Frage von moinpstudios, 49

Darf ein Informatiklehrer jemanden zum Kauf eines Windows "zwingen"?

Hallo zusammen,

unser Informatiklehrer zwingt indirekt Macnutzer in unserem Kurs dazu, Windows zu kaufen.

Es geht nämlich darum, dass wir mit Programmen arbeiten, die es teilweise nur auf Windows gibt. Der Lehrer meinte dann, dass die Macnutzer unter uns sich einen Windows-PC für diesen Kurs zulegen müssten oder eben eine schlechte Note riskieren müssen (eigentlich ne 6 wenn man die Programme nicht benutzen kann).

Nun stellt sich uns natürlich die Frage: Darf der das einfach so? Also sagen: Schlechte Noten oder Windows-PC?

Vielen Dank.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von nutzer131, 37

Nun stellt sich uns natürlich die Frage: Darf der das einfach so? Also sagen: Schlechte Noten oder Windows-PC?

Gewisse Materialien muss man sich schon kaufen, wenn sie für den Unterricht benötigt werden. Ob ein Betriebssystem dazu gehört weiß ich aber nicht.

Man kann Windows aber auch ohne Lizenz nutzen. Windows 7 konnte man z.B. bis zu 120 Tage nutzen ohne Lizenz.

Ich würde einfach eine virtuelle Maschine einrichten und dort Windows 7 installieren. Sollten 120 Tage nicht ausreichen für das Schuljahr würde ich es danach einfach neu installieren. Das wäre kaum Aufwand und kostet dich gar nichts.

Davon abgesehen kostet Windows 7 bei eBay auch nur 30€, das ist auch nicht viel teurer als die Schulbücher.

Antwort
von Gummileder, 37

Mit dem Windows PC ist ja ne dreiste Anforderung. Aber egal. In OS X ist das Bootcamp integriert, mal im Spotlight eintippen, dann sollte es gefunden werden.
Damit kann man Windows parallel zum OS X auf der Festplatte installieren. Die Windows Enterprise Version läuft 90 Tage, danach kann man es nur durch eine erneute Installation wieder für 90 Tage nutzen.
https://technet.microsoft.com/de-de/evalcenter/dn781239.aspx

Antwort
von Trashtom, 49

Naja, das ist ja nicht seine Schuld, das die Programme die im Lehrplan stehen nicht am MAC nicht funktionieren oder?

Ausserdem gibt es die meisten Programme auch für MAC.

Kommentar von moinpstudios ,

Bestimmte aber eben leider nicht.

Kommentar von Trashtom ,

Da stellt sich mir die Frage, welches Programm man in der Schule unterrichten sollte, dass nicht auf allen Betriebssystemen funktioniert.. ;)

Egal, wenn es am Lehrplan steht, muss er es unterrichten und die Utensilien müsst ihr selber haben. Kaufst dir halt so nen gebrauchten 50 Euro Laptop und gut is ;)

Antwort
von hertajess, 13

Ob diese Forderung gerechtfertigt ist oder nicht steht im Landesschulrecht. Das findest Du online. 

Ist sie nicht gerechtfertigt weil im Landesschulrecht steht z.B. - Zitat aus dem Hessischen Landesschulrecht:

(11) Der Unterricht ist unentgeltlich (Unterrichtsgeldfreiheit). Den Schülerinnen und Schü-lern werden die an der besuchten Schule eingeführten Lernmittel unentgeltlich zum Gebrauchüberlassen (Lernmittelfreiheit).

so steht der Rechtsweg in dem Fall offen dass gegenteilige Forderungen gestellt werden. Wer kein Geld für einen Anwalt hat schaut beim örtlichen Amtsgericht nach unter welchen Umständen kostenlose Rechtsberatung angeboten wird. Es macht in einem solchen Fall viel Sinn sich vorher online nach einem Fachanwalt umzusehen der in solchen Fällen bereits erfolgreich war. Ist erst mal Prozesskostenhilfe gewährt kann ein Termin mit so einem Fachanwalt vereinbart werden. 

Antwort
von Rob33, 11

Pro:
Ihr braucht Windows damit ihr z.B. Hausaufgaben erledigen könnt.
Kontra:
Er fordert euch dazu auf Geld auszugeben für etwas das ihr gar nicht wollt oder nach diesem Jahr braucht. Ohne eurem Einverständnis geht das auf keinen Fall, auch wenn man bedenkt, dass Windows auch nicht so billig ist.
Ihr solltet zu eurem Klassenvorstand gehen und ihm davon erzählen, sodass er sich dann darum kümmert.

Antwort
von DenDenMedia, 47

Man kann sich ja auch eine virtuelle Maschine oder wie das heißt für Windows downloaden. Das ist nicht ein Betriebssystem, sondern halt ein Programm mit dem man zum Teil die Windows Oberfläche hat und Windowsprogramme laufen lassen kann. Eine virtuelle Maschine ist kostenlos.

Kommentar von MrNaas ,

Also eigentlich nicht? Es gibt zwar kostenlose virtuelle Maschinen aber da muss man normal immer noch die Original Windows Software drauf machen.

Antwort
von Denno2015, 43

Nein kann er nicht.

Aber er könnte dir eine Schullizenz zur Verfügung stellen wenn er unbedingt drauf besteht.

Antwort
von f1atlux, 14

Was kann denn das im Informatikunterricht sein, was einen zwingend auf Windows festnagelt?

Ich meine: Entwicklungsumgebungen, Compiler, etc. gibt es für alle Platformen. Da muss sich dein Lehrer schon auf was eingeschossen haben  (C#, Visual Basic, etc.)

Antwort
von Atmozfears, 44

Zwingen kann er dich mal zu nichts. Wenn dir die schule am anfang des schuljahres die info gegeben hat, dann sag mich mal lesen lernen aber welcher mensch muss heutzutage vom gesetz her nen pc haben? Keiner, also :)

Antwort
von FlyingDog, 32

Hallo.       

Ich halte den Kaufzwang für eine Frechheit. Der Sohn einer Bekannten werden in der Schule Hausaufgaben aufgegeben, die nur mit einem PC zu erledigen sind, nur kann sich die Mutter finanziell keinen PC leisten und der Sohn bringt wegen nicht gemachter Hausaufgaben (Hauptschule) eine 6 nach der anderen mit nach Hause, die Schule meint auch da, sie muss eben ihrem Sohn ein PC kaufen... was für Witznasen..., einer gering bekommende Rente erhaltene Rentnerin das abzuverlangen..., das kann es nicht sein...😠 

Dann soll die Schule seinen Schülern ein PC kaufen und ihnen mit nach Hause geben oder auch dir. Bei sowas kann ich platzen, sorry. Alleine aus Protest würde ich das schon verweigern, weiter möchte ich mich dazu nicht äußern denn dann werde unfreundlich und fiese.      

Liebe Grüße, FlyingDog  

Antwort
von shadow96er, 42

Nein, natürlich darf er das nicht...

Das wäre eine viel zu kostspielige Investition...

Ich würde mal zur Schulleitung gehen damit...

Kommentar von moinpstudios ,

Er zog dann das Argument, dass es sich dabei um ein Berufliches Gymnasium handelt und man freiwillig dort sei und man deshalb auch etwas investieren müsste.

Kommentar von Goodnight ,

Da hat er recht. Schulen geben das Unterrichtsmaterial vor. In der Arbeitswelt wird meist  auch nicht Mac benutzt .Windows kannst du doch auch auf den Mac laden, oder irre ich mich da?

Kommentar von shadow96er ,

Über eine virtuelle Maschine, ja.