Ich bin seit Freitag Krank. ich habe einen Sitzplatz 2.te reihe :D Und ich mag den Platz. Mein Lehrer hat die sitzordnung (gedanklich) so gemacht, das in den ersten 3 Reihen alle Schüler sitzen, die den Quali theoretisch schaffen könnten und in der 4,5,6 reihe die, die stören und eine Gefahr haben, den Hauptschulabschluss/Quali nicht zu bestehen. gestern hat meine Tischnachbarin meinen lehrer (in meiner Abwesentheit) gefragt ob sich eine andere neben sich setzen darf-und das als festen Platz. Die andere Mitschülerin saß neben dem "Klassenspacko",der jüngste und der Klasse nach schlecht Aussehenste Junge in der Klasse. Jetzt muss ich neben dem sitzen und zwar in der 3. Reihe. -.- Darf ein lehrer einen Schüler einfachso umsetzen, obwohl er keine Meinung äußern kann?
Darf ein Lehrer das obwohl der Schüler KRANK ist?
Antworten (21)
-
17Antwort von
katwalkatwal
Du hast als Schüler nur einen Rechtsanspruch auf einen Sitzplatz in der Schulklasse, aber NICHT auf einen ganz bestimmten Sitzplatz!
Insofern kann und darf der Lehrer bestimmen, an welchem Platz welche Schüler sitzen können.
-
2Antwort von
lichtschattenlichtschatten
Ich frage mich, ob bisher ein einziger der Antwortenden auch den Text unter Deiner Frage ganz gelesen hat oder ich mich irre -
Lehrer dürfen zwar die Sitzordnung festlegen, allerdings - wollte ich annehmen - nicht nach solchen Kriterien: in den ersten drei Reihen die "Guten", alle dahinter diejenigen, die den Abschluss ohnehin nicht schaffen werden - hat der Lehrer das so geäußert ? Fände ich beleidigend. Davon unabhängig sollte der Lehrer, wenn er so stark in die Freiheit der Schüler eingreifen möchte, überlegen, ob eine andere Sitzordnung den Unterricht stört bzw. einige Schüler unverhältnismäßig belastet. Zunächst wollte man an die Selbstbestimmung der jungen Leute denken, die sich ihren Tischnachbar selbst auswählen wollen - immerhin würde dies das Lernklima auch fördern. Ich fände es "feiner" vom Lehrer auch auf den Willen der Schüler einzugehen; fiele mir nie ein, die Schüler ohne deren Anwesenheit einfach umzusetzen. Juristisch erlaubt, ethisch fragwürdig, finde ich.
-
-
-
0Antwort von
karmiclynxkarmiclynx
1. Wenn er das für angemessen hält darf er das.
2. statt dich über ihn zu beschweren überleg mal, warum deien Sitznachbarin nicht mehr neben dir sitzen mag.
3. du bist ganz schön oberflächlich. Nur weil der Junge nicht so gut aussieht wie die anderen und jünger ist, ist er ein "Spacko"? Bitte überdenk an dieser Stelle mal deine Einstellung.
4. Naja, dass der Lehrer die Ersten drei Reihen für die Besseren reserveirt hat und die letzten die Schüler bekommen, die er aufgegeben hat, ist sehr schade und bei den allermeisten Klassen auch nicht sehr geschickt (Was nicht heißt, dass es bei nicht durchausangebracht sein kann, ich kenn euch nicht). Darüber lässt sich in der Tat streiten, aber eigentlich hat das nichts mit deiner Fragestellugn zu tun, deswegen lass cih es ;) -
0Antwort von
Lenchen17 Ja, darf er schon. Aber wenn du damit gar nicht klarkommst, dann versuch mal, mit den Lehrer zu reden, vielleicht hilft es ja. Und ansonsten, wer ist denn so bescheuert und lässt einfach jemand anderes neben einem sitzen, wenn der eigentlich Sitznachbar mal krank ist? Das finde ich, ist das eigentliche Problem.
Wenn der Lehrer dir aber nicht erlaubt, dich da wieder wegzusetzen, versuch, das Beste draus zu machen, oder zur Not, mach das gleiche, falls der 'Klassenspacko' mal krank ist ;)
Kommentar von
thomsuethomsue Ja so wie es aussieht, hatte die Banknachbarin Gründe ;)
-
0Antwort von
Leona27 Ist nicht fair vom Lehrer! Aber ein Dürfen gibt es hier ja nicht, Lehrer entscheiden einfach oft, wie sie meinen, schade. - wenn du wieder da bist, kannst du fragen, ob es nicht wieder so sein darf wie vorher.
-
0Antwort von
ajdin97ajdin97
Du kannst ihm die Meinung geigen aber wieviel och weiß darf er das wenner das für angemessen hält :-(
-
0
Verklagen kannst du ihn nicht dafür. Aber du könntest mit ihm reden, also genau wie die SItznachbarin fragen, ob du dich woanders hinsetzen darfst und das dauerhaft.
-
0Antwort von
suskizsuskiz
Ich denke da kannst Du nicht viel machen. Rede doch nochmal mit dem Lehrer, vielleicht kann er doch noch eine andere Lösung finden.
-
0Antwort von
BlaufasanBlaufasan
ich würd mal mit dem Rektor sprechen oO kann er eigentlich nicht bringen oO vor allem das " nach klassen " einteilen find ich komisch
-
0Antwort von
Runescape007 keine ahnung, glaub nicht
Ergänzend zu meiner Antwort nachfolgend der von mir kopierte Kommentar einer mir gut bekannten Lehrperson:
was sich Schüler so Gedanken machen. Man man man. Wenn die Schüler selbst entscheiden dürften, wo sie sitzen würden, herrsche Sodom und Gomorra. Links sitzen dann die Jungs und tauschen unter der Bank Karten aus, auf der anderen Seite die Mädchen, die quasseln und quasseln etc.
Die Sitzordnung in einer Klasse muss ausgewogen sein und Lehrer machen sich sicher darüber Gedanken, wie es funktionieren könnte. Die Sitzordnung gehört zu den pädagogischen Methoden, das Unterrichtsgeschehen positiv und fruchtend zu beeinflussen. Dazu gehört Geschick, Empathie und Verständnis für die Schüler. Wünsche dürfen geäußert werden, aber es liegt im Ermessen der Lehrkraft, diese zu erfüllen.
Du schreibst gern fett , oder?