Frage von peanutDonut, 111

Darf ein Hund über 5 Stunden allein zuhause bleiben?

Hallo , ich hab jetzt schön öfters gelesen das Hunde nicht länger als 5 Stunden allein im Haus bleiben dürfen / sollen . In letzter Zeit hat meine Mutter auch mal Frühschicht und da ich zur Schule und mein Vater zur Arbeit müssen bleibt unser Hund auch mal für 6 Stunden allein . Sie beschwert sich nicht darüber durch z.B jaulen oder ähnliches . Am Nachmittag gibt es dafür immer einen langen Spaziergang ;) Kann mein Hund auch mal für diese Stunden allein bleiben ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von rosale, 50

Ja das geht schon, wenn das nicht täglich ist. Dein Hund ist anscheinend daran gewöhnt, wenn er so brav ist. Trotzdem ist das Alleinesein immer mit Stress verbunden. Manche Hunde nehmen es eine Zeilang still hin, bevor sie das Haus zerlegen. Hin und wieder ist das allerdings kein Problem bei deinem Hund.

Kommentar von rosale ,

Danke fürs Sternderl ;)

Antwort
von pilot350, 42

Irgendwann hat er keine Lust mehr, wird sich eine Daseinsberechtigung suchen und die Wohnung so renovieren dass sie ihm gefällt.

Antwort
von Sunny802, 73

Ja , das kann man, wenn es nicht zu häufig passiert. der Hund kann sich sonst sehr einsam fühlen, und es ist nicht gut für die psychische Gesundheit des Tieres(habe ich mal gelesen). Also am besten jemanden suchen, der zwischendurch mal schauen kommt

Antwort
von Lorenz987, 45

Für einen Hund ist das nicht gut da sie Rudeltiere sind und es jedes mal so ist als ob ihn der Rudel verlässt ....

Antwort
von selinateuber, 22

Find das jetzt auch noch im Rahmen wenn du dich bzw euch mit ihm danach und davor gut beschäftigen tut :)

Antwort
von Weisefrau, 46

Hallo, die Frage ist, wie Beschwert sich denn ein Hund? Er kann dir ja keinen Brief schreiben. Es ist unsere Aufgabe als Mensche-Besitzern dem Hund ein Artgerechtes Leben zu ermöglichen, darauf kommt es an. Der Hund lebt im Rudel, das Rudel geht weg ohne ihn. 

Natürlich leidet der Hund darunter das er alleine ist. Daher sollte das nicht Lange sein aber Hunde schlafen auch viel. Wenn dein Hund also sonst genug Bewegung und sinnvolle Beschäftigung bekommt, wird er es überstehen.

Antwort
von MiraAnui, 51

Wenn er es gelernt hat ja.

Expertenantwort
von inicio, Community-Experte für Hund, 30

wenn hunde das alleine-sein gelernt haben - koennen sie meist max 4-6 stunden alleine sein. es sollte kein dauerzustand sein