Darf ein Lehrer das Handy weg nehmen und über Nacht behalten?

... komplette Frage anzeigen

16 Antworten

Ja darf er, wenn du es beutzt hast / es geklingelt hat / etc. und der Entzug in der Schulordnung geklärt wird. Geh mal zum Rektor und frag, ob du die Schulordnung sehen kannst. Anklage wird sowieso nichts. Warum? Weil du zu 99% falsch liegst und ein Anwalt ein Vielfaches des Handys kosten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kuhlmann26
16.03.2016, 09:12

Wir wissen nicht, ob der Fragesteller sich unklar ausgedrückt hat. Seine Frage ist aber mit einem klaren "Nein" zu beantworten. Der Lehrer darf das Handy nicht behalten; weder über Nacht, noch am Tag.

Gehen wir davon aus, dass die Frage falsch formuliert ist und das Handy über Nacht in der Schule verblieben ist. Auch das verstößt gegen das Gesetz. Die Schule kann in ihre Hausordnung schmieren, was sie will. Wenn deren Inhalt gegen Gesetze verstößt, ist dieser nichtig.

Die Handynutzung ist außerhalb von Schulen nicht verboten. Somit greift der Lehrer unrechtmäßig in die Eigentumsrechte desjenigen ein, dessen Handy er über die Schulzeit hinaus einbehalten hat.

Und weil sich diese Tatsache inzwischen auch unter Schulbürokraten herumgesprochen hat, gibt es in den meisten Kultusministerien Handlungsanweisungen für das Belehrungspersonal, wann die Rückgabe eingesammelter Gegenstände zu erfolgen hat. "Zeitnah" ist das entscheidende Wort und es meint, entweder am Ende der Stunde, dann ist der Grund für die Wegnahme - Störung des Unterrichts - nämlich nicht mehr gegeben oder aber nach Ende der letzten Unterrichtsstunde.

Dieser Grundsatz gilt selbst in Bayern, dessen Schulgesetz in der Frage der Handynutzung die größte Einschränkung hat. Es gilt ein generelles Handynutzungsverbot auf dem gesamten Schulgelände aller Schulen. Dieses Verbot kann von den Schulleitung teilweise oder ganz aufgehoben werden. In allen anderen Bundesländern ist es umgekehrt. Handys zu benutzen KANN teilweise oder ganz verboten werden.

Viele Schulen begrenzen das Nutzungsverbot auf die Unterrichtszeit. Manche gestatten es nur an bestimmten Orten innerhalb der Schule.

0

Ja das darf er. Handys sind in der Schule grundsätzlich untersagt und haben dort nichts verloren. Jede Schule regelt die Handhabung der konfiszierten Handys selbst und dein Lehrer hat es sicherlich nicht mit nach Hause genommen sondern irgendwo gemäß der schulischen Regelung im Schulgebäude verwahrt. Ich muss hier auch Matti zumindest teilweise widersprechen: Natürlich ist die Wegnahme des Handys auch eine erzieherische Maßnahme, ich kenne da auch eine Schule, in der das Handy für eine Woche weggesperrt wird und dann nur von einem Erziehungserechtigten abgeholt werden kann. Wenn der Lehrer es Dir abgenommen hat, so ist er deshalb darauf aufmerksam geworden, weil Du es benutzt hast, er hat es wohl kaum aus Deiner Schultasche herausgekramt.. Du hast also die Regeln übertreten und musst Dich nun den in der Schule festglegten Maßnahmen fügen.
W.

Hattest du denn dein Handy im Unterricht dabei?

Kommentar von sofiankao
15.03.2016, 23:37

Ja

0
Kommentar von sofiankao
15.03.2016, 23:39

Und jetzt haha wo ist die Antwort auf meine Frage?

0

Nein, darf er nicht. Er darf es weder über Nacht, noch tagsüber behalten. Wenn er es einsammelt, muss er es sicher in der Schule verwahren.

Handy zu benutzen kann zwar in der Schule untersagt werden, außerhalb von ihr kann aber jeder mit seinem Handy tun und lassen, was er will. Immer vorausgesetzt natürlich, er fügt niemandem einen Schaden zu.

Wenn der Lehrer das Handy über Nacht behält, verwehrt er dem Handyeigentümer das Nutzungsrecht. Dies ist ein unrechtmäßiger Eingriff in die Persönlichkeitsrechte.

Handy sind grundsätzlich "zeitnah" zurückzugeben. Dies bedeutet entweder nach der Unterrichtsstunde oder spätestens aber am Ende des Unterrichtstages, also nach der letzten Stunde.

Die Wegnahme des Handys ist keine Erziehungsmaßnahme, wie manche Lehrer glauben, sondern soll der Beseitigung einer Störung im Unterricht dienen. So steht es beispielsweise in den Ausführungsbestimmungen zum Schulgesetz in NRW. Das einige Lehrer daraus einen persönlichen Rachefeldzug machen, ist eine Anmaßung.

Gruß Matti

Kommentar von Kuhlmann26
16.03.2016, 08:30

Korrektur: Die Wegnahme von Gegenstände, also auch von Handys, ist doch eine Erziehungsmaßnahme. Das ändert aber nichts an der Pflicht zur Rückgabe, wie oben beschrieben.

0
Kommentar von timisimi20000
16.03.2016, 11:52

Dürfen Lehrer es einbehalten und nur die Eltern können es abholen?

0

Nein darf er nicht zumindest in der Schweiz darf er das Handy nur bis am Schluss des Schultages einziehen muss es dann aber zurückgeben sonst kann mit einem Diebstahl angeklagt werden rechtlich gesehen (ist für uns jetzt natürlich übertrieben).Aber was er machen kann ist bei Wiederholungsfällen deine Eltern das Handy beim Schulleiter abholen gehen lassen .

Wenn es in der Schulordnung steht, ja. Wenn bei uns das Handy klingelt wird es für genau eine woche entnommen.

Kommentar von PeterP58
15.03.2016, 23:43

ich glaube nein! das handy ist ja nicht verboten, sondern das benutzen! und es ist eigentum - "einsammeln" darf ein lehrer das eigentlich nicht.

0
Kommentar von LordPhantom
15.03.2016, 23:46

Michael, da solltest du klagen. Das dürfen sie nicht.

0
Kommentar von illerchillerYT
16.03.2016, 06:36

doch das dürfen sie.

0
Kommentar von timisimi20000
16.03.2016, 11:55

Nein, dürfen sie nicht.

0

Schon hundertmal gefragt hier. Nein, das darf ein Lehrer nicht tun. 

Leider hast du aber gegen Lehrer oftmals wenig Spielraum, besonders in solchen Situationen. Es sei denn, du willst die ganze Aktion an die große Glocke hängen, was aber für ein Handy doch etwas unnötig wäre. 

Kommentar von DeleteMeMan
16.03.2016, 00:01

Schon hundertmal gefragt hier. Nein, das darf ein Lehrer nicht tun. 

Und trotzdem kennst du die korrekte Antwort nicht...

0

Soweit ich weiß ist das verboten. Du darfst es gegen 16:00 Uhr im Schulbüro abholen.

Nein, das darf nur ein Erziehungsberechtigter. Das ist dein Lehrer wohl nicht, oder?

Das Eigentum ist dir nach Unterrichtsschluss wieder auszuhändigen.

Nein, er muss es dir am Unterrichtsende zurück geben sonst kannst du ihn verklagen.

nein! das wäre unterschlagung und dafür kannst du ihn melden und anzeigen!

im unterricht kann er dir das wegnehmen  - wird geduldet, aber darf er eigentlich auch nicht.

rede mal mit deinen eltern!

Kommentar von henzy71
15.03.2016, 23:48

Was für ein Schwachfug!! Natürlich darf er das Handy wegnehmen. Er darf es sogar für einen angemessenen Zeitraum behalten. Angemessen kann hier durchaus über Nacht bedeuten.

0

Das dürfte kein lehrer mit mir machen , ich würde dafür sorgen , dass die dem seine wohnung ausräumen und alle technischen mittel, pc , laptop , speichermedien konfiszieren und prüfen , ob er meine daten , Bilder kopiert hat.

Ich würde behaupten dass auf meinem handy sehr private Bilder von mir und meiner Freundin drauf seien und er die Möglichkeit gehabt hat , jene zu kopieren... danach garantiere ich , wird er nie wieder ein handy länger als jene schulstunde einbehalten 😈

Gegenfrage: Darfst Du das Handy im Unterricht benutzen?

Wie lange es entzogen werden kann, steht in Eurer Schulordung - die für alle Schüler gültig ist.

Kommentar von LordPhantom
15.03.2016, 23:44

Nein. Das Handy muss spätestens nach der Schule zurückgegeben werden.

0

Nein er darf es nur einsammeln wenn es den Unterricht stört und muss es am Ende der Stunde zurück geben

Kommentar von henzy71
15.03.2016, 23:40

Wo steht das? Das Handy war eingeschaltet im Unterricht. Dann sollte er die Möglichkeit bekommen, zu prüfen, ob seine persönlichkeitsrechte nicht verletzt worden sind.

0
Kommentar von PeterP58
15.03.2016, 23:41

darf er das wirklich? hm, .... *nachdenk*

0

Nein darf er nicht dafür gibt es auch ein Gesetz , dein Handy ist dein Privateigentum und ist auch dein Persönlichkeitsschutz,wenn er es dir nicht zurückgibt nach der Schule verletzt er das Recht , denn er kann ja auch dein Pw knacken und deine Daten klauen oder Handy verkaufen oder sonstiges kurz Bilder anschauen^^

Was möchtest Du wissen?