Darf ein geschenkter Bungalow gepfändet werden, meine Oma würde mir diesen gerne überschreiben, nur wird er dann gepfändet, oder soll ich dies lieber ablehnen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich würde den Bungalow ,auf den Namen deiner Tochter überschreiben lassen.Kenne das von einer Bekannten ,die hat ihr Haus der Tochter überschreiben lassen,da der Mann ihr sonst alles nehmen würde.Sie bezahlt das ehemals gemeinsame Haus die Schulden ab.Die haben es eben so gemacht das der Ex nicht an das Haus kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wenn das ding in deinen Besitz übergegangen ist, kann grundsätzlich gepfändet werden. Es gibt aber dazu einige Umstände, welche du nicht erwähnst. Liegt der Bungalow als IKEA Bausatz in irgend einem Schuppen oder steht er auf einem Grundstück. Wem gehört das Grundstück? Hier wirds dann nämlich kompliziert, sowohl mit der Schenkung als auch mit der Pfändung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von anika28
03.07.2016, 19:23

er steht auf einen ca 300qm großen Grundstück und ist komplett als Wohnraum ausgebaut ( Heizung, Internet usw) nur man darf ihn nicht als Wohnraum nutzen. meine Oma wohnte dort ca 40 jahre fest drin und nun musste sie ausziehen, da es nicht mehr als Wohnraum genutzt werden darf . sie sucht schon seit 2 jahren nach einen Käufer, suche zwecklos

nun möchte sie mir das ding überschreiben, nur leider kann ich dieses nict annehmen, da ich angst hab das es gepfändet wird, da ich jetzt in die privatinsolvenz gehe bzw die jetzt anläuft

0

Natürlich darf er gepfändet werden. Es sei denn, du willst drin wohnen, denn eigener Wohnraum hat andere Regeln.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von anika28
03.07.2016, 19:18

leider darf man da nicht fest wohnen drin :( , aber er befindet sich schon ewig in der Familie, kann man den auch meiner 11 jährigen tochter überschreiben?

0
Kommentar von Hartos
03.07.2016, 19:26

Nicht fest wohnen,ist das eine Gartenlaube auf Pachtland?

Dann ist Pfändung nicht möglich ..

Nur der Inhalt sprich Wertgegenstände wären pfändbar!

1