Darf ein Grundschullehrer über Atheismus reden

27 Antworten

Es ist wichtig, dass Lehrer eine neutrale Position einnehmen, insbesondere wenn es um Themen wie Religion, Politik und Geld geht. Ihre Rolle besteht darin, Informationen zu vermitteln und Diskussionen zu ermöglichen, anstatt persönliche Überzeugungen aufzuzwingen. Kinder sollten die Freiheit haben, ihre eigenen Meinungen zu entwickeln, ohne von ihren Lehrern beeinflusst zu werden. Eine neutrale Haltung des Lehrers schafft eine offene Lernumgebung, in der Schüler verschiedene Perspektiven erkunden und kritisch denken können.

Es ist wichtig anzuerkennen, dass Eltern eine bedeutende Rolle bei der Erziehung ihrer Kinder spielen und oft deren Meinungen und Werte übernehmen, ohne sie zu hinterfragen. Kinder neigen dazu, die Ansichten ihrer Eltern während ihrer frühen Lebensjahre stark zu internalisieren, und diese können später im Leben eine prägende Rolle spielen. Es ist jedoch auch wichtig zu berücksichtigen, dass Kinder im Laufe der Zeit ihre eigenen Gedanken und Überzeugungen entwickeln können, die sich von denen ihrer Eltern unterscheiden. Dieser Prozess der individuellen Meinungsbildung kann dazu führen, dass Jugendliche sich von den religiösen Überzeugungen ihrer Familie distanzieren, insbesondere wenn sie älter werden und beginnen, unabhängiger zu denken.

Lehrer werden oft als Autoritäten angesehen, insbesondere wenn Schüler keine negativen Erfahrungen mit ihnen gemacht haben. Infolgedessen können die Meinungen und Ansichten der Lehrer einen starken Einfluss auf die Schüler haben, möglicherweise sogar stärker als die ihrer Eltern. Dies liegt zum Teil daran, dass Lehrer als Wissens- und Autoritätsfiguren betrachtet werden, denen Schüler vertrauen und Respekt entgegenbringen.

Na ja, ich finde es nicht so schlimm - er zeigt doch nur auf, daß es viele verschiedene Ansichten zu dem Thema gibt. Es gibt heutzutage weitaus schlimmere Dinge, die die Kinder in Verwirrung bringen.

Hmm ich wüsste nicht, was der lehrer falsch macht... Ich würd mir eher Gedanken über die Eltern deines Cousins machen...

Wie stellen die Eltern sich das vor? Soll das Kind mit dem Glauben erzogen werden das es Gott gibt und alles andere Quatsch is?!
Würde ich nicht gut finden... Der Lehrer bringt hier lediglich seine eigene "Meinung" mit ein... < Was die Eltern UNVERSTÄNDLICHER Weise nicht verstehen...

Andere Kinder könnten auch verwirrt werden wenn man ihnen erzählt es gäbe einen Gott, der offenbar gerne viele Menschen leiden lässt die wohl nicht an Ihn glauben wollen.

Wenn er nur gesagt hat, dass er selbst nicht an Gott glaubt und ein Atheist ist, hat er den Kindern ja im Prinzip an seiner Person beispielhaft erklärt, was ein Atheist ist. Er hat sie keinesfalls beeinflusst, wenn er lediglich das sagt.

Doch hat er, denn Grundschulkinder himmeln meist ihre Lehrer an und damit hat er sie beeinflusst. Er hätte das Thema auch neutral erklären können: Es gibt Menschen, die....

@Bille2000

Eltern tun doch genau das gleiche.und kinder himmeln ihre eltern an vorallem in dem alter! Der lehrer hat gesagt das er nicht dadran glaubt ... und wenn eltern sagen du musst an gott glauben und ihre kinder Taufen ... dann finde ich das eindeutig schlimmer von den Eltern!

@Bille2000

Ich kannte noch nie ein Kind, was seinen Lehrer mehr anhimmelte als seine verdammten Eltern.

Nach deiner Logik liegt das Problem hier bei denen, nicht beim Lehrer.

@Bille2000

So ein Quatsch! Drittklässler himmeln keine Lehrer an; sie sind noch zu sehr auf die Eltern bezogen. Hier erzählst Du nur, um irgendetwas zu sagen. Im Übrigen, woher willst Du dies wissen, dass der Lehrer Einfluss auf die Kindern genommen haben soll und nicht doch Neutralität bewahrt hat? Des Weiteren, wo bleibt der Rest Deines Kommentares?

MfG Fantho

@m00nkuh

Ganz deiner meinung, die eltern sind in dem fall selber nicht besser