5

Darf ein Lehrer die Note im nachhinein noch ändern?

Frage von Meike96 Meike96

Ich gehe auf die Realschule und eine Lehrerin von mir hat bei einer Freundin letztens etwas falsch korrigiert. Durch zufall ist es aufgefallen dass sie es falsch korrigiert hat. Darf die Lehrerin jetzt noch die Note ändern bzw. Punkte abziehen? Wir haben ein bisschen mit ihr diskutiert, weil wir uns alle ziemlich sicher waren dass sie es nicht darf aber sie meinte, dass wir die schulordnung lesen sollen... -.- In der Schulordnung hab ich dazu leider nichts gefunden... Weiß jemand ob sie dass darf? Und wenn nicht - wo find ich den Beweis? Danke im Vorraus :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von MicheleN MicheleN

Also bei uns heißt es immer: Wenn es weniger Punkte sind, als draufgeschrieben = Note darf nicht verändert werden. Sollten es aber mehr Punkte sein als auf der Arbeit drauf stehen, dann bekommt man auch die bessere Note. Heißt: Schlechtere Noten darf man nicht geben aber bessere schon. Ob das jetzt auch so in irgend einer Ordnung steht weiß ich nicht, vllt wars bei uns auch nur eine Abmachung ;)

Kommentar von Franz1998 Franz1998Franz1998

So siehts aus.

Eindeutig der Beste Rat!!!

• 0
    Antwort von supercop007 supercop007

Ja darf er .. verschlechtern sowie auch verbessern

• 0
    Antwort von wissewill wissewill

ich hatte mal den umgekehrten Fall, der Lehrer hatte mir einen Fehler berechnet, der gar keiner war - er hat mir aber die Note nicht verbessert, er meinte, dass was geschrieben ist, wäre geschrieben und daran wäre im Nachhinein nichts zu ändern. Hmmm, den Weg zum Direk hab ich mir damals erspart, da ich ein nicht so braver Schüler war und die Lehrer immer im Recht sind, da hatte ich Angst, dass das alles noch schlimmer macht. Es gibt doch aber Vertrauenslehrer, den würde ich mal ansprechen - ich meine, wenn sie auf deutsch gesagt, nicht in der Lage ist richtig zu korrigieren..... vorallem, sollen doch auch der Vertrauenslehrer u Direktor wissen, dass sie ein wenig unfähig ist od nicht???

• 0
    Antwort von joni1 joni1

das darf sie nicht sie kann die note nur nach oben dh zum besseren korrigieren bitte bewerte diese antwort

• 0
    Antwort von Ninjutsu Ninjutsu

das wurde vor ein paar jahren geändert bis dahin durfte nur zum schüler-vorteil geändert werden, mittlerweile darf man auch zum schüler-nachteil ändern

• 0
    Antwort von lydia42 lydia42

umgekehrt - wenn sie einen Fehler gemacht hätte der dir zu Gute kommt wärst du doch froh wenn die Note nachträglich geändert wird oder? Ich denke mal - sie darf das. Leider Pech für dich.

• 0
    Antwort von Heli117 Heli117

ja, der Lehrer darf die Note noch ändern.

• 0
    Antwort von HenningClever HenningClever

Nein nachdem sie es korrigiert hat und ihre unterschrift drunter gekrizelt hat, darf sie da nix mehr ändern;)

• 0
    Antwort von Emarci1993 Emarci1993

Aber wenn ihr mal ein Fehler findet wo sie zu wenig Punkte gegeben hat wollt ihr ja auch gleich das korrigiert haben!

• 0
    Antwort von sunrise0524 sunrise0524

schlechter darf man eine note normalerweise nicht korrigieren. die punktezahl darf man sicher ändern, und eine note ins positive zu verbessern ist denke ich auch legal

• 0
    Antwort von Odradek Odradek

Schlechter machen darf sie, nachdem sie es einmal ausgeteilt hat, nichtmehr. So wurde es zumindest mir immer gesagt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.