Meine Tochter ist 12 Jahre alt und hat derzeit ein Theaterprojekt in der Schule,dass Nachmittgas um 15.30 Uhr endet.Normalerweise hat sie um 13.25Uhr Schulschluss.Da ich von diesem Projekt nichts wusste,habe ich schon vor 6 Wochen einen Termin beim Kieferorthopäden für meine 3 Kinder abgemacht,da wir immer gemeinsam dorthin gehen Der Arztbesuch wäre heute gewesen um 13.45Uhr..Ich habe meiner Tochter eine Entschuldigung geschrieben und der Lehrerin den Termin mitgeteilt.dass ich sie um 13.30Uhr von der Schule abhole.Am frühen Nachmittag bekam ich einen einen sehr schnippischen,frechen Anruf von der Lehrerin mit folgendem Wortlaut."Also,die XXXXXXX hat gerade Projekt und ich habe bei ihrem Kieferorthopäden angerufen und nachgefragt ob der Termin sein muss.Die Tochter kann auch um 16.30 Uhr zum Arzt.Rufen sie dort an und bestätigen sie den Termin,denn das kann ich nicht für sie machen! Ich konnte den Termin nicht bestätigen,denn ich muss mit 3 Kindern zum Arzt-also verschieben um ein paar Tage-dabei auch Rücksichtnahme auf Lernen und Klassenarbeiten der 2 anderen.Darf ein Lehrer so vorgehen und Arzttermine verschieben und nachkontrollieren per Anruf beim Arzt ob der Termin wirklich eingetragen ist? Ich finde dasseinen Frechheit,zumal den Eltern nicht mittgeteilt wurde dass in dieser Woche ein Projekt stattfindet,und dass ausserschulische Termine nicht stattfinden sollen.
Antworten (23)
-
2Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
Katara64Katara64
Was ist das denn??? Geht gar nicht! Erstmal hätte die Lehrerin sich bei Dir erkundigen müssen, ob der Termin vielleicht verschoben werden könnte. Und das die Zahnarztpraxis überhaupt Informationen über Patienten an dritte weitergibt ist ein absolutes Unding! Ich würde das beiden nicht durchgehen lassen! Ich würde in der Schule das Gespräch suchen, mit dem Elternrat und evtl auch dem Direktor. Beim Arzt würde ich mich sofort massiv beschweren, und zwar bei ihm/ihr persönlich!
-
14Antwort von
kochstuebchenkochstuebchen
aber hallo. das ist wohl der hammer. darf er auf keinen fall. es sind deine kinder, nicht seine. hole du deine tochter ab und gehe mit ihr zum arzt. es ist ein grober eingriff in eure privatphäre. die sprechstundenhilfe darf fremden auch keine auskunft geben. das würde ich mal mit dem zahnarzt abklären.
-
8Antwort von
bembelkickerbembelkicker
Da die Lehrerin nicht die Erziehungsberechtigte ist, darf sie keinen Termin verschieben. Auch die Arztpraxis darf dem nicht zustimmen. Wie sollen die denn wissen, daß alles Rechtens ist? Da würde ich jetzt mal gewaltig Rabatz machen, in der Schule (direkt beim Direktor) und auch beim Arzt. Schließlich kann es ja sein, daß Du als Mutter auch noch Termine hast oder vielleicht nachmittags arbeiten musst...
-
-
4Antwort von
mig112mig112
Hmm, dass die Lehrerin "übers Ziel hinaus geschossen" ist, weißt du ja nun schon!
Allerdings frage ich mich, wieso du (offensichtlich) den Namen des Arztes in die Entschuldigung geschrieben hast und zweitens, wieso du eine Entschuldigung abgibst -bevor- das Kind fehlt...
Grundsätzlich bitte ich dich auch zu bedenken, was es für die Theatergruppe bedeutet, wenn eine wichtige Rolle nicht gespielt wird - für einen Termin, den man tatsächlich auf später hätte legen können!??
Schau mal über deinen Tellerrand, vielleicht siehst du ja auch mal andere Positionen?
Kommentar von
saarschwabesaarschwabe ich sehe schon auch die andere Seite-nur wurde uns Eltern nicht mitgeteilt das ein Projekt stattfindet,und ausserschulische Aktivitäten nicht gewünscht sind.Ich habe der Lehrerin auch nur schriftlich mitgeteilt dass ich meine Tochter abhole,weil wir einen Termin haben-die Entschuldigung fürs Fehlen kommt selbstverständlich vom Arzt. Der Lehrer sollte schon vorher wissen dass das Kind geht.Ausserdem macht der Ton die Musik-gegen eine freundliche Bitte hätte ich nicht gehabt.Ausserden stört mich der eigenständige Kontrollanruf beim Arzt,nach dem Motto: stimmt das überhaupt?
Kommentar von
Pauli1965Pauli1965 Ich denke mal, die Lehrerin hat das Kind nach dem Namen des Arztes gefragt. Und einmal eher von der Theatergruppe weggehen ist ja wohl kein Beinbruch.
Kommentar von
saarschwabesaarschwabe Klar hat sie nach dem Namen gefragt-Und weil der meiner Tochter nicht gleich eingefallen ist hat sie ihr gedroht das sie nicht in die Pause darf bevor sie den Namen nicht nennt.
Kommentar von
ingridshausingridshaus Das ist ja wohl der Oberhammer, so eine Lehrkraft gehört der Schule verwiesen, die hat da nichts verloren. Ich würde mich nicht nur ans Rektorat wenden, ich würde das auch der obersten Schulbehörde melden, weil so etwas ist ja wohl mehr als heftig. Leben wir im Mittelalter.
-
3Antwort von
InsektensprayInsektenspray
Hallo, unglaublich. Nein, ein Lehrperson darf das nicht. Es ist ein Eingriff in die persönliche Privatsphäre.
Auch wenn das fernbleiben eines Kindes, eine Störung des Schulbetriebes hervorruft.
Der richtige Weg wäre gewesen: Lehrer informiert Dich und Du schaust was möglich ist.
Kommentar von
saarschwabesaarschwabe Ja das wäre der richtige Weg gewesen
-
3Antwort von
FrechnasihasiFrechnasihasi
Sie hätte das vorher mit den Eltern absprechen müssen! Eigenständig handeln darf sie in so einen Fall nicht, sie hätte zwar nachfragen können ob eine Verschiebung möglich ist und das evtl auch machen können aber NUR mit Zustimmung der Eltern.
-
3Antwort von
Joshi1977Joshi1977
Der Lehrer hat kein Recht den Termin zu verschieben. Er weiß ja noch nicht mal wann der Arzt Zeit hat oder nicht. Der Lehrer kann anrufen in der Praxis aber Auskunft dürfen die guten Mitarbeiter nicht geben, Ärztliche Schweigepflicht.
-
-
2Antwort von
helrichhelrich
...und die Not-OP nach einem Verkehrsunfall darf Dein Kind auch erst vornehmen lassen, wenn es dieser Lehrerin in den Kram paßt?
.
Der Lehrerin würde ich höflich, aber bestimmt mitteilen, daß sie sich nicht in Deine Erziehungsaufgaben einzumischen hat. Und dazu gehört auch die Wahrnehmung von Arztterminen. Wenn sie dann noch kein Verständnis aufbringt, wäre ein Termin beim Direktor angebracht, schon allein deshalb, daß Deine Tochter nicht anschließend mit den Noten benachteiligt wird.
-
2Antwort von
WasabicliochipsWasabicliochips
Eine Bodenlose Frechheit! Von der Lehrerin sowie vom Arzt!
-
2Antwort von
TansaniaBlondieTansaniaBlondie
Der Lehrer hat doch eine an der Klatsche. Boaaa wie ich solche Leute hasse.
Kommentar von
saarschwabesaarschwabe So langsam kann ich die Frau vestehen die das Lehrerhasserbuch geschrieben hat-ich koche auch innerlich.
-
1Antwort von
bargi46bargi46
Lass dir das nicht gefallen,es wäre ein Schreiben für das zuständige Schulamt fällig. Es sind deine Kinder und kein Lehrer oder sonst wer,entscheidet.Die Praxis könnte sich bei mir was anhören,Datenschutzmissbrauch.
-
1Antwort von
ingridshausingridshaus
Die Lehrerin hat wohl einen an der berühmten Mütze, ist einfach nur eine Frechheit hoch drei. Melde das sofort dem Rektorat, notfalls würde ich diese Person auch anzeigen, denn es ist ein Eingriff in die persönliche Freiheit und sie übersteigt in aller Form ihre Kompetenzen. Wenn sie dort wirklich angerufen und der Arzt den Termin gestrichen hat, würde ich dem allerdings auch ein paar Tackte erzählen. Da kann ja jeder anrufen und meine Termine streichen oder ändern. Nimm Dein Kind und geh da hin. Dieser Person würde ich das Schlittschulaufen beibringen.
-
1Antwort von
joyce123joyce123
Unglaublich was sich diese Dame da erlaubt. Ich würde es beim alten Termin lassen und die Tochter von der Schule abholen. Außerdem würde ich mal mit der Schulleitung und auch mit dem Kieferorthopäden sprechen. Ich glaube kaum, dass die Sprechstundenhilfe auf Grund eines Anrufes der Lehrerin einen Termin verschieben darf.
-
1Antwort von
Doppelapfel Ich würde den ursprünglichen Termin wahrnehmen, und mit der Praxis abklären das die Lehrerin nichts mit der Terminplanung deiner Tochter zu tun hat. Eigentlich dürften die, meines Wissens, keine Auskunft an Dritte geben. Des weiteren würde ich mal mit der Schulleitung sprechen, denn dieses Verhalten ist wirklich eine Frechheit. Sowas habe ich ja noch nie gehört.
-
1Antwort von
Strolchi09Strolchi09
Davon ist mir nichts bekannt. Da kann ja jeder kommen. Was denkt die frau sich eigentlich ? Da würde ich mal mit der Schuldirektion sprechen. Und den ursprünglichen Termin wahrnehmen, basta !
-
1Antwort von
MarkusCMarkusC
ich habe deinen ganzen text garnicht gelesen... aber die antwort auf deine frage lautet NEIN, darf er nicht. mich würde es auch nicht im geringsten interessieren was er sagt... denn die gesundheit geht IMMER vor. wenn es ein wichtiger arzttermin ist, wäre es mri auch egal wenn mein chef mich dafür kündigen würde... wenn die gesundheit einmal hin ist, dann dankt dir das keiner...
-
0Antwort von
Orchidee1Orchidee1
Ich empfinde es auch als Hammer.
Aber warum kann eine 12jährige nicht alleine den Termin wahrnehmen?
-
0Antwort von
Orchidee1Orchidee1
Ich empfinde es auch als Hammer.
Aber warum kann eine 12jährige nicht alleine den Termin wahrnehmen?
Kommentar von
saarschwabesaarschwabe Der Weg ist weit und mit dem Bus nicht gut zu erreichen!
Kommentar von
Orchidee1Orchidee1 Das mache dem Lehrer klar, ansonsten soll er sie hinbringen, draußen warten und sie dann nach Hause bringen.
Und wenn keine Aufführung geplant ist, warum so ein Wirbel?
Normal gibt es doch auch eine Zweitbesetzung?
-
0Antwort von
herman2010herman2010
Der Schulleitung den Unmut über die Lehrerin mitteilen und dem Kieferorthopäden auf die ärztliche Schweigepflicht hinweisen. Es kann nicht jemand anrufen und die Anmeldung teilt mit wer wann einen Termin hat.
-
0Antwort von
SonylSonyl
Nein darf sie nicht, ist eine Frechheit, würde mich beim Schuldirektor beschweren, würde auch der Arztgehilfin etwas husten die hat kein recht, drittpersonen auskunft zu geben. Die Lehrerin ist verpflichtet, den Eltern solche Projekte mit zuteilen, schon weil dann die Kinder nicht zur Zeit nach Hause kommen. Wenn du Schwierigkeiten bekommst, gehe zum Schuldirektor! Sonyl
-
0Antwort von
wellihamsterwellihamster
Es ist ein freiwilliges Theaterprojekt, keine Schulpflicht. Aber auch wenn, dann sind die Eltern erziehungsberechtigt und nicht die Lehrerin. Sie hat im übrigend nichts verschoben, sondern nachgefragt ob der Termin verschoben werden kann. Bestätigen musst Du das. Ich persönlich denke, dass die Lehrerin etwas genervt war. Sie rechnet natürlich mit allen Kindern und wenn eins wegfällt, können bestimmte Akte nicht geprobt werden. Zudem kommt der Termindruck für die Aufführung. Verständnis habe ich schon. Du kannnst natürlich jetzt entscheiden, ob dein Kind den Zahnarzttermin um zweieinhalb Stunden verschiebt. Meiner Meinung nach besser, als wieder wochenlang zu warten. Für deine Tochter wäre es besser zur Theaterprobe zu gehen. Für sie ist der Druck sonst nächste Woche größer zu üben. Hab auch ein wenig Nachsicht mit der Lehrerin, sie hat sich Gedanken gemacht und um einen Ersatztermin gebeten. Wie gesagt: Entscheiden sollst Du.
Kommentar von
saarschwabesaarschwabe Es ist kein Theaterstück! nur ein Theaterprojekt und eine Aufführung ist nicht geplant.
Top Antwort.. Deine Kinder ---> Deine Entscheidung.
danke dir. gut das es mir nicht passiert ist.