3

Darf ein Lehrer ein Handy 2 Tage abnehmen und die SMS lesen ?

Frage von xxJojoxxJojo xxJojoxxJojo

Darf ein Lehrer ein Handy 2 ! Tage wegnehmen ?

Er muss es doch eigentlich nach dem Unterricht wieder geben, oder ? !

Das Handy ist ja im Besitz des Schülers und der Schüler hat es ja auch bezahlt. Somit macht der Lehrer ja ein bisschen Diebstahl mit dem Handy vom Schüler........

Und darf er das Handy dann durchsuchen ? Also SMS lesen und so ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (16)

• 5
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von WUZAKING WUZAKING

spätestens nach Ende des Schultags muss er es dir wiedergeben. ER darf keine SMS-lesen dass wäre dann einbruch in die Privatsphäre!

Mfg

Kommentar von Malhiermalda1 Malhiermalda1

Das hängt von schulinternen Regelungen ab.

• 6
    Antwort von Jimmyxx2 Jimmyxx2

Also SMS lesen 100% nicht. Das ist deine Privatsphäre. Aber dein Handy einkassieren darf er eigentlich. Ich weiß es nicht genau aber bei uns an der Schule war es so der Lehrer hat es 1 Tag genommen und am Nächsten Tag durfte man es sich von den Eltern abholen lassen.Wenn es in der Schulordnung steht denke ich ja, aber ich denke 2 Tage ist auch zu viel.

Kommentar von crashlady crashladycrashlady

Es gibt sChulen, die das bis zu den nächsten Sommerferien einbehalten. Alles schon gelesen. Ob das Rechtens ist, weiß ich nich.

• 3
    Antwort von Kosmokatze Kosmokatze

Nach Unterrichtsschluss sollte er dir das Handy wiedergeben. Denn nach dem Unterricht ist es dir ja freigestellt, was du machst, aber nur im Unterricht darfst du das Handy net nehmen, weil es stört.

• 2
    Antwort von Sanitaeter1987 Sanitaeter1987

Der Lehrer darf während der Schulzeit das Handy abnehmen und kann es von den Eltern abholen lassen. Er darf es nicht länger als die Schulzeit einbehalten. Zum Lesen der SMS: Er darf die SMS, das Telefonbuch oder z.b. Bilder oder Dateien die sich auf dem Handy befinden nicht einsehen, andernfalls muss er mit einer Anzeige rechnen wegen "Verletzung der Privatsphäre"!

• 2
    Antwort von ectom ectom

er muss das handy nach unterrichtsschluss an die schulleitung weitergeben. behalten darf er es nicht.

• 2
    Antwort von skaten4fun skaten4fun

abnehmen ja sms lesen nein .

• 1
    Antwort von Malustra Malustra

Die Hausordnung der Schule sollte regeln, wann das Mobiltelefon zurückzugeben ist.

Wenn Handys an der Schule verboten sind, dann handelt es sich um unerlaubte Gegenstände wie Waffen, Alkoholika, Drogen usw.

Welche Gegenstände nicht erlaubt sind, das ist zumindest den Schülern bekannt, welche regelmäßig den Unterricht besuchen.

Also, was soll die Frage?

Man kann auch keine Pistole in den Gerichtssaal mitnehmen, auch wenn man einen Waffenschein hat. Alles klar?

Ich sage nur: Hausrecht!

• 1
    Antwort von derdorfbengel derdorfbengel

"Das Handy ist ja im Besitz des Schülers und der Schüler hat es ja auch bezahlt. Somit macht der Lehrer ja ein bisschen Diebstahl mit dem Handy vom Schüler........"

Die richtige Antwort hast Du Dir ja bereits selbst gegeben. Mit einem Fehler: es gibt keinen "kleinen" und "grossen" Diebstahl nach dem Gesetz. Nur einen.

Und ohne Aufschneiderei: hätte ein Lehrer das gewagt, hätte ich eine schöne Anzeige an Polizei und Staatsanwaltschaft geschrieben. Und meine Mutter hätte denen eingeheizt.

• 1
    Antwort von honeystephie honeystephie

Abnehmen darf er aber SMS ist privat!!! Deswegen besser bevor er es abnimmt ausschalten. Diebstahl is es nicht

• 1
    Antwort von crashlady crashlady

Abenhmen darf er es aber die SMS nicht lesen. Das ist Verletzung der Persönlichkeitsrechte edit: zumindest der Privatsphäre.

• 0
    Antwort von Maxm1 Maxm1

2 Tage Abnehmen Ja

SMS Lesen Nein. Ich an deiner selle würde dann zum Direktor gehen oder ich glaube, deswegen kann man sogar Anzeige erstatten. Wenn du den Lehrer nicht margst, würde ich das ruhig machen.

• 0
    Antwort von colt1212 colt1212

diebstahl ist es nun mal nicht, er willes ja nicht auf dauer behalten. aber er müsste es dir nach dem unterricht sehr wohl wiedergeben, da es dien eigentum ist. er zoieht das handy für die dauer des unterrichtes ein, das ist okay, aber länger eigentlich nicht. er darf darauf auch keine daten lesen, denn das ist ein verstoss gegen deine privatsphäre, ausserdem ein verstoss gegen das datenschutzgesetz. es geht ihn nämlich nix an, was in deinem handy steht..

• 0
    Antwort von IKnowsomething IKnowsomething

der bruder meine Freundin hat sein Handy mal ein ganzes JAHR nicht wiederbekommen er hat sich dann einfach ein neues gekauft obwohl ich das eig. total fies finde an unserer schule sind die zwar nicht verboten aber die Lehrer haltensie für "Spielsachen" und weil wir noch so jung(? hallo???) sind bräuchten wir die sowieso nicht! was ist wenn mal was passiert dann sind die Lehrer dran schuld weil wir kein Handy mehr hatten um Hilfe zu holen -.-´

• 0
    Antwort von kars36 kars36

oke der lehrer kann zwar dein handy abnehmen aber sms lesen darf er nicht dass ist privatsphäre !!!!!!!!

• 0
    Antwort von Candyszuker Candyszuker

Der Lehrer kann sagen, dass dur dein Handy erst nach ein paar Tagen wiederbekommst oder dass deine Eltern es holen müssen. Lesen darf er die SMS nicht, das ist wie beim Briefgeheimnis.

• 0
    Antwort von Finanzkriese Finanzkriese

Klar darf er das, wenn Hadys in der Schule verboten sind. bringst du es wieder mit, ist es wieder weg. Meist werden die Dinger sogar eingezogen und die Eltern dürfen die Geräte dann wieder abholen. Bei manchen Eltern dauert das dann sogar Wochen.

Die SMS lesen.... ok finde ich auch nicht in Ordnung.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.