Frage von flvstck, 140

Darf ein Ladendetektiv eine Kamera konfisziren?

Ich war mit Freunden in einem Kaufhaus filmen. Wir hatten keine Bewilligung. Ploetzlich kam ein Mann, der sich als Ladendetektiv ausgegeben hat und hat die Kamera konfisziert. Er zeigte uns keinen Ausweis. Der Mann sagte wir sollten ihm folgen. Er brachte uns zur Ladenmanagerin und gab uns erst dort die Kamera zurueck und wir mussten das gefilmte loeschen.

Antwort
von KannibalenCat, 116

Kaufhäuser sind Privatbesitz und der Mann hat korrekt gehandelt. Holt euch das nächste Mal vorher eine Genehmigung!

Antwort
von Leowen7, 101

Ich glaube dass er das schon darf, aber dass er dir keinen Ausweis gezeigt hat war ziemlich komisch. Wenn das nächste Mal sowas passiert, frag lieber nach ob du den Ausweis mal kurz sehen dürftest 

Kommentar von Furzer ,

Wenn der mir keinen Ausweis zeigt, kann der viel sagen oder verlangen, dann hole ich die Polizei!

Kommentar von sozialtusi ,

Das wird ihm ganz recht sein ;)

Antwort
von DerMuffti, 98

Der Herr hat das Hausrecht ausgeübt. Ohne Genehmigung darf nicht in Kaufhäusern oder Geschäften gefilmt werden.

Antwort
von 716167, 63

Ja, in diesem Fall hat der Ladendetektiv das Recht, das Hausrecht (und damit auch das Recht darüber zu bestimmen, was ihr im Laden filmen dürft) auszuüben.

Ausserdem habt ihr die Kamera ja zurückerhalten.

Antwort
von Omniscentor, 65

habt ihr wohl gegen irgendein hausrecht verstossen, der Sheriff vor Ort markierte den dicken Max, und ihr bekamt eure Sachen wieder. Im nachhinein könnt ihr da nichts machen.

Antwort
von sozialtusi, 51

Nein, gedurft hätte er das nicht, aber ihr hättet auch nicht filmen dürfen. 

Er hätte euch - auf frischer Tat ertappt - vorläufig festnehmen dürfen und hätte dann die Polizei dazurufen müssen, wenn er eine Straftat vermutet hätte.

Die Frage ist, ob es euch so wie es gelaufen ist dann nicht doch lieber war.

Antwort
von Furzer, 54

Naja, im Laden darf eigentlich nicht gefilmt werden. Habe mal im Möbelhaus gefilmt für ein Schulprojekt, hat aber kein Verkäufer was gesagt. Ein Ausweis muss der Ladendetektiv aber definitiv vorzeigen, könnte jeder sich ausgeben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community