Mein Kind hat seine Hausaufgaben vergessen und eine 6 bekommen. Nun haben wir die heute nachgeholt und fast 5 Seiten geschrieben (4.Klasse), obwohl meinem Sohn gesagt wurde er bräuchte die nicht zu machen. Das hat 3 Stunden gedauert. Ich hoffe, dass die 6 durch eine gute Note etwas abgemildert wird, weil ich auch nicht weiß, ob die schon für s neue Halbjahr eingerechnet wird, das fände ich richtig schei......
Antworten (23)
-
3Antwort von
dezigneddezigned
natürlich, 6 heißt ja nicht teilgenommen, beziehungsweise in bezug auf hausaufgaben nicht vorhanden. aber eine 6 für hausaufgaben hat kein übermäßiges gewicht, sogar ein verschwindend geringes, wenn die hausarbeiten ab jetzt sorgfältig angefertigt werden, die nacharbeitung macht auch durchaus sinn, alleine schon deshalb, weil es den eindruck macht, dass sich der kleine bemüht. also dem ganzen nicht zu viel bedeutung zuweisen.
-
2Antwort von
BaianaBaiana
Nicht erbrachte Leistung = 6.
Und die drei Stunden heut hättet ihr euch sparen können, fürs nächste Halbjahr wird das wohl nicht mehr berechnet.
Wenn der Zug abgefahren ist, dann hilft es auch nicht, wenn Du dem Fahrkartenverkäufer das 10fache gibst, um noch in den Zug zu kommen.
Achte lieber darauf, dass Dein Sohn seine Aufgaben fristgerecht erledigt, statt stundenlang etwas zu machen, was er nicht machen muss.
-
-
2Antwort von
SilkchenSilkchen
Bring deinem sohn für die Zukunft bei, immer seine Hausaufgaben zu machen.
-
1Antwort von
LastNightfallLastNightfall
Im Grunde darf soetwas nur in die Mitarbeitsnote einfließen. Eine eigenständige Note für pro vergessene Hausaufgabe ist in den meisten Ländern nicht möglich. Am besten mal mit dem Elternbeirat der Schule Kontakt aufnehmen, dort kennt sich zumeist wer mit der geltenden Schulordnung aus.
Kommentar von
BaianaBaiana Es ist jedoch möglich, gerade so kurz vor der Notenvergabe, wo jeder Lehrer noch ein oder zwei Noten braucht, dass er vorher angesagt hat, dass diese Hausaufgabe notenrelevant ist. Und dann ist das völlig in Ordnung, wenn er das abgelieferte Nichts mit einer 6 benotet.
Kommentar von
LastNightfallLastNightfall Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass soetwas in der 4. Klasse bereits möglich ist.
Kommentar von
carollecarolle @@lastnightas wird ja immer schlimmer !!!
Kommentar von
LastNightfallLastNightfall Ist wohl was dran... aber SO schlimm?
-
1Antwort von
newcomernewcomer
nur eine 6 ? eine 7 wäre besser
Kommentar von
molei39molei39 wenn das deine Erziehungsmethode ist, bitte, ich finde es sehr hart für 10-jährige
Kommentar von
WitzischkytWitzischkyt HARRRRR HARRR HARRR
köstlich, köstlich
(ich bin selber lehrer, und habe schon zum spaß siebenen in meiner klasse verteilt, das wirkt bei manchen schülern wunder)
-
-
0Antwort von
gumSandra Hallo. Ich habe auch so ein Problem bei uns gibt es ein Lehrer der uns bei 1mal vergessener Hausaufgabe eine 6 gibt! Die Lehrerin gibt uns aber in der Woche sehr viele Hausaufgaben auf, da kann da halt 1 mal passieren..Was ich aber fies fande eine Freundin von mir hat einmal eine Hausaufgabe vergessen und hat das gesagt ! dann hat sie welche Vorlesen lassen und hat meine Freundin aufgerufen meine Freundin hat gesagt sie hat doch schon gesagt sie hat sie nich darauf die Lehrerin: Achso ja dann bekommst du eine 6 das fande ich sehr gemein! Kann mir jemand bitte helfen?!
Kommentar von
WitzischkytWitzischkyt da habt ihr ne schöne lektion bekommen, wie es einem autoritäten danken, wenn man treudoof, arm und ehrlich ist.
Den sohn vom bürgermeister hätte sie nach seinem geständnis nicht aufgerufen, da kannste sicher sein
-
0Antwort von
molei39molei39
Hallo, an alle, die mir gestern geantwortet haben und hier noch mal vorbeischauen, ein herzliches Danke für die Antworten.....Sohnemann hat eine 1 bekommen auf seine Arbeit....ich denke, er hat eine Menge daraus gelernt: es lohnt sich, sein bestes zu geben, um einen Fehler wieder gut zu machen, es zumindest versuchen, auch wenn der Ausgang ungewiss ist, er hat viel über Berlin erfahren.....wir hätten es auch dabei belassen und die 6 so hinnehmen können.....und eben das Thema Hausaufgaben sorgfältiger zu behandeln
Kommentar von
WitzischkytWitzischkyt Selbst wenn er drei 1en für die strafarbeit bekommen hätte:
sie zählten nicht mehr für dieses zeugnis; die aktion war vergeblich und reine schleimerei.
Sein Rückgrat bekommt der arme kleine durch solche aktionen jedenfalls nicht gestärkt, im gegenteil..
:-((
-
0Antwort von
TanteBerthaTanteBertha
Klar ist das sch.... aber eine nicht erledigte Hausarbeit ist eben eine "6". Ich denke, dass diese "6" eher als abschreckende Massnahme gedacht war und nicht um den Notendurchschnitt Deines Sohnes dauerhaft nach unten zu drücken. Künftig wird er wahrscheinlich nicht so schnell seine Hausaufgaben vergessen.
-
0Antwort von
LunaJosieLunaJosie
Hi,.. also ich kenn das noch so das es erst eine 6 gab, wenn das häufiger vorgefallen,dass die Hausaufgaben nicht gemacht worden sind.Und wenn man das erste Mal seine Hausaufgaben mal nicht gemacht hat dann schreibt doch kein Lehrer gleich eine 6 ausser er ist sowas von streng;). Damit sowas nicht mehr vorkommt würde ich ein Heft mitgeben wo die Lehrer oder das Kind die Hausaufgaben einträgt und du guckst dann immer schön nach und dann macht ihr das zusammen. Irgendwer hat da unten geschrieben das sie/er deine Erziehungsmasnahme hart findet,...find ich nicht denn heut zu Tage müssen die Kinder schon früh lernen wie wichtig das ist Leistungen zu bringen, damit später nicht das Hartz4 kommt und aus ihnen etwas wird,leider find ich.Schule ist hart heut zu Tage.Ich bin froh, dass ich heut(26Jahre alt) nicht mehr zur Schule gehen muss bei dem Stoff was die da vor die Nase gelegt bekommen. =) Viel Glück euch beiden und keine weiteren 6sen mehr =) gruss Nina
-
0Antwort von
carollecarolle
Eine HA darf als alleinige Arbeit überhaupt nicht bewertet,weder positiv noch negativ.Sie darf nur Teil einer Leistungserhebung sein.Also,wenn die Lehrerin deinem Sohn die Möglichkeit gegeben hätte,auch mündlich seine Kenntnisse unter Beweis zu stellen und er hätte dort auch nichts gewusst,dann wäre die 6 gerechtfertigt.Zum Halbjahreszeugnis wird sie nicht mehr zählen,denn ca.14 Tage vor dem Zeugnis ist Notenschluss.
-
0Antwort von
robinbarryrobinbarry
@molei39 : Nun haben "WIR" die heute nachgeholt....
Kommentar von
molei39molei39 damit meine ich, dass ich geholfen habe, dass wichtigste aufzuschreiben, d.h. mein Kind mit diesem riesigen Thema und einer Internetseite nicht alleine sitzen zu lassen...Thema war: Berlin, warum die Stadt so berühmt ist....setz da mal einen 10-jährigen dran, der die Geschichte mit anbringen soll, berühmte Bauwerke, Museen, Straßen u.s.w. Meinst du nicht, dein Kind wär damit überfordert? Zumal es die allererste Aufgabe dieser Art war.
Kommentar von
robinbarryrobinbarry Meine:das Kind wäre damit nicht überfordert allein die Aufgabe zu lösen,weil die Mitschüler im gleichen Alter das auch konnten ,ausserdem möchte der Lehrer die Sicht des Kindes kennenlernen und erwartet mit Sicherheit keine 5 Seiten.Kann aber Deine Situation auch nachempfinden wenn das Kind mit einer 6 nach Hause kommt .Habe die Schulzeit mit 4Kindern hinter mir.Alles Gute für den Schüler...und für Dich
-
0Antwort von
FreakiFreaki
Uff 4 Klasse?Er ist ein Grundschüler...bei uns ist es so wir müssen 2 stnden nachsitzen & kriegen eine 6..ich bin in der 7.ten klasse...naja bei grundschülerin bissle zu hart aber hmm?
-
0Antwort von
nbwt93nbwt93
eine 6 für eine nicht erbrachte Leistung ist vollkommen richtig.Da hilft auch meistens kein Nachmachen mehr. Dein Sohn sollt in der nächsten Zeit die Hausaufgaben zu 120% richtig und ordentlich haben und sie auch vortragen. -> Ja die Zensuren dürfen mit zum zweiten Halbjahr gezählt werden
Kommentar von
molei39molei39 es hat sich doch gelohnt, er bekam heute eine 1 auf diese Arbeit
-
0Antwort von
DerPianistDerPianist
Ganz Kurz: Ja! Begründung: Leistungsverweigerung bzw. Nicht erbrachte Leistung!
Darf ein Lehrer dir eine 6 geben, wenn du in der Arbeit einfach ein leeres Heft abgibst?
-
0Antwort von
Baxter1Baxter1
Der Lehrer darf das natürlich schon
Obwohl ich diese Methode nicht für richtig halte.
-
0Antwort von
BIGPBBIGPB
ich glaube bei vergessenen hausaufgaben darf man keine 6 geben hab glaub mal mitgekriegt das nur ein paar eingesammelt werden dürfen und wenn die dann keine haben bekommen sie ne 6 aber für ne 4klasse is des echt hart wenn der lehrer ne 6 gibt des is voll unverschämt. Rede doch mal mit dem Lehrer
Kommentar von
molei39molei39 ich will einen kurzen netten Brief zu der Hausaufgabe legen, was dann passiert, werde ich sehen, vielleicht belohnt sie die umfangreiche Arbeit, ich hoffe es
-
0Antwort von
Pegasus92Pegasus92
Notenschluss für dieses Halbjahr ist am 3.2.10
Also, wenn du Glück hast zählts noch für dieses halbjahr
-
0Antwort von
barcelonaboy04barcelonaboy04
Natürlich. Nicht gemacht = schlechte Note. Was wäre denn, wenn er eine nicht ausgefüllte Arbeit abgeben würde? Da gäbs auch ne 6 drauf!
-
0Antwort von
charles0308charles0308
aber sicher kann eine Lehrkraft eine nicht ausgeführte Hausaufgabe mit einer 6 benoten. Ob sich die "Fleißarbeit" noch gelohnt hat wird sich zeigen und ist von der Lehrkraft abhängig
Schleimen und vorauseilender gehorsam finde ich schei55e. Am besten noch dem lehrer bis ostern die tasche tragen grusel
Wenn man ne 6 kassiert, sollte man auch dazu stehen, das macht einen doch nicht zum schlechten menschen.
So überbemüht ne scharte auswetzen zu wollen, ringt weder dem lehrer noch den mitschülern (au weia) respekt ab. Nee nee, da macht man sich schnell zum Hanswurst..