Frage von Hikadster, 33

Darf ein Jobcenter eine dritte Person bei einer Anhörung dabei haben?

Hallo, ein Freund von mir ist ein selbständiger Autohändler und wird nebenbei noch vom Jobcenter unterstützt. Er muss demnächst zu einer Anhörung und die Leute beim JC wollen eine dritte Person als Zeuge bei der Anhörung dabei haben. Es gab beim letzten Mal wohl Komplikationen (welche wollte er mir nicht erzählen) und deshalb die dritte Person. Er fühlt sich nicht ganz wohl dabei, wegen Datenschutz und so. Darum meine Frage: Darf ein JC eine dritte Person als Zeuge bei einer Anhörung dabei haben oder nicht? Gem. § 35 I Satz 1 SGB I hat mein Freund das Recht dies zu unterbinden. Allerdings sagt dann wiederum § 13 Abs. 4 SGB X, dass die "Beteiligten" das Recht auf einen Zeugen hätten. Jedoch wird hier nicht genau definiert, wer die "Beteiligten" sind. Gibt es hier vielleicht einen Experten, der uns hier weiterhelfen könnte? Danke.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Zumverzweifeln, 21

Das JC kann eine weitere Person dabei haben. Dein Freund übrigens auch .

Das JC wird wahrscheinlich einen Mitarbeiter aus dem eigenen Haus nehmen und damit ist der Datenschutz sichergestellt  !

Antwort
von Carlystern, 21

Ja kann es und dein Freund kann auch einen mitbringen oder am besten gleich mit dem Anwalt. Beteiligten sind in diesem Fall das Jobcenter und dein Freund.

Kommentar von Hikadster ,

Das weißt du ganz sicher?

Kommentar von Carlystern ,

Ja

Antwort
von Hikadster, 9

Danke Leute für eure Hilfe. Eine Bitte hätte ich aber noch. Könntet ihr mir sagen, woher ihr genau wisst, dass das JC eine dritte Person dabei haben darf?

Kommentar von Carlystern ,

Keine dritte Person aber eine zweite steht doch im Text den du hier kopiert hast.

Allerdings sagt dann wiederum § 13 Abs. 4 SGB X, dass die "Beteiligten" das Recht auf einen Zeugen hätten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten