Frage von MarcPolo, 18

Darf ein lehrer einen 1 minute nachsitzen lassen?

Guten Tag, mein Lehrer meinte zu uns heute, dass wenn wir auch nur eine Minute zum Unterricht zu spät kommen, dass wir diese eine Minute dann am Ende Nach der Pause nachmachen müssen. Viele leute würden dann aber ihren Bus verpassen! Darf der lehrer überhaupt das tun? Wenn Nein hätte ich auch gerne einen Paragraphen dazu. Ich wohne In Niedersachen und gehe auf eine realschule

MFG Marc

Expertenantwort
von goali356, Community-Experte für Schule, 18

Natürlich darf er dass, ihr seid ja selber Schuld wenn ihr zuspät kommt.

Antwort
von guinan, 14

Das nennt sich nacharbeiten und ist (anders als das stumpfe nachsitzen, wo nicht gelernt wird) durchaus erlaubt. Bedingung ist, dies vorher anzukündigen, damit die Eltern das wissen. (Wobei 1 Minute den Kohl nicht fett macht, das kannst du mir nicht erzählen, dass davon die Busverbindung abhängt und der nächste erst Ewigkeiten später fährt. Eine Minute fällt schon unter "Der Lehrer beendet die Stunde und nicht das KLingelzeichen" und einLehrer muss ja auch die Gelegenheit haben, einen Schüler mal nach der STunde noch zum Gespräch zu bitten)

Die meisten Lehrer machen es so, dass sie die Minuten sammeln. Sobald 1 Stunde voll ist, wird die Freitag nachmittags nachgearbeitet oder Montag früh "vor"gearbeitet (also früher aufstehen)

Antwort
von bonjour12, 17

Also ich glaube nicht das ihr wegen einer Minute euren Bus verpasst.. Aber ja denke schon, ist ja nur eine Minute, bei uns überziehen Lehrer ständig...

Antwort
von AlfredBrenner, 13

Ja, der Lehrer darf den Unterricht überziehen. Ich meine aber, dass der Lehrer selbst nicht zu spät zum Unterricht kommen darf wegen der Aufsichtspflicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten