Ich bin Schüler und bin immer im Streit mit meinen Lehren, ob diese meine Leistungen den Eltern präsentieren dürfen. Laut dem Urheberrecht ist die Weitergabe von Werken an Dritte jedoch verboten. Hat der Lehrer das Recht meine urheberrechtlich geschützten "Werke" (z.B. Audiodatei) zu veröffentlichen? Und was sol ich machen, wenn er es ohne mein Einverständnis tut.
Darf ein Lehrer eine Schülerarbeitet veröffentlichen?
| Abstimmungen | |
|---|---|
| Ja | 2 |
| Nein | 3 |
| Nur an Eltern / Vormund | 19 |
Antworten (27)
-
1Antwort von
sendersender
Urheberrecht zieht nur bei schöpferischer Tiefe.
Sprich mit Deinem Lehrer, dass du keine Veröffentlichung wünscht, andernfalls soll er sich vorher mit Dir um den Preis der einmaligen Aufführung einig werden.
-
0Antwort von
MASt3R Abgestimmt für: Nur an Eltern / Vormund -
-
0Antwort von
juegoejuegoe
Wenn Du minderjährig bist kann es der Lehrer selbstverständlich machen. Der mit dem Gedanke des Urheberrechtes ist schwachsinn und zeigt auch, daß Du gar nicht verstanden hast, was Urheberrecht ist und was veröffentlichen meint. Anders sieht das aus, wenn es um eine wirkliche Veröffentlichung geht, egal ob damit Geld verdient wird oder nicht.
-
0Antwort von
Melodra Abgestimmt für: Nur an Eltern / Vormundja muss er sogar
-
-
0Antwort von
Merve1515Merve1515
Abgestimmt für: Nur an Eltern / Vormundbis du 18 ist dürfen deine elter beinahe alles über dich wissen(außer irgendwie wenn du beim psychologen oder arzt bist wegen möglicher schwangerschaft oder so haben die schweigepflicht)
-
0Antwort von
HappyGirlHappyGirl
Abgestimmt für: Nur an Eltern / VormundDa du ja noch nicht volljährig bist.
-
0Antwort von
Arwen45Arwen45
Abgestimmt für: Nur an Eltern / VormundDu bist Schüler und wenn Du minderjährig bist, kann der Lehrer sehr wohl Deinen Eltern Deine Arbeit zeigen.
Kommentar von
mehabamehaba Aber egal ob ich minderjährig bin oder nicht, bin ich doch Urheber.
-
0Antwort von
Tigergirl0706Tigergirl0706