Mein Sohn 9 Jahre 4.Klasse war letzte Woche auf Klassenfahrt. Da er ein großes Problem mit der Zimmeraufteilung hatte, konnte ich ihn nur überzeugen mitzufahren indem ich ihm versicherte;sollte es so schlimm wie befürchtet werden könnte er ja anrufen und wir würden ihn dann abholen. Auf dem Elternabend hatten wir lediglich ein (verständliches) Handyverbot abgesprochen.Aber für etwaige Notfälle gibt es ja noch Telefonzellen... Am Ankunftstag wurde den Kindern aber die Benutzung untersagt. Es trat kein Notfall ein, er war nur 2 Tage krank und hätte dann halt gerne angerufen. Ist alles zu verschmerzen. Es geht mir nur um die rechtliche Seite, darf das ein Lehrer oder nicht. Bin eigentlich nicht so schnell auf Sturm gebürstet, aber mit eben jenem Lehrer gab es schon häufiger Ärger und jetzt wüßte ich halt gerne ob soetwas rechtlich zulässig ist. Danke für Eure Hilfe
Darf ein Lehrer bei einer Klassenfahrt Telefonate n. Hause verbieten?
Antworten (23)
-
7Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
teddybaerujteddybaeruj
Das Telefonieren nach Hause, wenn Kinder Heimweh haben, ist für betreuende Personen oft nicht so einfach zu entscheiden. Dazu bedarf es eines gewissen Feingefühls, das leider viele Lehrer nicht mehr haben.
Auch wenn ich die Einschränkung des Telefonierens verstehe, fehlt mir die Einsicht dafür, ein krankes Kind nicht bei der Mutter anrufen zu lassen.
Ohne das belegen zu können behaupte ich zudem, dass er das, wenn es hart auf hart käme, auch rechtlich nicht darf. Ich halte das für einen Eingriff in die Persönlichkeitsrechte.
Dieses Verhalten lässt , um es mal gelinde auszudrücken, noch reichlich Potenzial nach oben.
Kommentar von
MottiKarotti37MottiKarotti37 Also ich muss dafür vielleicht mal ein Beispiel bringen, was mich die Sache der AntiTelefonate verstehen lässt...
Als wir damals auf Klassenfahrt waren hatten wir einen dabei der auch Heimweh hatte und den ganzen Tag nur am Telefon hängen wollte und immer nur geheult hat.
Das Problem bei so etwas ist..., dann kannst Du ihn/sie nicht ablenken.
Eigentlich ist das Anti der Versuch denjenigen eben so zu integrieren das er Freude an der gegenwärtigen Situation bekommt und nicht durch ständiges konatkten dazu überhaupt nicht die Möglichkeit hat.
-
12Antwort von
NellinaNellina
Ein generelles Handyverbot ist nicht in Ordnung. Es sollten zwischen Lehrer und Eltern eine Tageszeit vereinbart werden, wann Eltern mit den Kindern (oder andersrum) telefonieren dürfen.
Aber es sollten diese Zeiten eingehalten werden.
Bei meinem Sohn war das immer zwischen 17 und 18 Uhr (also kurz vor dem Abendessen).
Vorher und nachher waren alle Handy's eingezogen.
Kommentar von
mmmgdmmmgd ich würde mir als elternteil und auch als schüler verbieten mein handy "einzuziehen"...welches recht nimmt sich ein lehrer raus eigentum zu konfissionieren ???? nicht mal ein polizist darf mir mein eigentum ohne den ausreichend tatverdacht, dass mit diesem gerät eine straftat organisiert/berabredet wurde abnehmen.
Kommentar von
ReservistReservist ASchO
Kommentar von
NellinaNellina Sehe das bitte auch seitens der Lehrer, wenn sie mit so vielen Kindern unterwegs sind. Kids würden doch nur an den Handys hängen....
Bitte auch mal die beiden Seiten vergleichen und dann sehen, dass ein Kompromiss für beide Teile gut ist. Da es eben immer wieder die schlauen gibt, die den Lehrer eins aufs Auge drücken möchten finde ich diese Lösung optimal.
Wenn man will, kann man immer ein Haar in der Suppe finden.
Kommentar von
flocke1975 Handyverbot war völlig in Ordnung!!!! Lediglich das Verbot eine Telfonzelle zu benutzen stößt bei mir auf Unverständnis! Denn das war nicht abgesprochen.
Kommentar von
fensterputzerfensterputzer hallo, Nellina bis auf eins stimme ich dir zu: in den ersten jahren gibts eine kleine verordnung dass handys auf klassenfahrten aus sicherheitsgründen nicht mitgenommen werden sollen. ich spreche da von den kindern der dritten und vierten klasse. aber auch in der fünften sechsten sind wir skeptisch was handys anbetrifft auf klassenfahrten.
Kommentar von
NellinaNellina Flocke, so hatte ich das auch verstanden. Allerdings sehe ich nicht ein, warum Kinder ihre Eltern nicht einmal am Tag anrufen dürfen. Es wird bestimmt nicht mehrere Telefonzellen dort geben, dass die Kinder ungehindert mit den Eltern reden können.
Kommentar von
flocke1975 Es gab 2 Telefonzellen und ich denke, gerade in dem Alter würde ein Handy dazu verführen jede "Kleinigkeit" nach Hause zu melden. Ich glaube auch nicht,daß alle Kinder jeden Tag von sich aus telefonieren würden,wenn sie zur Telefonzelle traben müssen. Aber sie hätten wenigstens die Möglichkeit haben sollen..
-
4Antwort von
larabeinlarabein
der lehrer hat sie doch nicht mehr alle. dein sohn ist 9 jahre alt. da wird er ja wohl mal zu hause anrufen dürfen. was ist denn das fürn scheiß? wenn ich du wäre würde ich den lehrer richtig zur sau machen. der lehrer kann einem nicht verbieten zu telefonieren. gerade in dem alter haben kinder oft heimweh und brauchen diese telefonate nach hause. also das mit dem handyverbot ist ja noch verständlich, aber er hat nicht das recht den kontakt zu verbieten.
-
-
4Antwort von
fensterputzerfensterputzer
handyverbot find ich auf einer klassenfahrt in ordnung. aber ein telefonanruf von einer zelle, weil sich der kleine nicht gut gefühlt hat? um ehrlich zu sagen, meine kiddies haben auch von meinem handy angerufen, wenn irgendwas passiert ist, mamas können doch immer noch am besten trösten.
ich würde mal den lehrer fragen, wieso der kleine nicht anrufen durfte. immerhin hat er sich die krankheit während der klassenfahrt nicht ausgesucht.
da du schreibst ihr habt oft ärger mit dem lehrer, würde ich mich mal beim vertrauenslehrer der schule melden. sollte er selber vertrauenslehrer sein, würde ich zur schuldirektion gehen.
Kommentar von
CokeLemonPlusCokeLemonPlus Wie soll denn so ein A***** Vertrauenslehrer werden? ;-)
Kommentar von
fensterputzerfensterputzer gibts leider auch. meine tochter hatte auch so ein phänomen als lehrerin, welche leider auch vertrauenslehrerin war...
-
4Antwort von
mmmgdmmmgd
eigentlich nicht. ein lehrer kann/darf gar keine telefonate verbieten. er darf während den gemeinsamen unternehmungen ein handyverbot aussprechen aber keine kontaktsperre auferlegen. hier wär mal die elternvertretung gefordert um eine gewisse "allherrlichkeit" des lehrpersonals einhalt zu gebieten
-
3Antwort von
schildischildi
rede doch einfach noch mal mit dem Lehrer oder Rektor und sage denen das du mit dem Handy verbot nicht einverstanden bist
Kommentar von
flocke1975 Mit dem Handyverbot sind wir einverstanden!! Es geht um das Verbot eine öffentliche Telefonzelle zu benutzen.
-
3Antwort von
pupsdichplattpupsdichplatt
Natürlich kann der Lehrer den Kontakt per Telefon nicht untersagen! Wo lebdn wir denn???
-
-
2Antwort von
GortunGortun
Der Lehrer darf eigentlich nichts verbieten, wenn niemand zu schaden kommt oder kommen könnte
-
2Antwort von
nettermenschnettermensch
ich würde mich beschweren. wo gibs denn sowas, den kindern zu verbieten, ihre eltern anzurufen. die brauchen ja nicht gleich die lebensgesxchichte erzählen. die brauchen ja nur sagen. mutti wir sind gut angekommen und gut ist. wo lebt dieser lehrer eigentlich. mittelalter ist vergangenheit
-
2Antwort von
UMonsterHunterUMonsterHunter
Verbieten darf er es nicht, da es dein Eigentum ist. Aber er kann die benutzung des Handys einschränken
Kommentar von
flocke1975 Bitte richtig lesen! Es war ok daß sie kein Handy mitnehmen durften. Es geht um das Verbot eine öffentliche Telefonzelle zu benutzen
-
2Antwort von
Hank1990Hank1990
Ich kann leider nichts überdie rechtliche lage sagen.. aber ich weiß als jugendbetreuer für jugendreisen das es besser ist wenn die kinder nicht zuhause anrufen weil so ganz schnell heimweh aufkommt.. vielleicht wollte der besagte lehrer das nur bvermeiden und hat seine autorität vielleicht dabei ein wenig überstrapaziert
-
2Antwort von
ThomasBehThomasBeh
Rechtlich hin - rechtlich her. Es gibt keinen Anlaß - und auch keine Notwendigkeit, die Nutzung einer Telefonzelle zu untersagen, solange der Ablauf der Fahrt nicht gestört ist und die Begleitpersonen nicht helfen können.
-
1Antwort von
jennythejay2jennythejay2
Wi eich gehört habe, ist das reine Mitsichführen auf meinem ehemaligen gymnasium von Handys, Laptops und iPods und sonstigem elektronischen Gerät ab jetzt dort verboten. Idioten. (Hey, das reimt sich^^) Allerdings bestreicht die Zeit einer Klassenfahrt ja auch die Zeiten, an denen die Schüler ansonsten zu Hause wären, so sehe ich allein die Begründung eines Verbotes in weiter Ferne.
-
1Antwort von
BujinBujin
>> Nein, denn ein generelles Handyverbot an Schulen verstößt gegen das Grundrecht auf persönliche Entfaltungsfreiheit des Schülers. << (Quelle: web.de)
Kommentar von
schildischildi das finde ich nicht
Kommentar von
BujinBujin Vor Gericht wäre eine Klage für einen Lehrer nicht zu halten. Umgekehrt jedoch schon!
-
1Antwort von
simonengleder92simonengleder92
Also verbieten kann bzw. darf er das bestimmt nicht!
Außerdem ist es doch nur zu selbstverständlich, dass ein krankes Kind mit seinen Eltern Kontakt haben möchte!
Was ist denn das für ein Lehrer, der das verbietet????
-
1Antwort von
invictus87invictus87
Er kann es auf keinen Fall verbieten. Das eine Art der Freiheitsberaubung.
Kommentar von
flocke1975 Gibt es dafür auch einen Paragraphen??
-
1Antwort von
AraberinHabibi Dürfen die nicht verbieten,wenns dem Kind nicht gut geht ruft es an ! Unglaublich ey was die lehrer sich heutzutage einbilden -.- Auf meiner alten schule waren die auch so,da sollten wir 50 cent pro telefonanruf aus der schule bezahlen,auch wenn wir totkrank waren. Ich würde mit der Lehrerin reden,dass es so nicht geht und das nächste mal wird er anrufen dürfen,oder er kommt nichtmehr mit !
-
1Antwort von
Bose123Bose123
warum eigentlich ein handy verbot ich wäre damit nicht einverstanden
Kommentar von
michi024michi024 kinder, gerade in dem alter, haben mit handys nix anzufangen, schon gar nicht in der schule oder auf klassenfahrt
-
1Antwort von
AllesKnowerAllesKnower
Nein, das darf der Lehrer (natürlich) nicht verbieten, wäre ja auch noch schöner !
-
1Antwort von
michi024michi024
ich denke nicht das ein lehrer berechtigt ist es den kindern zu verbieten zu hause anzurufen! das du darüber nicht erfreut bist ist absolut verständlich und ich würde dringend ein klärendes gespräch mit dem lehrer suchen
-
0Antwort von
CokeLemonPlusCokeLemonPlus
Was ist das denn bitte für ein zensiert Lehrer... Der hat wohl keine Ahnung mit Kindern umzugehen...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man sowas verbieten darf, das ist doch ein Eingriff in die Privatsphäre. Wenn man telefonieren möchte, dann will man das halt. Das ist doch so als würde man dem Kind verbieten auf Toilette zu gehen.
Wenn ich falsch liege, klärt mich bitte auf. Danke
Kommentar von
ReservistReservist Viele Lehrer haben mehr AHnung wie man mit Kindern umgeht als deren Eltern. Wenn ich teilweise höre, dass manche Eltern ihre Kinder noch mit 10 Jahren im Ehebett schlafen lassen, dann ist das kein WUnder, dass die Kinder unselbstständig sind und immer Heimweh haben. Vom Eheleben ganz zu schweigen.
Kommentar von
flocke1975 Sorry,aber mein Sohn war schon mehrfach ohne Eltern, mit fremden Betreuern und unbekannten Kindern auf Zeltlager. Immer ohne Probleme und ohne Handy. Aber es ist halt mit Kindern auch eine Sache der Absprache!Und unter den Umständen sollte gerade ein Lehrer wissen, daß es so NICHT geht
-
0Antwort von
RobinHood3RobinHood3
Ich bin rechtlich nicht fit, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er das ernsthaft verbieten kann. Das ist ja schon ein Eingriff in Persönlichkeitsrechte.
Kommentar von
RobinHood3RobinHood3 Da würde ich mit der Schulleitung drüber reden und am besten noch andere Eltern mitnehmen.
Kommentar von
flocke1975 Schon Sche.....! Die Schulleitung war mit vor Ort!! Und nu??
Kommentar von
RobinHood3RobinHood3 Wenn die das OK fand, bleibt nur der Weg zur Schulaufsicht.
Genau, früher waren die Lehrer noch besser! Wenn n Kind geheult hat, hat es paar mitm Stock aufn A.rsch gekriegt und dann war Ruhe! Richtig so!
Das hast du aber bitte nicht aus meiner Antwort gelesen, oder?