Frage von GromHellScream, 78

Darf ein Leher ohne Beweise jemanden eine Strafe erteilen?

Hallo,

darf ein Lehrer einem Schüler ohne Beweise eine Strafe geben?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Nadelwald75, Community-Experte für Schule, 26

Hallo GromHellScream,

wie du unten schreibst, hast du unerlaubt das Schulgelände verlassen und Sachen gekauft. Der Lehrer sieht die Sachen und hat seinen Schluss gezogen.

Vor Gericht gilt, dass man seine Schuld bewiesen bekommen muss, und dann folgt die Strafe.

Die Schule ist aber kein Gericht und darf auch nicht strafen. Sie kann aber erzieherische Maßnahmen und Ordnungsmaßnahmen durchführen.

Streite mal ruhig weiter ab und du wirst merken, was das einen Rattenschwanz von Maßnahmen nach sich zieht!

Kommentar von Nadelwald75 ,

..... vielen Dank für den Stern!

Antwort
von Sportsofort27, 55

Dieses ist natürlich schwer zu beantworten, wenn man den "Fall" nicht kennt. Generell sind Bestrafungen nur sinnvoll, wenn auch ein Beweis erbracht wurde (jemand Dich bei etwas beobachtet hat z.B.).

Kommentar von GromHellScream ,

z.B man hat das Schulgelände verlassen und hat sich Sachen gekauft und ging iweder zurück. Man hat alles auf den Tisch liegen, später kommt aber ein Lehrer und hat den Verdacht das ich in dem Laden war ich aber sag dem  sei nicht so und er mir eine Strafe gibt.

Kommentar von Sportsofort27 ,

Dein Lehrer sieht die Sachen, die eben noch nicht waren als eine Art "Beweis" an. Ich würde argumentieren, dass Du die schon den ganzen Tag dabei hattest. Wenn Dich keiner gesehen hat, dann wird es auch keinen anderen Beweis geben.

Kommentar von JohnSnow42 ,

Du hast die Strafe also verdient, möchtest aber noch drum herum kommen?

Du brauchst wohl eine schlüssige Erklärung, warum du die Sachen "schon die ganze Zeit dabei hattest (wenn du sie nicht gekauft hast ...)". Wenn die Erklärung aber erst einen Tag später kommt und nicht gleich bei der Anschuldigung wird sich jeder seinen Teil denken. 

Nächstes mal vorher gleich eine Ausrede zurechtlegen ;-)

Antwort
von DesbaTop, 36

Kommt auf den Sachverhalt an.

Worum geht es genau?

Antwort
von haus360, 17

Wenn er den Täter gesehen hat, dann reicht das als Beweis, wenn er jemanden nur verdächtigt, darf er das eigentlich nicht.

Antwort
von VenomBoss, 37

Eigentlich nicht, passiert aber trotzdem. Aber immer wenn ich wirklich ohne Grund oder auf falsche Anschuldigung eine Strafe bekomm (z.B: Irgendwas Abschreiben), dann mache ich es nicht, warum denn? Hab ja nichts gemacht

Antwort
von Katha535, 36

Eigentlich nicht, Soe tun es aber trotzdem und haben immer eine Ausrede...

Antwort
von Herpor, 6

Das ist so wie bei einem Tatsachenentscheids eines Schiedsrichters: also ja.

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community