2

Darf ein Lehrer eine Note noch ändern nachdem er die Schulaufgabe schon rausgegeben hat???

Frage von megahorst megahorst

ja also ich hab heut ne chemieschulaufgabe rausbekommen und hatte eigentlich ne 4. So...jetzt kommt so ein scheiß klassenopfer her und beschwert sich beim Lehrer warum ich für die letzte aufgabe 2/6 Punkte bekommen habe (da stimmt doch eigentlich GAR NICHTS). Dann meinte der Lehrer: Ja das war ein Versehen beim korrigieren und er müsse mir jetzt noch 2 punkte abziehen.SO...und jetzt hab ich ne 5. Ich wollte wissen ob das möglich ist dass er die Note noch verschlechtert nachdem die Schulaufgabe schon rausgegeben wurde? (Frage vor allem an Leher wenns hier welche gibt) Danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 4
    Antwort von Medienmensch Medienmensch

Ja, darf er.
    Was gibst Du denn auch mit einer 4 vor dem Klassenopfer an?

• 2
    Antwort von kiramarie kiramarie

Ich denke ja! Der umgekehrte Fall geht ja auch.Da kann auch eine Note nach oben korrigiert werden.

• 2
    Antwort von wurst3582 wurst3582

besser machen geht,schlechter nicht! ich würd übrigens dem klassenkameraden mal die meinung sagen...

Kommentar von RolfHoegemann RolfHoegemannRolfHoegemann

Warum sollte er dem Klassenkameraden die Meinung sagen? Schliesslich hat der ja zu recht Veto eingelegt? Soll der nur die Klappe halten, weil dann der andere unberechtigt profitiert?

Für das menschliche Zusammenleben ein schönes Szenarium...

:-(

Kommentar von megahorst megahorstmegahorst

er hat aufs wort bei mir abgeschrieben...dann ist veto einlegen ja wohl äußerst unanggebracht

Kommentar von Mismid MismidMismid

scheint wohl so, als ob du nun das Opfer bist!

Kommentar von RolfHoegemann RolfHoegemannRolfHoegemann

Na ja - aber wenn für die gleichen Ergebnisse zwei verschiedene Punktezahlen vergeben werden ist das doch wohl nicht ganz korrekt oder? Jeder will doch immer gleich behandelt werden.....

• 2
    Antwort von Denniss22 Denniss22

Also bei uns heißt es immer: Wenn es weniger Punkte sind, als draufgeschrieben = Note darf nicht verändert werden. Sollten es aber mehr Punkte sein als auf der Arbeit drauf stehen, dann bekommt man auch die bessere Note. Heißt: Schlechtere Noten darf man nicht geben aber bessere schon. Ob das jetzt auch so in irgend einer Ordnung steht weiß ich nicht, vllt wars bei uns auch nur eine Abmachung ;)

so eknn ich das normalerweise auch?

Kommentar von Chiquita1986 Chiquita1986Chiquita1986

So kenn ich es auch....

• 1
    Antwort von Mismid Mismid

alleine schon deine abwertende Sprache "Klassenopfer" würde schon 2 Noten schlechter in jeder Klausur rechtfertigen!

• 1
    Antwort von DerTroll DerTroll

klar kann er das machen. Sei doch froh, daß er es kann. Denn meistens ist es umgekehrt, daß man in de Arbeit etwas findet, was der Lehrer vergessen hat zu bepunkten. Und wenn das nach Korrektur dich eine Note besser werden läßt, nimmst du es doch auch an.
    Allerdings fand ich das jetzt nicht sehr Kameradschaftlich von dem Typ, daß er sich da beschwert hat.

• 1
    Antwort von Mizi59 Mizi59

ja,darf er...war sein Fehler-und er hat ihn korrigiert-AUCH LEHRER SIND NUR MENSCHEN....und Fehler müssen korrigiert werden.

Kommentar von Kronkorkenkugel KronkorkenkugelKronkorkenkugel

gib dem Lehrer doch auch ne 5 auf Korrektur....

es geht nicht um menschliche fehler sondern um schulische gesetzte...das hat damit nix zu tun

• 1
    Antwort von Vampiermesut Vampiermesut

ja dat fer

Kommentar von kiramarie kiramariekiramarie

???

• 1
    Antwort von uknowMEserious uknowMEserious

Ist bei nem Kumpel von mir auch schon passiert.. ers aber dagegen angegangen ( Schulleitung ) .. eigentlich gehts nicht =)

• 0
    Antwort von frooeelich frooeelich

also habe mal gehört, und an meiner Schule ist das auch so, dass der Lehrer falls er sich bei den Punkten verzählt hat oder eine Fehler nachträglich doch berichtigt die Note nicht verschlechtern sondern nur verbessern darf!

• 0
    Antwort von GalapagosInsel GalapagosInsel

nein, dass darf er nicht.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.