Bevor mein Sohn 4.klasse zur Klassenfahrt ging , stand in sein Heft das er auf der Klassenfahrt an einer gemeinsamen aktivität ausgeschlossen wird weil er ein Schüler gehauen hat , der ihn aber mit Worten verletzte. Zu einem streit gehören immer 2 meiner Meinung und ich schrieb ihr das ich es ungerecht finde nur einen zu bestrafen und wenn dann nicht auf der klassenfahrt, das kann sie doch machen wenn sie wieder da sind und ihn von einem Ausflug ausschliessen. Ein Eintrag in die Akte bekam er auch noch, ich weiss nicht was drin steht. Es war mir wichtig das er nicht auf der Klassenfahrt bestraft wird allein im Zimmer sitzen das erste mal von seiner Mama weg, darauf folgt nur Heimweh und Traurigkeit. Als mein Sohn ihr mein Brief zeigte auf der Klassenfahrt ist sie bei der Bestrafung geblieben, und er wurde von der Disco ausgeschlossen. Was mich aber daran stört ist das der andere Junge der ihn verbal provozierte gar nicht bestraft wurde. Darf ein Lehrer so handeln?
Darf ein Lehrer ein Kind auf der klassenfahrt von einer geminsamen Aktivität ausschliessen?
Antworten (11)
-
1Antwort von
firstguardianfirstguardian
So lernt ein Kind, dass man niemanden schlagen darf, sogar dann nicht, wenn man versäumt hat ihm vom Elternhaus her beizubringen, sich verbal zur Wehr zu setzen!
-
1Antwort von
princAssprincAss
es zeugt von wenig pädagogischem verstand. - die bestrafung stand in keinem verhältnis zur tat - die situation war, wie du ja auch sagtest, denkbar ungeeignet. ob der andere auch bestraft wird wäre mir erstmal wurscht. aber die art und weise war mehr als unsensibel.
-
1Antwort von
wienochmalwienochmal
um objektiv antworten zu können, müsste die meinung und die gründe vom lehrer hier auch dargelegt sein...
-
-
0Antwort von
pierrotpierrot
Dazu muß man immer beide Seiten hören und nicht einseitig handeln.Setzt euch zusammen und redet,dann kommt ihr sicher zu einem Ergebnis!Pierrot
-
0Antwort von
oli1285oli1285
Genau, dazu gehören immer zwei Seiten, auch von Dir kennen wir NUR Deine Seite. Vielleicht war die Attacke Deines Kindes unverhältnismäßig? Warum hast du nicht das Gespräch gesucht? Die Schülerakte ist KEIN Geheimdokument, man kann Einsicht nehmen, allerdings muss man dann halt zur Schule.
-
0Antwort von
cinderellarot Es soll eine Schule mit Courage werden , Ausdrücke sind verboten. Ich weiss nur das seine Lehrerin noch getestet wird, es kommen wohl manchmal Leute in den Klassenunterricht.
-
-
0Antwort von
hila007hila007
ich weiss aus eigener erfahrung oder geschwister meiner freundinnen das es manche leher gibt die wirklich von nichts ahnung haben und einfach mal jemand bestrafen. es kann sein das dein sohn vielleicht auffällig war und deshalb hat sie ihn bestraft und den anderen nicht. ich würde nochmal mit der lehrerin reden, durch briefe ist das keine gute idee. hör dir einfach mal an was die lehrerin zu sagen hat. wenn beide oder der andere schuld hat darf die lehrerin das nicht machen. aber wenn es ein aufälliger schüler ist der nur unsinn macht dürfen sie das.nimm kontakt mit ihr auf ist wirklich besser nicht wenn es in zukunft noch probleme gibt
-
0Antwort von
celliboycelliboy
schwierig... fair ist es nicht, aber wirklich was dran ändern kann man nicht... es ist heut zu tage garnicht mehr so einfach.. hast du es vielleicht schon mal beim rektor versucht??
-
0Antwort von
Ahnungslos94Ahnungslos94
Du solltest mit dem Lehrer einfach mal PERSÖNLICH sprechen, dann können viele Dinge geklärt werden!
-
0Antwort von
BrezelPowerBrezelPower
Ich würd einfach mal mit dem Direktor sprechen. Du hast ja zumindest der Lehrerin gesagt, dass du das nicht möchtest und sie hat es trotzdem gemacht... finde ich nicht in Ordnung
Habe nix gegen eine Bestrafung geäußert, aber auf der klassenfahrt muss das ja wohl nicht sein. Es ist in der Schule passiert dann hätte man da schon Maßnahmen ausüben können.