Darf ein Friseur Geld für einen Termin verlangen, den man nicht eingehalten hat?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das kann jeder dienstöleister tun, wenn du nicht sehr früh absagst. die haben dadurch evtl finanzielle einbußen, da sie in der zeit keinen anderen kunden bedienen konten (der termin galt ja als besetzt)

nun ja rechtlich gesehen weiss ich das nicht, aber ich könnte es mir vorstellen! Schließlich ist es ein Dienstleistungsberuf, der auf seine Kunden angewiesen ist...wenn alle 5 Kunden einen Termin vereinbaren und dann nicht kommen, müssen trotzdem Angestellte bezahlt werden, die dann nichts zu tun haben...ich halte es jedoch eher für eine "Abschreckungsmaßnahme", das Geld einfordern darf er glaub ich nicht!

ich arbeite selber im Beruf und finde es berechtigt! Denn manchmal hat man einen Kunden aufgeschrieben, und dann kommt derjenige nicht und man steht einige Zeit ohne Arbeit da, wo man einem anderen Kunden hätte bedienen können! Beim Arzt kriegt man ja auch eine Rechnung zugestellt!

Ich war selber im Vorstand einer Innung. 20 -30% darf ein Friseur in Rechnung stellen. Viele Friseure haben 95% Stammkundschaft seit vielen Jahren. Neukunden kann man für eine Beratung 20-30€ berechnen und beim Termin anrechnen. Erscheint ein Kunde mehrmals hintereinander nicht, muss auch dies bezahlt werden. Friseure haben es jahrelang hingenommen, sollten sie nicht mehr tun. Denn...Ärzte tun dies auch seit geraumer Zeit.

LG

wenn die nur nach Termin arbeiten, können die das machen, das sie sonst Verdienstausfall haben. Allerdings dürfen sie nicht den vollen Preis verlangen