1

Darf ein Lehrer die Extemporale benoten, wenn Schüler zum Zeitpunkt der Prüfung krank ist?

Frage von pippililli pippililli

Hallo, meinem Sohn (7.Klasse Gymn. Bayern) war es zum Zeitpunkt einer unangemeldeten Extemporale so schlecht, dass er nicht hätte mitschreiben sollen/können (Bauchschmerzen, Übelkeit, Schwindel). Da er aber morgens noch gesund war und die Symptome sich erst im Laufe des Tages einstellten, musste er lt. Lehrer mitschreiben, er zwang ihn also vehement, er schrieb kaum was hin, wie hätte er auch sollen, ihm war ja so schlecht..... und erhielt natürlich eine Fünf. Sonst ist er ein 1er, 2er Schüler. Danach war mein Sohn mehrere Tage krank (Virus). Kann diese Note überhaupt gewertet werden? Darf man das? Wo steht darüber was?

Gruß

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von pippililli pippililli

Hallo, wir haben natürlich schon mit dem Lehrer gesprochen, der ist nicht mehr kooperativ und sagt, dass er diese Note werten "muss". Meine Frage war wohl nicht richtig gut gestellt. Gibt es eine rechtliche Handhabe für diese Aussage? Mein Sohn konnte sich halt nicht wehren und hat ganz wenig draufgeschrieben....

• 0
    Antwort von user787 user787

Man muss sich vor dem Prüfungsantritt entscheiden, ob man in der Lage ist teilzunehmen oder nicht. Wenn man einmal begonnen hat, ist es zu spät für einen Rücktritt. Nun ist dein Sohn erst in der 7. Klasse. Wenn er sich mit der Bitte nach Hause gehen zu dürfen an seinen Lehrer gewandt hat und dieser ihn zwang mitzuschreiben, ist die Prüfungsleistung nicht legitim. Holt euch ein ärztliches Attest und sprecht mit dem Lehrer. Handelt bitte nicht hinter seinem Rücken. Oft kann ein einfaches Gespräch alle Probleme aus der Welt schaffen.

• 0
    Antwort von KeksdosenVerrat KeksdosenVerrat

Nein indiesem Fall sollte mit dem Direktor oder vorerst mit dem beteiligtem Lehrer geredet werden!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.