Frage von Alicechen1234, 83

Darf ein Hund hinten im Kofferraum sein ohne Sicherung?

Also wir haben mal ausprobiert wie unser Hund das Autofahren verträgt wenn er nicht in seiner Box ist. Ohne Box hat er viel weniger gesabbert und seit dem auch nicht mehr gekotzt. Wir haben so einen Bulli also die Letzte Sitzreihe ist hoch genug dass er nicht nach vorne Springen kann. Brauchen wir da trotzdem so ein Gitter/Netz oder sollte er trotzdem in der Boxfahren? Vielen Dank <3

Antwort
von Realisti, 58

Bei einem Unfall, wird der Hund zum Wurfgeschoß. Das dürfte weder für den Hund noch für die Getroffenen auf den Vordersitzen gesund sein. Genau aus dem Grund muss man auch Kinder in Kindersitzen angurten. Diese Sitze dienen nicht nur zum Festhalten, sondern beschützen auch ohne noch unnnötigen zusätzlichen Schaden anzurichten.

PS. Wenn wir schon mal bei dem Thema sind.... Regenschirme! Bitte keine Regenschirme ungesichert im Auto rumliegen lassen. Wenn die beim Unfall aufspringen wirds mal richtig übel. Schon mal eine Schirmspitze im Auge gehabt? Die springen trotz kleinem Raum so schnell auf, das glaubt man kaum.

Antwort
von Rockuser, 30

Ein Gitter oder Netz ist dann mindestens erforderlich.

Tiere dürfen auch lose im PKW transportiert werden, wenn die Insassen vor herum-fliegenden Teilen geschützt sind.

Kommentar von xttenere ,

je nach Land sind die Bestimmungen verschieden, und Hunde müssen gesichert sein im Auto.

Durch ein Gitter...eine Box oder im Sicherheitsgeschirr am Sicherheitsgurt.

So zum Beispiel in der Schweiz...in Frankreich...um nur 2 zu nennen

Antwort
von MarkusMueller1, 15

Hi Alicechen1234,

wie Lotti07 bereits gesagt hat ist es heutzutage Standard in
den Kofferaum eine Öse für das Befestigen deines Hundes zu haben. Es wäre
allerdings noch besser wenn Du Dir ein Gitter anschaffst, dann bist du auch
gesetzlich auf der sicheren Seite.

 Es gibt auch sogar
extra Hundesicherungen um deinen Hund auf einem Sitz zu transportierebn, aber
das war ja nicht deine Frage ;)

Fest steht, dass du auf jeden Fall deinen Hund mindestens
sichern solltest.

Wenn du mehr Informationen zum Hundetransport brauchst
kannst du einfach hier mal schauen: http://xn--beste-hundehtte-kaufen-3lc.de/  dann auf Blog – und auf Hundetransport
klicken ;)

Ich hoffe das hat weiter geholfen :)

Markus

Antwort
von beglo1705, 17

Ja solltet ihr. Da geht´s auch darum, dass der Hund bei einer Vollbremsung nicht zum tödlichen Geschoß wird. Wir haben einen Viano, auch mit einer 3-Sitzbank hinten, wo der Hund (theoretisch) nicht durch kommt, wir haben ein Gitter oben nachträglich eingebaut, weil das eben so Vorschrift ist, wenn man keine Box hat.

Ich persönlich finde das toll, weil der Hund sich besser bewegen kann und auch mal aus dem Fenster schauen kann, wenn er nicht grad schläft.

Antwort
von sunnyhyde, 40

gitter wäre das mindeste...ich habe auch nur ein netz aber ich habe die möglichkeit meine hunde direkt an den "anschnaller"  zusätzlich zu sichern

Antwort
von Lottl07, 40

Vorweg: in den heutigen Kombis befinden sich eigentlich immer Ösen zum befestigen von Gurten. Unser Hund bekam ein Ausgehgeschirr an und an diesem waren auch an den Seiten zwei Ösen. Daran habe ich jeweils eine Leine angebracht die ich dann mit den Ösen des Fahrzeuges verbunden habe.

Die Leinen waren so lang das sich der Hund aufsetzen und sich auch etwas bewegen konnte. Zusätzlich war noch ein Gitter hinter der Rücksitzlehne angebracht. So hatte er genügend Freiheit und wir waren sicher vor ihm Geschützt, im Fall eines Falles.

Antwort
von Pudelcolada, 21

Kaum ein Polizist wird dazu etwas sagen, aber:

Strenggenommen und gesetzlich gilt der Hund als Ladung, nicht als Mitfahrer.
Ein Mitfahrer muss sich angurten, Ladung muss gesichert werden.
Für beides trägt der Fahrer die Verantwortung, nicht der Fahrzeughalter.

Falls ein Unfall passiert, kann die gegnerische Versicherung aus dem ungesicherten Hund dem Fahrer eine Teilschuld stricken...

Antwort
von MattePranks, 34

Also es ist sehr gefährlich wenn ihr einen Unfall baut und er nicht gesichert ist...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten