1

Darf ein Lehrer ein Handy abnehmen wenn ich noch nicht mal auf dem Schulgelände war?

Frage von Janiis Janiis

Hallo!

Heute morgen nach dem Sportunterricht habe ich vor unserer Sporthalle kurz mein Handy herausgeholt um zu sehen, ob ich eine SMS bekommen habe. Unglücklicherweise kam in dem Moment eine Lehrerin um die Ecke. Sie sah mein Handy und hat es mir abgenommen. Für eine Woche. Darf sie das? Denn die Sporthalle gehört eigentlich nicht zum Schulgelände. In unserer Schulordnung steht wortwörtlich: Handys dürfen auf dem gesamten Schulgelände nicht eingeschaltet sein!

Könnt ihr mir da helfen??

Danke schon mal im Vorraus....

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 1
    Antwort von Sturmfalke Sturmfalke

Ja, er darf dir das Handy abnehmen. Zitat aus der Schulordnung meiner Schule: Als Schulgrundstück gelten alle von der Schule benutzten Gebäude, alle Pausenhöfe und der kleine Parkplatz an der Stockhauser Straße sowie die Verbindungswege zwischen den Schulgebäuden.

Dieser Paragraph gilt an allen Schulen. Ich habe einen in der Klasse, der nach der Sportstunde vor der Sporthalle, die ueber einen km von der Schule entfernt ist, geraucht und dafuer Nachsitzen bekommen hat

• 0
    Antwort von dennis12121 dennis12121

NATÜRLICH darf sie das, allerdings nicht für eine Woche. Nach dem Unterricht müssen die Eltern informiert werden, die das dann wieder abholen können. Volljährige Schüler erhalten das Handy nach dem Unterricht direkt zurück.

Kommentar von tw123 tw123tw123

was ? wenn du nich aufm schulgelände bist kann en lehrer dir ganz bestimmt NICHT das handy wegnehmen

• 0
    Antwort von Fragnichtmich Fragnichtmich

Ich denke nicht.

• 0
    Antwort von sweetgirly12 sweetgirly12

Natürlich darf sie das net.

• 0
    Antwort von oli1285 oli1285

Die Sporthalle und der Weg von dort zur Schule und umgekehrt ist Schulgelände. Ihr müsst doch eine Hausordnung haben, da ist das geregelt. Ich verstehe Dein Problem nicht ganz, warum musste das Handy eingeschaltet werden? Lag Mutter im Krankenhaus? Wurde der Opa vom Auto angefahren und Du wolltest wissen, wie es ihm geht? Vielleicht ist Konzentration auf die Schule angesagt?

Kommentar von Janiis Janiis

Also konzentrieren kann ich mich ja im Unterricht! Das ist darin ja eben nicht geregelt!.. Zum Beispiel wurden wir einmal vom Lehrer Angepöbelt weil wir bei der Sporthalle standen und der meinte dass diese nicht mehr Schulgelände sei! Und da in der Schulordnung steht, dass man auf dem Schulgelände kein Handy benutzen darf, dachte ich dass das in Ordnung gehen würde!

Kommentar von oli1285 oli1285oli1285

Mit konzentrieren meine ich: Du bist in der Schule, um Dich 100%-ig darauf zu konzentrieren, zu lernen. Was steht in Eurer Hausordnung? das ist entscheidend, die ist für Schüler UND Lehrer verbindlich.

Im Bezug was alles Schulgelände ist und was nicht steht gar nichts in der Schulordnung! Allerdings ist das komplette Schulgelände eingezäunt. Eine Sporthalle ist innerhalb des eingezäunten Geländes und die andere (die der Stadt gehört) ist etwas weiter außerhalb. Und ich war gerade aufm Weg zum Schulhof. Allerdings war ich noch direkt bei der Halle!

Der gesamte Unterrichtstag ist Schule, auch wenn die betreffende Halle sich nicht direkt an der Schule befindet. Da ich die Schulordnung nicht kenne, kann ich dazu nichts sagen. Möglicherweise hätte der Lehrer auch anders reagieren können, vielleicht hast du eine "Hausnummer" bei ihm. Fazit: Wenn Ihr belehrt wurdet, dass das Handy während des Schultages nicht einzuschalten ist, gilt das auch für den Weg zur und von der Sporthalle.

Kommentar von abbyscuito abbyscuitoabbyscuito

also von schultag sagt ja keiner was. schulgelände ist entscheidend. ich würd sagen, du darfst das. bei uns wird schulgelände ganz genau genommen ^^ rauchen ist bei uns verboten, schüler stellen sich n meter vom tor weg und rauchen. ein cooler lehrer steht dabei und raucht mit den minderjährigen mit. als lehrer müsste er denen das verbieten, er begründet aber: ich bin hier privatperson, ich muss nicht. also: beschwer dich!

• 0
    Antwort von moon73 moon73

Wozu gehört die Sporthalle denn dann, wenn nicht im weitesten Sinne zum Schulgelände? Ich denke das Benutzen von Handys ist euch vermutlich nicht nur auf dem Schulgelände , sondern auch zur gesamten SChulzeit verboten.

Allerdings darf sie dein Handy nicht für 1 Woche einkassieren - wo gibts denn sowas? Sie muß es dir nach dem Unterricht wieder geben oder das Handy deinen Eltern abgeben.

Deine Eltern sollen sich an deine Lehrerin wenden und das Handy wieder zurückholen.

Es steht ja nirgendswo dass wie unser Handy während der gesamten Schulzeit in der Tasche lassen solln... Wir sollen das ja nur nicht aufm Schulgelände eingeschaltet haben... ?!

Kommentar von moon73 moon73moon73

Wozu nimmt man ein Handy in die Hand, wenns doch sowieso ausgeschaltet ist?

Wie gesagt, du kannst das Handy zurückholen lassen, deine Eltern werden sich bestimmt darum kümmern können.

wie gesagt.. Um das halt kurz einzuschalten um zu gucken ob ich ne SMS bekommen habe..

Kommentar von moon73 moon73moon73

Und auf genau solche Diskussionen hat ein Lehrer bei hunderten von Schülern an einer Schule eben keine Lust und kassiert ohne WEnn und Aber das Handy ein.

Ja und das ist ja hier die Frage ob der der Lehrer nur weil der "keine Lust" hat zu diskutieren das Handy einfach einsammeln darf ?!

Immerhin ist das ja mein Privatbesitz!

Kommentar von cwiebrock cwiebrock

und wenn ja dann antwortest du doch direkt,oder schaltest du das handy wieder aus?

• 0
    Antwort von xXxak2oo7xXx xXxak2oo7xXx

Bist du auf der igs wedel oder wass???xD Da ist das genau so, ne iegt haben sie kein recht dazu meins haben sie auch nie bekommen, musste immer meine lehrer fertig machen damit sie mein handy net einsacken aber dafür immer 2 tage von der schule geschmissen wurde xDxDxDxD

Nö bin ich nich!... xDD

Kommentar von xXxak2oo7xXx xXxak2oo7xXxxXxak2oo7xXx

aso naja könnte ja sein xD :)

• 0
    Antwort von Hawedere Hawedere

Die darf das definitiv nicht! Hat ja kein Recht dazu! Stell dich auf die Hinterbeine, geh zum Rektor, drohe ihr mit einer Anzeige! Kann ja wohl nicht sein! (Dschulligung, Kragen geplatzt)

• 0
    Antwort von Tigertears Tigertears

Nein. Als Mutter habe ich einst einen Riesenzambano gemacht und das Mobiltelefon gleich zurück bekommen.

Prima, nur keinen Stress mit dem eigenen Kind.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.