Frage von PhilD1984,

Darf ein Kostenvoranschlag Geld kosten wenn das Produkt nicht repariert werden kann?

Guten Tag zusammen,

vor ca. 4 Wochen ging mein Subnotebook kaputt (vermutlich Grafikfehler) am Mainboard. Seit dieser Zeit konnte ich ihn nicht mehr betreiben. Da die Garantie schon verfallen war, das Notebook ist ca. 3 Jahre alt, habe ich ihn zu einem Notebook-Reperatur-Service gebracht.

Dort wurde mir dann nach ca. 4 Tagen mitgeteilt das es ein Grafikproblem sei und das Mainboard neu bestellt werden müsste. Laut Händler dauert das so ca. 2 Wochen. Nachdem sich nach dieser Zeit noch niemand gemeldet hatte habe ich noch einmal nachgefragt und dann hiess es: Das Mainboard wird nicht mehr hergestellt und der Händler hat auch keine Restbestände mehr auf Lager. Somit ist eine Reperatur leider unmöglich.

Jetzt müsste ich, ein gewisser Aufwand um nachzuschauen wo der Fehler liegt war ja dann doch da, die Überprüfungspauschale also den Kostenvoranschlag mit 40 Euro bezahlen. Den Kostenvoranschlag gab es allerdings doch in diesem Fall garnicht, oder?

Muss ich somit für eine nichterfüllte Dienstleistung Geld bezahlen?

Vielleicht hat irgendjemand schon einmal Erfahrungen mit diesem Thema gemacht. Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Philip Dehm

Antwort von OliverPr,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Nun da du das Notebook zu einem Service gebracht hast um den Fehler zu suchen hat die Firma Arbeit in das Gerät investiert. Es haben Mitarbeiter das Gerät überprüft. Diese wirst du der Firma als Serviceleistung bezahlen müssen. Kannst von Glück sagen das es "nur" 40 Euro sind. Es gibt Firmen die langen da durchaus kräftiger zu.

Und die Firma hat ihre Dienstleistung sehr wohl erfüllt. Sie hat den Fehler gesucht (Dein Auftrag) und dir dann mitgeteilt das eine Reperatur nicht möglich ist. Auftrag beendet. Und dafür nehmen die Jungs numal 40 Euro Servicepauschale

Gruss

Kommentar von PhilD1984,

Kommentar von PhilD1984 am 13. Juli 2010 10:35

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das hätte ich wohl direkt erfragen sollen. Habe mich gerade eben auch noch einmal schlau gemacht. In den AGB´s steht das ganze dann wie folgt:

§ 3. Leistung und Haftung

3.4 Konnte im Zuge einer Fehlersuche im Computersystem des Auftragsgebers kein Fehler gefunden werden, wird die Leistung pauschal mit 39.-- € verrechnet. Wird ein Hardware-Defekt festgestellt, so sind die vereinbarten Kosten für die Fehlersuche vom Auftraggeber zu bezahlen. Dies gilt auch für den Fall, dass eine anschließende Reparatur nicht möglich oder vom Auftraggeber nicht gewünscht wird.

Somit wäre der Fall dann geklärt ;) Dies scheint wohl gerade bei Notebook-Reperaturen auch öfters vorzukommen, da die Herstellung von Ersatzteilen recht früh eingestellt wird. Die 39 € halten sich dann auch noch im Rahmmen. [Inhalt beanstanden] [Kommentar kommentieren] Kommentar von PhilD1984 am 13. Juli 2010 10:41

Wie schon geschrieben stand das in den AGB´s. Hätte ich auch gleich drauf kommen können. 40 Euro sind natürlich im gegeben Fall auch gerechtfertigt. Immerhin weiss ich nun auch wo der Fehler liegt. Dann lässt sich das Teil schon leichter bei eBay losbringen.

Trotzdem Danke für die Antwort ...

Antwort von jockl,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Alleine die Feststellung des Fehlers ist eine erbrachte Dienstleistung. Ob für eine solche Überprüfung Kosten anfallen muss man klar vorher erfragen. Allerdings könnte auch der Händler gehalten sein, auf anfallende Kosten hinzuweisen. Das ist eine Streitfrage.

Kommentar von PhilD1984,

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das hätte ich wohl direkt erfragen sollen. Habe mich gerade eben auch noch einmal schlau gemacht. In den AGB´s steht das ganze dann wie folgt:

§ 3. Leistung und Haftung

3.4 Konnte im Zuge einer Fehlersuche im Computersystem des Auftragsgebers kein Fehler gefunden werden, wird die Leistung pauschal mit 39.-- € verrechnet. Wird ein Hardware-Defekt festgestellt, so sind die vereinbarten Kosten für die Fehlersuche vom Auftraggeber zu bezahlen. Dies gilt auch für den Fall, dass eine anschließende Reparatur nicht möglich oder vom Auftraggeber nicht gewünscht wird.

Somit wäre der Fall dann geklärt ;) Dies scheint wohl gerade bei Notebook-Reperaturen auch öfters vorzukommen, da die Herstellung von Ersatzteilen recht früh eingestellt wird. Die 39 € halten sich dann auch noch im Rahmmen.

Kommentar von PhilD1984,

Wie schon geschrieben stand das in den AGB´s. Hätte ich auch gleich drauf kommen können. 40 Euro sind natürlich im gegeben Fall auch gerechtfertigt. Immerhin weiss ich nun auch wo der Fehler liegt. Dann lässt sich das Teil schon leichter bei eBay losbringen.

Trotzdem Danke für die Antwort ...

Kommentar von Gwen667,

Hallo OliverPr!

Danke für die ausführliche Erklärung zur KV-Frage.

Ich habe ein ähnliches, dennoch etwas anderes Problem: Der SAT-Receiver (Dreambox, Neupreis € 400,-, kein Garantiefall mehr) hat den Geist aufgegeben, ich vermute dass das Netzteil defekt ist (leider direkt auf die Platine gelötet und kann von einem Laien nicht getauscht werden). Aufgrund einer Empfehlung bin ich zu einem Elektro-Händler gefahren, habe meinen Netzteil-Verdacht mitgeteilt und um Überprüfung des Geräts gebeten.

Nach Rückfrage, weil sich niemand gemeldet hat, wurde mir nur mitgeteilt dass das Gerät nicht zum Reparieren geht, weitere Angaben warum, wieso und was genau kaputt ist gab es nicht. Der genaue Fehler vom Gerät wurde also nicht diagnostiziert. Ich meine da könnte der Händler - ohne erst geprüft zu haben - behaupten dass das Gerät „leider“ nicht mehr zu reparieren ist, wenn z.B.

1. die Reparatur für ihn zu umständlich erscheint
  2. weil er sich nicht mit dem Gerät auskennt, da bei ihm nicht im Programm
  3. nicht viel Verdienst dabei rausspringt da zu schnell erledigt oder
  4. aus sonstigen unbekannten Gründen,

und das Geld für die „Fehlersuche“ kassieren, wäre doch ein gutes Geschäft, oder?

Vielleicht sehe ich das Ganze auch zu emotional, ich würde mich jedenfalls über eine objektive Meinung eines „Außenstehenden“ freuen und danke im Voraus für die Meinung dazu!

Liebe Grüße Gwen

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

• Notebook/PC Reparatur Moin Leute, Vor 2 Monaten habe ich aus versehen ein Glas Cola über meine Notebook-Tastatur gegossen, danach ist mein Notebook nicht mehr angegangen. Als ich bei mehreren Firmen mein Notebook abgegeben habe, wurde dies überprüft und sie sagten mir...

1 Ergänzung

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten