gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Darf ein Immobilienmakler Anfahrtskosten abrechnen?

gefragt von concarve am 13.05.2008 um 21:18 Uhr

Darf ein Makler das? Muss man Anfahrtskosten begleichen auch wenn man eine Wohnung garnicht genommen hat?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kosten x 3.545 Immobilien x 972 Makler x 255 Anfahrtskosten x 5

TawaGirl
beantwortet von TawaGirl am 13. Mai 2008 21:25
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

So lange ein Makler Dir keine Wohnung vermittelt hat steht ihm auch kein Cent zu, egal wofür. So etwas ist unseriös und mit so einem Makler würde ich keine Geschäfte mehr machen. Also nichts zahlen. LG TawaGirl

andreas48
beantwortet von andreas48 am 13. Mai 2008 21:22
3x

das ist ursächlich sein Risiko und es keinen Grundlage, dass er Anfahrtskosten abrechnen kann un die womöglich auch noch als Betriebskilometer abschreibt...

Qetan
beantwortet von Qetan am 13. Mai 2008 21:23
2x

Wenn ein Makler mir damit gekommen wäre, hätte ich mir sofort einen anderen genommen.

moon73
beantwortet von moon73 am 13. Mai 2008 21:20
1x

Nein, ist mir nicht bekannt, habe ich auch noch nie bei einer Wohnungsbesichtigung mit einem Makler zahlen müssen. Der Makler bekommt bekanntlich erst sein Geld, wenn er die Wohnung vermittelt hat.

anonym
beantwortet von xpertlive am 27. Juni 2009 00:26
0x

Vielleicht hilft ja diese Seite über den Beruf des Immobilienmaklers: http://immobilienmakler-beruf.de

anonym
beantwortet von Seegeist am 15. Mai 2008 08:39
0x

Hier hilft nur ein Blick in Deinen Maklervertrag. Ist hier der Aufwendungsersatz vereinbart, dann fallen darunter im Regelfall auch Anfahrtskosten. Ich nehme jedoch an, dass Du als Wohnungssuchender nur einen Besichtigungstermin telefonisch oder mündlich abgestimmt hast und dabei der Makler nicht ausdrücklich auf die Anfahrtskosten hiengewiesen hat, dann hast Du keine Kosten zu ersetzen.

Kommentar von Ead3bccc72a1eabf5041ca5de2d3de2asmallSuedobjekt am 24. Juni 2008 22:57

selbst wenn der Makler solch eine Formulierung in seinen AGBs hat, sind diese unzulässig. Wenn ich daran denke, wieviel Kunden zu vereinbarten Besichtigungen ohne Absage, nicht erscheinen, könnte man sich dadurch ein ordentliches Zubrot verdienen.

anonym
beantwortet von KinderKinder am 13. Mai 2008 21:39
0x

Dürfen schon, zahlen brauchst Du nicht, ausser Du hast einen entsprechenden Vermittlervertrag oder ähnliches unterschrieben.

Wenn von 10 Kunden, 2 überweisen, hat der Makler erreicht was er wollte.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Was darf ein Immobilienmakler verlangen?

Wie viel darf ein guter Makler verlangen?

wielange darf ein makler provision fordern?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.