Vor einigen Tagen war ich mit meiner Klasse in Italien auf Trainingslager. Dort waren wir in einem Einkaufszentrum. Um 18 Uhr war wieder Treffpunkt beim Bus, doch zu diesem Zeitpunkt haben noch 3 Schüler gefehlt und der zuständige Lehrer sagte, dass er sie vorher in einem Geschäft gesehen habe. Doch ohne jemanden zu schicken ist der Lehrer mit dem Bus wieder zurück ins Hotel gefahren. Es dauerte nicht lang bis die Schüler merkten das der Bus ohne sie gefahren war und so riefen sie sofort den zuständigen Lehrer an doch der wollte nicht umdrehen obwohl er erst ca. 1 km vom Einkaufszentrum entfernt war und meinte sie sollen mit einem Taxi ins Hotel fahren. Die 3 Schüler waren alle minderjährig und sprachen kein Italienisch. Nur durch ein Zufall trafen sie auf ein Taxi, das sie dann ins 15 km entfernte Hotel fuhr. Das Taxi mussten sie aus eigener Tasche bezahlen und die Schüler bekam ziemlichen Ärger. És handelt sich um eine Österreichische Klasse.
Darf ein Lehrer bei einer Schulveranstalltung den Schüler in einer fremden Stadt zurück lassen??
Antworten (11)
-
4Antwort von
Lavendel53Lavendel53
Hervorragend!
Das nächste Mal werden sie pünktlich sein. Einen einzelnen, hätte er wahrscheinlich nicht stehen lassen, aber drei! Kein Problem.
-
2Antwort von
WillTellWillTell
Darf er natürlich nicht, er hat die Aufsichtspflicht und muss dafür sorgen das alle wieder heil nach Hause kommen, jedoch wird das wieder ein Fall von nicht gehorchen sein. Ansonsten ist das unverantwortlich von diesem Lehrer.
-
-
2Antwort von
NudelsternchenNudelsternchen
Der Lehrer hat ganz klar seine Aufsichtspflicht verletzt wäre den Schülern was passiert, hätte er sich auf ein nettes Gerichtsverfahren einstellen können!
-
1Antwort von
BegineEvaBegineEva
Nach deutscher Rechtssprechung wäre das reif für ein Diszipliarverfahren.
-
1Antwort von
GlatteisGlatteis
Völlig übergeschnappt. Das ist so ziemlich das Letzte, was eine Aufsichtsperson machen sollte. Da gabs doch diesen Fall in Hamburg, wo eine Schülerin aus dem Bus geholt wurde, weil sie ihre Monatskarte nicht vorweisen konnte. Dann wurde sie stehen gelassen. Gab nen riesen Skandal, obwohl ein paar Minuten später wieder ein Bus gekommen wäre. Was glaubst Du, was los ist, wenn Du die Geschichte der Presse erzählst!
-
-
0Antwort von
oli1285oli1285
Sind die so minderjährig, dass sie sich nicht einmal nach der Uhrzeit richten können? Rechtlich mag es ein Grenzfall sein, aber von diesen 3 auch eine Schweinerei gegenüber Ihren Mitschülern.
ich würde gerne mal wissen wie du reagiert hättest wären das deine Kinder gewesen und denen wäre irgendwas passiert?
Das ist das Problem, weil heute die Kinder, egal welchen Schrott sie veranstalten, die Eltern immer die Schuld und die Veranwortung bei anderen suchen.
Die Kinder haben keinen Grund sich an Anweisungen zu halten, sie fühlen sich im Recht, weil die Erziehungsberechtigten uneingeschränkt hinter ihnen stehen.
Es ist nichts passiert, warum können die Kinder dann nicht auch einmal eine Strafe bekommen? Wenn die Eltern Angst haben, dass etwas passiert, warum bringen sie den Kindern nicht bei, Anweisungen zu befolgen.