, dass die Lehrerin bis zum Schreiben eines Aufsatzes richtig handelt. Ihn als kriminell darzustellen geht zwar an die Gürtellinie, aber auch mit einem gewissen Übermaß an Bewertung lernen Kinder, ihre Grenzen zu finden. Die Phantasien sind ja wohl nicht von ohne.
Er spielt keine Killerspiele... na dann ist ja alles in bester Ordnung... So ein Käse, mal ehrlich: Ob jemand Killerspiel spielt oder nicht tut doch nichts zur Sache.
Ob die Lehrerin richtig gehandelt hat oder ob der Sohn "kriminell" ist, ist für das Problem eigentlich egal. Ich vermute mal, so meine ich zumindest zwischen den Zeilen zu lesen, es geht um den Straf-Aufsatz und die Frage, ob man gegen die Lehrerin vorgeht.
Ich kann dir nur empfehlen: Lass ihn den Aufsatz schreiben und lass die Lehrerin in Ruhe. Alles andere macht nur noch mehr unnötigen Stress.
Im übrigen finde ich die Reaktion der Lehrerin auch mehr als überzogen und affig. Aber manchmal ist es besser mit den Zähnen zu knirschen, nachzudenken und in Zukunft solche Scherze zu unterlassen.
Nein, ich habe nicht vor geen diese Lehrerin in irgendeiner Art vorzugehen, ich wollte nur einmal die Meinung Anderer zu dieser harten Verurteilung hören.
Ich finde weder den Sachverhalt, noch die Reaktion der Lehrerin realistisch.
Zitat: "Dann dürften die Kinder auch keine Märchen lesen, die sind auch brutal!"
Was ist denn bitteschön an einem Märchen BRUTAL? Du kannst doch nicht ernsthaft ein MÄRCHEN mit solchen Schriftstücken gleichstellen!
LG
Schlumpi!
Das sehe ich anders. Die Kids haben in dem Alter keine Vorstellung von dem, was sie sich da ausdenken. Das ist albern und blöd, und gehört sicherlich ausdiskutiert. Aber nicht bestraft!
Ein Entschuldigungsbrief ist keine Strafe, sondern gutes Benehmen, um etwas zu versuchen, zu reparieren. Das sind keine harmlosen Blödeleien, das ist verletzend.
Der Junge musste ja jetzt auch nicht in den Knast oder die Klapse dafür, aber dieser Aufsatz dient dazu, Ihm das klarzumachen, das ist für mich keine Bestrafung.