darf ein lehrer jemand eine 5 geben obwohl er auf 4,25 steht?
Antworten (11)
-
0Antwort von
paben72paben72
Die Frage kratzt an der grundsätzlichen Frage der Leistungsbewertung. Ich persönlich tendiere dazu, Noten abzuschaffen, leider sind Schüler und vor allem deren Eltern dermaßen versessen darauf, dass es mir ein Rätsel ist. Aber wenn schon in der zweiten Klasse Schüler um die besten Noten wetteifern, kann eigentlich davon ausgegangen werden, dass die Eltern dahinter stehen. Zu deiner Frage möchte ich noch sagen, dass es in der Realiät nicht möglich ist, eine gerechte Note zu vergeben. Jeder Lehrer müsste sich, so meine ich, notieren, wer sich wann mit welcher Qualität am Unterrichtsgespräch beteiligt hat. Dies ist aber aus zeitlichen Gründen kaum machbar. Einfacher ist da noch die schriftliche Note. Hier hat der Lehrer meist einen festen Kriterienkatalog, nach dem er benoten kann. Die Endnote wird dann mathematisch korrekt gerunden, also ab 0,5 zur nächsten vollen. Die Rechtfertigung bleibt dabei allerdings meist auf der Strecke. Ich möchte noch erwähnen, dass das Feld der alternativen Leistungsbewertungen ein hoch spannendes ist und auch für alt gediente "Pauker" noch einiges zu bieten hat - vielleicht wäre das ja auch ein Vorschlag an deinen Lehrer.
-
-
0Antwort von
Maya1998Maya1998
Ja, darf er. Habe mal in Religion ne 2 bekommen, obwohl ich auf 1,3 stand. Begründung: Meine mündliche Mitarbeit ließe sehr zu wünschen übrig. Ich: "Aber wir haben doch keine mündlichen Noten bekommen!" Sie:"Naja, wir können hier noch weiter diskutieren oder aber ich trage dir noch fix eine mündliche 6 ein, dann läuft's auf's Gleiche raus..." Das war vor 8 Jahren...
-
0Antwort von
XxRnb09XxXxRnb09Xx
und wenn mündlich jetzt angenommen 30 % zählen würde ich da tatsächlich eine 6 hätte, auf welche note würde ich dann stehen?
-
0Antwort von
kampione91kampione91
Wenn du bei "sonstige mündliche/schriftliche Noten", also Hausaufgaben etc. eine schlechtere Note hast - ja.
-
-
0Antwort von
TomSelleckTomSelleck
Aehm, entscheidet bei Euch nicht der Lehrer ueber die Note, sondern jemand anderes? ODer woher kommt die 4,25?
-
0Antwort von
DracoRexDracoRex
Dürfen tut er, aber auch ich finde es ungerecht wenn Du einen Durchschnitt von 4,25 hattest.
-
0Antwort von
Zelda4EverZelda4Ever
nein- wieso auch? erst dann darf er dir die noten geben wenn du 4,5 hast.
schriftlich 4,0 und mündlich 6 macht zusammen, egal wie gerechnet, mindestens 4,5. Diskutiere nicht, klotz ran!