1

Darf ein Lehrer einen diskriminieren nur weil man homosexuell ist?

Frage von Christinalin Christinalin

Und zwar habe ich eine frage, ich weiß das es eigendlich verboten ist das man einen schüler diskrimiert oder schlechter behandelt nur weil er lesbisch oder schwul ist, aber was soll man tun wenn man trotzdem das gefühl hat das ein lehrer einen trotzdem schlechter behandelt?

Bzw. wenn ein lehrer das GANZ SICHER weiß und er dann jemanden komich anguckt oder anders behandelt nur weil man SCHWUL oder LESBISCH ist? Und das wirklich nur DESWEGEN?

Ihn darauf ansprechen? Aber wie. das ist doch voll komich :S also unangenehm, weil man das thema dann so durchkaut :S Und er hat ja nie gesagt das es deswegen ist aber ich weiß es halt das es deswegen ist und das muss man mir jetzt einfach mal glauben, ES IST DESWEGEN UND WEGEN NICHTS ANDEREN! Er weiß es weil ich einmal ein regenbogen armband und auf meiner hand so ein zeichen habe. auch weiß er es weil ich einmal mit meiner besten freundin darüber geredet habe und ein lehrer hat es mitbekommen :( Aber ich hab es ihm nicht erzählt :(Aber er weiß es halt trotzdem :(

Soll ich den lehrer ansprechen ? Aber was soll ich sagen? Und es ist mir etwas unangenehm so offen darüber zu sprechen :(.

Entschuldigung wenn mein text etwas komich geschrieben ist aber ich bin gerade ehrlich durcheinander und auch ein wenig verzweifelt weil ich mich diskriminiert fühle. ich kann nicht so richtig erklären was er tut aber es ist einfach schlimm weil es zwar offensichtlich gemacht ist aber auch nicht :( Schwer zu erklären :(.

Was soll ich tun?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (16)

• 2
    Antwort von meyerbo meyerbo

Kann es sein, dass Du sehr sehr sensibel bist ? Ich kann in Deinem Geschreibe nicht erkennen, wo die Diskriminierung denn nun sein soll.

Kommentar von Christinalin ChristinalinChristinalin

Ich kann es nicht erklären was er tut aber es reicht von schief angucken, bis hin zu schlecht behandeln, bis hin zu kommentaren etc. :( Aber am schlimmsten sind die blicke gerade da wenn er denkt ich sehe es nicht :(

Kommentar von Kungfukuh KungfukuhKungfukuh

auch wenn er Schwule nicht leider sollte, hat er trotzdem das Recht einen schief anzugucken. Da kann man noch nicht von einer Diskriminierung sprechen

• 1
    Antwort von Irukandji00 Irukandji00

hmm echt ne blöde situation. versuch ihn darauf anzusprechen. vielleicht nimmt ihm das den wind aus den segeln. weil er bestimmt nicht erwartet, dass du ihn damit konfrontierst. am besten du nimmst noch einen anderen lehrer (zb vertrauenslehrer), dich zu begleiten, dass du sozusagen einen "zeugen" hast. wenn er sich rausredet, würde ich mal mit dem schulleiter reden.

Kommentar von Kyokushinkai KyokushinkaiKyokushinkai

Sorry, aber das ist die hohlste Antwort von allen.

Kommentar von Christinalin ChristinalinChristinalin

was ist denn daran bitte hohl?

• 1
    Antwort von Maxn1 Maxn1

Bist du sicher, dass er dich "diskriminiert" wegen deiner sexuellen Neigung?

Ich kenne einige Leute, die auch denken, der Lehrer würde sie aufgrund Herkunft, Aussehen, Religion, Automarke etc. etc. schlecht machen, in Wirklichkeit sind sie aber nur faul oder aufsässig ;)

Kommentar von Kyokushinkai KyokushinkaiKyokushinkai

Sehr gute Antwort DH.

• 1
    Antwort von Best10 Best10

hab mir das jz zwar net alles durchgelesen aber die überschrift kann ich beantworten...:)

nnein darf er nicht kann ja sein das er selber homosexuell ist ...

• 0
    Antwort von SaskiaRainbow SaskiaRainbow

Ich hab mir deine Beschreibung nicht durchgelesen, aber es ist generell "verboten" jemanden zu diskriminieren. Egal weswegen. Das steht sogar im Grundgesetz, ich weiß zwar nicht, welcher Paragraph, aber dort steht, dass jeder Mensch gleich ist und die gleichen Rechte hat.

• 0
    Antwort von Boxershortfan Boxershortfan

also erstens es ist generell verboten jemand zu diskriminieren aber nur weil du ein regenbogen armband trägst heißt es nichts auch wenn es ein zeichen der Homosexualität ist und wenn du mit einer freundi redest heißt es nicht da eres irklich mit beommen hat also ne wenn er es wirklich weiß und wa gegen dich hat dann kannst du ja mit ihm reden und ihn frage ob as gegen deine homosexualität hast und anonsten gehst du zum direx

• 0
    Antwort von Matzko Matzko

Ich würde mal mit dem Direktor der Schule darüber reden und ihm deinen Verdacht mitteilen. Er kann dann eine Aussprache zwischen dir und dem Leher in seinem Beisein organisieren. Ich hielte das für das Beste, um eventuelle Missverständnisse auszuräumen. Sonst gibt es nie Ruhe in der Sache.

• 0
    Antwort von ShadowLou ShadowLou

Sicher, dass es deswegen ist? Deine Situation kommt mir bekannt vor...Ich bin lesbisch und an meiner Schule voll geoutet, d.h. dass es kaum jemanden gibt, der das nicht weiß (Wie das kam? Lange Geschichte..) Also wissens auch alle Lehrer...Und manchmal, wenn ein Lehrer sich irgendwie unfair mir gegenüber verhält, erwische ich mich schon mal kurz bei dem Gedanken, dass er das bestimmt jetzt nur deswegen tut, um mich zu diskriminieren. Es ist einfach leichter, es darauf zu schieben und sich drüber zu ärgern, als festzustellen, dass sich daran nichts ändern lässt, weil der Lehrer einfach ein Idiot ist.

• 0
    Antwort von HandyKaputt HandyKaputt

Tut mir Leid, aber ich denke du steigerst dich da echt rein. Es wird natürlich möglich sein, dass er dich deswegen nicht so gerne mag wie andere Schüler, aber das gibt es immer und eigentlich alle Lehrer haben so ihre Lieblinge, auch wenn sie es nicht zugeben wollen und obwohl es nicht "erlaubt" ist. Ich denke du würdest alles noch schimmer machen, wenn du ihn darauf ansprichst, da er sich dann selber auch "angegriffen" fühlt und dich deswegen noch weniger mag bzw du dadurch eigentlich nur ein Eigentor machen würdest. Die wenigsten Lehrer zeigen sich dann einsichtig und schieben lieber die Schuld auf den Schüler - das wäre in diesem Fall sogar ziemlich leicht für ihn, da er ja nie direkt oder offensichtlich dich "diskriminiert" hat oder dir seine Antipathie hat spüren lassen und somit könnte er alles abstempeln, dass du dir das nur einbildest und ich denke er würde niemals zugeben - selbst wenn dein Vorwurf stimmen würde - dass er dich aus diesem Grund nicht mag, da das ein ganz schlechtes und weltunoffenes Bild zeigen würde, er dadurch kein Vorbild mehr für Schüler wäre und das in der Lehrerschaft sicherlich auch schlecht ankommt.

Die Lehrer sitzen eh am längeren Hebel, das habe ich in meiner Schulzeit bis heute mit bedauern wahrgenommen und von daher würde ich es nicht drauf anlegen. Probiere im Unterricht gut mitzumachen und dein Bestes zu geben und hoffe einfach, dass du schnell einen anderen Lehrer in diesem Fach bekommst.

• 0
    Antwort von Lumpinschen Lumpinschen

Ich würd jetzt nicht den Lehrer direkt ansprechen sondern deine Eltern, deinen Tutor einen Vertrauenslehrer oder - Schüler die die Situation einschätzen und ein klärendes Gespräch führen. Sicher bist du dir ja nicht zu 100% und vllt. hast du das auch einfach nur falsch verstanden. Er würde es sowieso abstreiten, wenn es so wäre da bin ich mir sicher. Warum bist du dir da eigl so sicher? Bist du dir selbst vielleicht einfach so unsicher, dass du denkst dass andere Menschen dich sei es wegen deiner Sexualität, deiner Kultur oder Hautfarbe diskriminieren? Vielleicht ruft diese Unsicherheit (sollte welche da sein) dieses Gefühl einfach hervor. Es ist ja oftmals so, dass man wenn man ein bisschen anders ist als der Mainstream sich sofort verurteilt oder beobachtet fühlt. ;)

• 0
    Antwort von tigerkralle71 tigerkralle71

Es kann dir doch egal sein was er evtl. Denken könnte , weil sicher bist du nicht , du hast nur ne Ahnung.

Mache doch einfach deine Arbeit und sei freundlich wie immer , man kann sich auch in was hineinsteigern , wo evtl . nix ist. Solange er dich nicht in der öffentlichkeit rund macht kann er doch denken was er will , DU gehst ja auch deinen Weg und wenn es dir egal ist was andere Denken , wirst du merken das du auf einmal viel freier durch das Leben gehst....lg

• 0
    Antwort von BambiKlopfer BambiKlopfer

Ich kanns schon verstehen, dass es für dich unangenehm ist, mit deinem Lehrer zu reden, aber glaub mir, für ihn ist es auch unangenehm wenn du ihm so offen auf deine homosexualität ansprichst. Aber es geht halt einfach nicht, dass er dich deswegen schlechter behandelt als andere und deswegen denke ich, wär es einfach ein gute weg, ihn anzusprechen. Ist zwar im Moment etwas unangenehm, erleichtert dir dannach allerdings so einiges. Frag ihn doch einfach, wieso er damit ein problem hat und sag ihm, dass du dich ungerecht behandelt fühlst. Vielleicht hat er ja einen Lösungsvorschlag, welches problem er auch immer hat. Gibt ja immer noch leute, denen ist das Thema einfach unangenem und es gibt auch welche, die gegen schwule oder lesben sind..

Ich hoff dass du das klären kannst. Viel Glück :)

• 0
    Antwort von Kyokushinkai Kyokushinkai

Wenn Du ihn darauf ansprichst, kann ich Dir die Antwort jetzt schon geben: " Guter Mann, was Sie in Ihrer Freizeit machen oder in Ihrem Sexuallerben, das ist mir vollkommen egal!"

Und dann?

• 0
    Antwort von altermann58 altermann58

Genauso wenig, wie korrekte Rechtschreibung ein Anzeichen für besondere Intelligenz ist - genauso wenig ist eine Diskriminierung von Personen aufgrund ihrer Religion, sexuellen Einstellung (siehe Grundgesetz!) erlaubt.

• 0
    Antwort von jule321 jule321

hmm ich denk ansprechen bringt nicht viel...da müssten vielleicht schon mehrere leute dabei sein oder soo..oder die ganze klasse die sagt dass der lehrer das nicht darf usw... oder zum direktor

• 0
    Antwort von ANDY444 ANDY444

geh zum direktor wenn du dem lehrer direkt darauf anspricht wird der alles abstreiten :/

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.