Frage von basim45, 93

Darf ein Lehrer die Noten nachträglich verschlechtern, wenn man die Note in der Klasse rumzeigt?

Ja, mein kleiner Bruder hat in der Mathearbeit eine 2 geschrieben und weil er dann die Noten den Klassenkameraden gezeigt hat, kam der Lehrer zum absurden Entschluss, die Note als Strafe zu ändern anstatt eine 2 eine 5.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Schule, 42

Entweder dein Bruder hat dir hier einen Bären aufgebunden oder du bindest uns hier einen Bären auf.
Kein Lehrer würde auf die Idee kommen, so etwas Hirnrissiges zu tun. Natürlich wäre es auch nicht erlaubt.

Kommentar von basim45 ,

Nein mein Vater war heute schon in der schule aber der leher hat nicht mit sich reden lassen

Kommentar von adabei ,

Ich kann es zwar immer noch nicht glauben, aber wenn das wirklich so war, dann müsst ihr auch zum Direktor gehen.

Expertenantwort
von Willibergi, Community-Experte für Schule, 49

Nein, das ist keinesfalls in Ordnung!

Setze dich dringend mit der Schulleitung in Verbindung!

LG Willibergi

Kommentar von adabei ,

Glaubst du, dass das wirklich so passiert ist? Ich habe da meine Zweifel ...

Kommentar von Willibergi ,

Ich kann mir schon vorstellen, dass es solche Vögel gibt.

Und wenn nicht - was bringt's dem FS, solche Fragen zu stellen? :)

LG Willibergi

Kommentar von adabei ,

Es hätte ja immerhin sein können, dass der kleine Bruder sich die Geschichte ausgedacht hat, um die 5 zu erklären.
Ich weiß es natürlich auch nicht.
Wie bei jedem Berufszweig gibt es natürlich auch bei den Lehrern ein paar seltsame Vögel, aber so etwas übersteigt fast meine Vorstellungskraft. Ein Lehrer müsste doch wissen, dass er mit so einem Irrsinn niemals durchkommt.

Antwort
von conelke, 17

Hört sich tatsächlich so an, als würdest Du etwas erfinden.

Deswegen darf er die Note nicht ändern, dass hat ja nichts mit der schulischen Leistung zu tun.

Auch ist es die Angelegenheit Deines Bruders seine Note anderen zu zeigen.

Antwort
von DeeDee07, 33

Er darf die Note nachträglich verschlechtern, wenn es dafür sachliche Gründe gibt, z.B. wenn er Fehler übersehen hat, oder gleichartige Antworten verschiedener Schüler unterschiedlich bewertet hat.

Die bloße Veröffentlichung der Note dürfte keinen Änderungsgrund darstellen.

Antwort
von Flocke161, 35

Nein, darf er natürlich nicht! Erbrachte Leistung ist erbrachte Leistung. 

Antwort
von alexkoe123, 37

Also wenn die Note unter einer Arbeit steht, darf sie nicht mehr schlechter verändert werden, auch wenn der Lehrer einen Fehler macht und etwas übersieht. Andersrum, wenn der Lehrer einen Fehler zu viel anstreicht, kann man die Note noch zum besseren ändern. Das was der Lehrer getan hat ist weder pädagogisch noch rechtens, soweit ich weiß

Kommentar von DeeDee07 ,

Der Lehrer darf die Note schon schlechter machen, wenn er feststellt, Fehler übersehen zu haben.

Darum gilt für Schüler, die einen übersehenen Fehler gefunden haben: Schnauze halten.

Kommentar von alexkoe123 ,

Nein, wenn die Note unter der Arbeit steht, darf sie nicht schlechter gemacht werden, auch wenn der Lehrer einen Fehler gemacht hat. Zumindest ist das an unserer Schule in Hessen so.

Antwort
von Hannes789, 4

Ich glaube die Geschichte auch nicht. Aber es ist doch ganz leicht die Wahrheit herauszufinden.

Wenn dein Bruder die Arbeit mit nach Hause bringt, schaut nach ob die Note verändert worden ist. Wenn dort vorher eine 2. stand und nun eine 5. darüber geschrieben wurde, fällt das auf.

Die 2. Lösung um es herauszufinden:

Wenn ihr die Arbeit habt rechnet selber die Punkte aus. Falls keine Punkte dort stehen, rechnet selber einmal die Ergebnisse aus. Wenn fast alles Ergebnisse richtig sind und es wohl eine 2. sein könnte. Hat dein Bruder recht. Wenn alle Ergebnisse falsch sind und das natürlich eine 5. ergibbt. Hat dein Bruder gelogen. Weil man mit sehr vielen falschen aufgaben, keine 2. bekommen kann.

Antwort
von Hexe121967, 13

wo steht denn geschrieben, dass ein schüler seine klassenarbeit nicht seinen mitschülern zeigen darf?  irgendwie kann ich nicht glauben, dass das der grund gewesen sein soll...

Antwort
von GanMar, 17

Nun, dann soll er nun seine 5 nicht nur in der Klasse, sondern auf dem ganzen Schulhof herumzeigen. Vielleicht bekommt er als Belohnung vom Direx dann eine 1.

Ich glaube Dir Deine Geschichte nicht - aber wenn es tatsächlich so sein sollte, dann sollen Eure Eltern sofort und energisch Protest bei der Schulleitung einlegen. Denn so etwas geht nicht!

Antwort
von 42XY42, 11

Es ist zwar sowieso eine Fake Frage, aber:

Nein darf er nicht. 

Schreib nen Brief ans Kultusministerium oder drohe damit und es ist ganz schnell wieder eine 2.

Kommentar von basim45 ,

Danke das du antwortest aber es ist keine fake frage ich wollte nur wissen  ob ein lehere damit durch kommen kann und wie ich hier seh kann er es nicht

Antwort
von ScharldeGohl, 17

Ich wette, dein kleiner Bruder hat eine 5 geschrieben und damit er nicht den Arsch voll bekommt, erzählt jetzt überall rum er hätte eine 2 gehabt und der Lehrer hätte ihn nachträglich bestraft.

Kommentar von adabei ,

Das war auch meine erste Vermutung.

Kommentar von Jack98765 ,

Wird in Mathe nicht nach Punkten bewertet? Die kann man bei Richtigkeit des Ergebnisses ja nicht einfach so reduzieren.

Kommentar von ScharldeGohl ,

normalerweise ja, aber da das ganze sowieso mit 99 prozentiger Sicherheit 1 Fake ist, lohnt sich eigentlich der Aufwand nicht darüber überhaupt zu reden.

Antwort
von WalterE, 29

Nein, unbedingt mit den Eltern sprechen. Das ist Willkür. 

Antwort
von avanti0boy, 39

Und als Strafe erst recht nicht!
Weil Noten sie Leistungen wiedergeben!
Zudem war dieses Verhalten nicht bestrafungswürdig!
Würde dem zuständigen Regierungspräsidium mal ne Dienstaufsichtsbeschwerde zusenden

Kommentar von imehl47 ,

dem zuständigen Regierungspräsidium mal ne Dienstaufsichtsbeschwerde zusenden

Wenn schon, dann dem Europäischen Gerichtshof....

Kommentar von Schnoofy ,

Wer mit Kanonen auf Spatzen schließt produziert zwar große Luftlöcher aber verfehlt in der Regel das eigentliche Ziel deutlich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten