darf ein Flüchtling ehrenamtliche Arbeit leisten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo. Sicher dürfen sie das wenn sie dazu in der Lage sind und es selbst wollen, dann spricht auch nichts dagegen. Man muss sich nur erkundigen wie es mit dem Versicherungsschutz aussieht und daran wird es hapern. Denn jeder Ehrenamtliche Arbeiter ist zumindest versichert. Wenn die ein Jugendgruppe begleiten und denen passiert dann etwas was dann? Wer bezahlt das? Keiner -weil sie eben keine Arbeitserlaubnis haben. Aber das könnte man erfragen wie und ob das doch machbar ist. Tamara

solange keine zahlungen wie fahrkosten,aufwandsentschädigungen gezahlt werden,ist das auch für leute mit einer duldung erlaubt,sofern sie nicht die regeln der duldung verletzen müssen

Sicher , denn es ist keine sozialversicherungspflichtige Tätigkeit. Meist wird aber ein Flüchtling selber Hilfe brauchen und hat andere Sorgen, als sich ehrenamtlich zu engagieren.

Also das ist etwas konstruiert und weit hergeholt.

Für Ehrenamt ist auch ein gewisses Maß an deutscher Sprachkompetenz notwendig.

Also EIGENTLICH könntest Du Dir diese Frage selber beantworten, wenn Du logisch nachdenkst^^

Gut, wenn du auf die deutsche Sprache hindeuten willst, die sprechen alle unserer Flüchtlinge inzwischen sehr gut. Und warum sollte nicht ein Flüchtling eine Kinderfreizeit begleiten? Klar brauchen die auch selbst Hilfe, aber die liegt ganz wo anders und Hilfe geben stärkt das Selbstbewusstsein ungemein. Glaube mir, ich habe gut nachgedacht ob ich diese Frage stellem, mir ist hier nur der rechtliche Aspekt wichtig!

@Zickizacki

Da es kein Entgeld gibt und auch sonst nichs in der Art spricht rechtlich nichts dagegen. Wenn ich von der Logik rangehe. Aber Flüchlinge haben meist andere Sorgen.

@Zickizacki

Hast du auch die Frage der Haftpflichtversicherung bedacht? Auch der Flüchtling selbst müsste wohl Unfallversichert werden.

Ansonsten ist das eine sehr gute Idee! Das Ausländeramt kann sicherlich die rechtliche Seite abklären.