1

Darf ein lehrer aus Fünf (mündlichen) Noten zwei machen?

Frage von labi806 labi806

Da ich in Mathe auf 4,77 stand habe ich mich immer als der Lehrer gesagt hat ,dass es eine münliche note gibt gemeldet, ich kam fünf mal dran und hatte also je fünf Dreier gekriegt (auch wenn ich nicht verstehe warum keine 1) als ich ihn neulich Fragte was ich jezt eigentlich für Noten habe sagte er mir Zwei dreier WTF! ich fragte ihn wieso denn nur zwei, daraufhin sagte er mir, dass er die noten zusammengefasst hat . Jezt stehe ich 4.55 und mir fehlt ne hunderstel note dafür das nochmal in der Lehrerkonverenz darüber entschieden wird ob ich sitzen bleibe. Darf der Lehrer sowas?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von hoppie hoppie

Es wird ja gerne aufgerundet. Falls du damit aber nicht einverstanden bist gehe zu Deinem Lehrer und rede mit Ihm warum er das gemacht hat

Kommentar von labi806 labi806labi806

Ich hab ihn bereiz gefragt darauf meint er "mir nicht mehr noten als den anderen geben darf weil es sonst unfair wäre"

• 1
    Antwort von DickeBohne DickeBohne

Hallo,gesetzlich ist ganz klar geregelt, dass das gesamte Schuljahr bewertet wird. Das war dir auch das ganze Schuljahr lang klar. Es entsetzt mich zu lesen, dass hier offensichtlich für jedes Wort, das ein Schüler sagt, eine Note gegeben wird. Unterrichtet der Lehrer auch oder schreibt er nur? Mit modernem Unterricht hat das ganze dann leider nur wenig zu tun. Vielleichthast du Glück und der Lehrer erkennt dein Bemühen an und setzt sich dafür ein, dass du versetzt wirst. Die Entscheidung, ob du eine 4 oder eine 5 bekommst, trifft er aber ganz alleine. Dafür braucht es keine Konferenz. Manchmal will der Lehrer aber auch schauen, wie es in anderen Fächern aussieht, ob du dir da auch so viel oder wenig Mühe gegeben hast, um zu seiner endgültigen Entscheidung zu kommen. Ich wünsche dir jedenfalls Erfolg und hoffe, dass du im nächsten Jahr eher beginnst mitzuarbeiten.

• 0
    Antwort von Kubique86 Kubique86

ich nehme mal an dass du dich 5 mal gemeldet hast, und das an zwei tagen / zwei unterrichtsstunden.

von daher wird an einem tag die durchschnittsnote 3 berechnet.

wie kommst du eigentlich darauf, dass du von einer 5+ (4,77) auf eine 4- oder 4 kommst, nur wenn du dich 5 mal meldest????? es ist doch allgemein bekannt dass es in jeder stunde eine mündliche note gibt und dass diese zu der gesamtnote dazugerechnet wird. da solltest du dich das ganze jahr über anstrengen.

eine 1 in der mündlichen note kannst du nur erwarten, wenn du dich IMMER meldest und meistens gute antworten hast.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.