Frage von kbnnnn, 61

Darf ein lehrer ein handy vom schüler das er in der pause eingesammelt hat von Dienstag bis Montag einbehalten?

Antwort
von Hiajen, 9

Das ganze hängt von der Hausordnung ab ... Wenn in dieser verankert ist das dass Handy eingezogen werden darf schaut es eher schlecht für das Handy aus! Da du ihr mit betreten der Schule zustimmst ... Wenn das nicht der Fall ist darf der Lehrer es nur bis Unterrichts/Schultags Ende einziehen ;)

Ich hoffe ich konnte Helfen

MFG Hiajen

Antwort
von Tomonym, 19

Hallo, Nein er darf es selbst nicht behalten er muss es im Sekretariat abgeben denn sonst wäre es glaub Diebstahl bei uns ist es so dass du es nach unterrichtende des Tages abholen darfst oder du mit deinen Eltern im Sekretariat Lg Tom

Antwort
von Steinbock1234, 7

Jo. Zwar nicht eine ganze Woche aber ein paar Tage schon. Bei uns ist die Regelung so: Wenn man einmal erwischt wird: Handy über Nacht weg. Beim zweiten Mal: Das ganze Wochenende

Antwort
von Odorwyn, 13

Hallo kbnnnn,

Der Lehrer darf dein Handy bis Unterichtsende, spätestens aber bis zum Ende des Schultages beschlagnahmen.

Alles was darüber hinausgeht ist nicht rechtens und kann als Unterschlagung angesehen werden.

LG

Antwort
von PanicStation, 23

Hi!

Also streng genommen ist das Diebstahl oder Unterschlagung. Der Lehrer kann das Handy zwar bis zum Unterrichtsende einbehalten, dann muss er es aber zurückgeben - glaube ich.

Antwort
von Siverly, 26

Nein, er darf es dir erst gar nicht entwenden. Er darf dich nur darauf hinweisen, es im Unterricht nicht mehr zu nutzen und falls du es doch tust, eventuell Strafarbeiten auferlegen. 

Antwort
von illuminati2, 25

Soweit ich weiß darf er es einsammeln, muss es aber am Ende des Schultags zurück geben.

Antwort
von GabenNewell, 24

Ja, leider. Passiert mir ständig. Aber die Schulleitung macht ihre eigenen Gesetze. Also es gibt sehr wenige und nur sehr grobe Regeln für Lehrer

Antwort
von thomsue, 6

Tausend mal schon bei GF beantwortet: es gibt auch eine Suche.

Antwort
von Greyapey, 20

Jain. Der Lehrer darf dir das Handy wegnehmen, aber deine Eltern können es abholen, WANN SIE WOLLEN und so schnell wie sie wollen.

LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten