Wie ist da die rechtliche Regelung? Ein Fotograf hat bei meinen letzten Bewerbungsbilder mit meinen Fotos auf seiner Website geworben! Legal?

Ich meine mich zu erinnern, dass das eine ganz komische Rechtssprechung ist und der Fotograf das Recht am Bild hat, da er der "Künstler" ist. Willst Du Dein Bild aber selber veröffentlichen, z.B. auf einem Wahlplakat, musst Du ihm die Rechte abkaufen.
Nein, ohne Deine Zustimmung darf er nicht werben. Auch nicht im Schaufenster, was man oft sieht. Sprech ihn an. Wenn es schon im Web ist...Geld her!! und zwar von ihm.

ich denke das das auf den vertrag ankommt(film und fernseh zb.)da ihr aber höchstens einen allgemeingültigen kaufvertrag gemacht habt(entsteht automatisch)kann er dich höchstens fragen.
Laut Urheberrecht könnte der Fotograf Recht am eigenen Bild haben und dieses auch weiter verwenden. Das sich aber eine Person auf dem Bild befinden muss er ausdrücklich um schriftliche Genehmigung bitten und es mit dir regeln und vereinbaren. Ggf. hat der Fotograf ein entsprechendes Honorar zu zahlen und eine gesonderte Vereinbarung wird über die Beteiligung gehandhabt. Grundsätzlich gilt, sind weniger als 5 Personen auf einem Bild, bedarf es der Zustimmung an Veröffentlichung der abgelichteten Personen. Sollte das nicht stattgefunden haben, kann man den Fotografen verklagen, ihn vorher vielleicht in Kenntnis setzen mit ensprechender Ausgleichszahlung. Somit würde es den das Gesetzt und Recht des Persönlichkeitsrecht verletzen.
So ist es. Man hat bei Bewerbungfotos nur die Rechte für genau diesen Verwendungszweck.
http://de.wikipedia.org/wiki/Rechtameigenen_Bild
Man unterscheidet in Urheberrecht - das liegt immer beim Fotografen - und Nutzungsrecht (das jeweils genau definiert ist bzw. werden muss), welches das üblicherweise beim Fotografierten liegt. Der Fotografen kann auch ein Nutzungsrecht haben, wenn es mit dem Abgebildeten vereinbart/abgegolten wurde.
"liegt immer beim Fotografen" - nein. Der Abzulichtende kann vorab eine Abtrittserklärung vom Fotografen erwirken.