stef1601 am 16.01.2009 um 10:58 Uhr
Wie sieht es rechtlich aus???
Klar ne Babayschale dasf nicht wenn ein Airbag da ist, aber wie siehts mit nem normalen Kindersitz aus?
Ich farge ob man darf, nicht ob es gut ist!
Danke schonmal für eure Antworten...denn ich finde nix im netz darüber.

1a) Kinder bis zum vollendeten 12. Lebensjahr, die kleiner als 150 cm sind, dürfen in Kraftfahrzeugen auf Sitzen, für die Sicherheitsgurte vorgeschrieben sind, nur mitgenommen werden, wenn Rückhalteeinrichtungen für Kinder benutzt werden, die amtlich genehmigt und für das Kind geeignet sind. Abweichend von Satz 1 http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_21.php

Ich würde rein aus dem Bauch raus, kein Kind vorne sitzen lassen.
matrix2k9 am 16. Januar 2009 11:00 Sehe ich genauso.
Nachtflug am 16. Januar 2009 11:01 Unter 12 darf kein Kind vorn sitzen, wenn hinten noch Platz ist, oder irre ich mich da?
Mariposa68 am 16. Januar 2009 11:02 Ja stimmt. Aber meine Kinder sitzen mit 14 noch hinten
stef1601 am 16. Januar 2009 11:02 darum geht es ja bei der Frage nicht! Habe ich doch geschrieben, es geht darum was erlaubt ist..
Mariposa68 am 16. Januar 2009 11:13 Auch wenns erlaubt wäre.... meine Kinder sitzen hinten. Basta :-)

Ist mit dem richtigen Kindersitz erlaubt! www.gutefrage.net/frage/ab-wann-duerfen-kinder-auf-dem-beifahrersitz-vorne-sitze... - 42k -

eigentlich nur ab 12 Jahren. wenn der babysitz passt, geht das ggf auch nur Vorsicht Airbag!!!! den musst du ausstellen!

wenn das mit dem anschnallen funktioniert, ja. aber ich würde es dem kind zu liebe lieber lassen und nach hinten setzen
wichtig ist, das der gurt nicht am hals schneidet!
Soll man auch nicht, auch wenn du den Airbag ausschalten kannst, könnte doch mal was passieren!
ja es muss mind . 1,20 sein und der sitz muss zugelassen sein, (aufkleber auf kindersitz) mit irgend nem kürzel vom tüv o so
Also ich denke, dass ab zwölf Jahren die Mitfahrt auf dem Beifahrersitz erlaubt ist, wenn der Jugendliche groß genug ist, ansonsten wird ein Sitzkissen benötigt!
stef1601 am 16. Januar 2009 11:03 Und mit Kidersitz?
Also dürfen schon, aber sicherer ists immer hinten, dehalb nur wenns nicht anders geht.
Wenn Kindersitz gegen die Fahrtrichtung montiert ist Airbag ausschalten; sitzt das Kind in Fahrtrichtung (im passenden Kindersitz) Airbag einschalten. Den Beifahrersitz immer soweit wie möglich nach hinten fahren.